Nach hinten fallen lassen

Hallo,
Mein Sohn ist 13,5 Monate alt und kann seit ein paar Tagen alleine auf Sofa und Bett klettern.
Seit er das kann, macht er das natürlich auch sehr gerne und sein Lieblingsspiel ist dann sich lachend aus dem Kniesitz und auch aus dem Stand (er steht noch nicht frei, hält sich dann an Wand oder Sofalehne fest) nach hinten fallen zu lassen.
Da quitscht er vergnügt, dreht sich auf den Bauch und macht er weiter.
Am Anfang fanden wir das noch lustig, aber nun macht er das auch auf dem Sofa, von dem er runterfallen würde, wenn nicht einer aufpassen würde.
Auch im Bett hat er natürlich keinen Blick dafür, wo es zu Ende ist oder eine Wand zu dicht ist.
Wie gewöhnen wir ihm den Spaß wieder ab oder hört das von alleine auf?

1

Kleine Matratze, großes Kissen, Decke etc. davor legen und machen lassen.
Wenn er purzelt fällt er weich genug, das nix schlimmes passiert, erschrickt aber höchstwahrscheinlich und mit etwas Glück bleibt es haften und er hört auf.
Sonst hilft nur immer dabei sein, in dem Alter haben sie noch kein Gefahrenbewusstsein und Erklärungen helfen auch noch nicht.

4

Das stimmt, Erklärungen bringen wirklich noch nichts.
Wir werden mal alles auspolstern, vielen Dank für die Tipps.

2

Könnt ihr es so machen, dass er weich fällt? Decke drunter oder so?

Motte tobt auch übermütig. Wir sagen 1000 mal nein und fangen sie... letztens ist sie vom Bett geknallt. Seitdem macht sie langsam 😅 vom Sofa ist sie schon öfter gefallen, da liegt aber ein dicker Teppich und es macht ihr nix 🤷‍♀️

Wichtig ist zu zeigen, wie sie wieder runter klettern können (rückwärts nämlich!). Das hatte meine schon mit 9-10 Monaten raus 😊 wir haben es ihr immer wieder gesagt und gezeigt.

Auch heute noch (17 Monate) müssen wir sie ab und zu dran erinnern, wenn sie ne Aktion starten will 😅

5

Wir haben jetzt tatsächlich den Couchtisch deutlich vom Sofa weggezogen. Da liegt ebenfalls ein Teppich.
Die Bettseiten polstern wir jetzt am Boden ab.
Ich bin froh, dass wir keine Fliesen haben...

Runter klettern kann er schon länger total gut. Da bin ich echt froh, dass wir das so früh begonnen haben. Er krabbelt auch schon ein paar Wochen die Treppe im Haus alleine rauf und runter.

3

Alles was du sagst, plus die Tatsache, dass das Drachenmädchen neuerdings gern Hechtsprünge aus luftiger Höhe macht - Mama wird sie ja fangen. Keine Ahnung wie man ihnen das wieder abgewöhnt, ich werde jetzt die Schlüsselstellen weich auslegen und aufs beste hoffen.

6

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.