Kinderbespaßung auf Feier

Hallo ihr Lieben!

In drei Wochen feiern wir ein Familienfest mit zwei Babys und drei Dreijährigen. Gefeiert wird auf einer Wiese, am Waldrand, ohne Spielgeräte. Zum Wald gibt es leider kaum Zugang, es kann dort leider nicht geklettert oÄ werden. An einem Baum kann ich eine Schaukel aufhängen, es können Beeren und Obst gepflückt werden und ich verstecke ein paar Schätze wie bunte Steine.
Für die Dreijährigen würde ich aber auch gerne etwas anbieten mit dem sie sich möglichst lange gut alleine beschäftigen können. Die Feier startet Mittags und geht bis spät Abends, ich möchte den Eltern möglichst viel Freiraum verschaffen. Ein Planschbecken wäre zum Beispiel top, wird allerdings zu kalt sein. Ich habe auch schon an eine Hüpfburg gedacht, bin nur mit der Stromversorgung skeptisch. Und da habe ich an euch gedacht: Habt ihr Ideen? Was gefällt euren Kindern?

3

Wenn du wirklich was für die Eltern und Kinder machen möchtest, dann plane die Kinder bei der Party mit ein. Stelle nicht alle Sachen zur Bespaßung irgendwo abseits auf.
Das fand ich immer sehr nervig. Abseits der anderen Gäste wurden die Kinder angelockt mit netten Spielsachen oder einem Platschbecken. Dort konnten dann abwechselnd die Mütter oder Väter auf dem Boden oder vielleicht noch auf einem Stuhl sitzen, je nachdem wie sich der Gastgeber das gedacht hat, und aufpassen während alle anderen weit ab nette Gespräche führten.
Wenn man dann noch ein Kind hat, dass andauernd nur Mama ruft oder das Jüngste ist und als einziges nicht unbeaufsichtigt dort spielen kann. sitzt womöglich eine der Mütter die ganze Party über dort. Im dümmsten Fall alleine.

13

Definitiv! Danke für die Anmerkung, das berücksichtige ich gerne!

1

Hallo,
seid ihr da nur draußen den ganzen Tag? Wenn ihr nicht im Süden wohnt, stelle ich mir das absolut zu kalt vor. Ich würde vielleicht ein gemütliches Kuschelzelt für die Kinder machen. Einfach ein normales Zelt mit Kissen und Decken und ein paar Büchern drin. Du kannst ein Bällebad machen statt Hüpfburg. Geht auch im Zelt. Dann würde ich vielleicht noch einen Fuhrpark zusammenstellen, so dass die älteren mit irgendetwas rumdüsen können. LG

5

Das waren auch meine Ideen (Zelt oder so ne Strandmuschel, Bücher und Fahrzeuge)! #pro

Ich würde noch größere Bälle oder Luftballons und Malzeug
(Malbücher, Buntstifte, verschiedenes Papier, Sticker...) mitnehmen.

Kommt aber halt auch auf die Interessen der Kinder an. Ggf. noch kleine Bausteine (z.B. vom Jenga) mit denen man auch am Tisch bauen kann.

11

Wir haben zwei große Zelte mit Heizpilzen. Für die Kinder ist dort auch viel Platz. Eine Kuschelecke lässt sich definitiv einrichten und ein Bällebad ist auch eine gute Idee. Danke :)

2

Vielleicht kannst du einen großen Karton besorgen und da schon mal Fenster und eine Tür reinschneiden. Dann dürfen die Kinder das Haus dekorieren: mit Blättern und Moos bekleben, Steine davor legen als Garten, vielleicht bemalen und dann damit spielen?

Die Frage ist vielleicht auch wie selbständig die dreijährigen grds spielen können. Also wie sie vom Typ her sind.

Wünsche euch viel Spaß und drücke die Daumen für gutes Wetter

12

Vielen Dank! Genau auf solche Vorschläge habe ich gehofft und habe heute direkt große Kartons organisiert :)

4

Engagiere einen Babysitter.

6

Maltisch, Seifenblasen, Bälle... das hatten wir hier bei unserer Garten Feier. Und ansonsten beschäftigen sich die Kids oft auch besser, als man denkt, allein der Trubel reicht oft aus 😅

14

Danke, das sind ja wirklich Sachen die eh zur Hand sind und sich prima mitnehmen lassen ☺️ Ich hoffe auch sehr dass es ein Selbstläufer wird

19

Also wir waren heute auf einem 40. Geburtstag, Motte das einzige (Klein)Kind und ihre Tüte mit Spielsachen steht unangetastet in der Ecke 😂😂

Sie hat getanzt, Lichter und Garten geguckt, Steine gesammelt und die Gesellschaft auf Trab gehalten 😜

7

Hi auf jeden fall dran denken zu erwähnen kids regenbekleidung einzupacken und ersatzklamotten.
Als bespaßung fällt mir spontan 2 spiele ein blinde kuh und topf schlagen ein , allgemein würde als plan b zu hause die feier planen falls es regnet den mom bei dem wetter frieren sich kids und den a... ab ..
Falls ihr kein spielgeräte mt dabei habt wäre gut z.b hüpfball mitzunehmen ua leihe dir von bekannten 1 bis 2 dazu mit aus .. seifenblasen mitnehmen das wäre auch super ..
Ein ball kommt super auch an,stelle mir es allgemein in dem alter und bei dem wetter so lange zeit mit so kleinen zwergen sehr schwer vor maximal 3 stunden dass kann ich empfehlen, du hast die energie evtl so lange zu feiern aber nicht die kids in dem alter...
Und falls dein mann dabei ist oder auch nicht unbedingt oma oder andere mutter fragen die dir dabei hilft.lg

8

Es kommt denk ich auf die Kinder an. Meinen Sohn könnte man mit einer schubkarre, wo er Steine/blätter/ Holz von a nach b fährt stundenlang beschäftigen. Oder
Neulich hat er ewig mit einem Freund eine "hexensuppe" gekocht. Also gras/blätter/Gift (wasser aus einer sprühflasche) zusammengemischt und dann immer noch ein Blatt oder noch ein Löwenzahn etc. Dazu gegeben.
Im Kindergarten wird auch viel Polizei gespielt, also einfach ein absperrband mitnehmen um ein "Gefängnis" zu bauen.

Wenn die Kinder aber nicht harmonisieren stelle ich es mir schwierig vor so lange.

15

Oh, ich wünsche mir sehr dass es bei uns auch so ein Selbstläufer wird. Kind eins versteht sich mit Kind zwei und drei ganz ausgezeichnet, Kind zwei und drei kennen sich noch nicht - aber ich bin da optimistisch da die beiden letzteren sehr ähnliche Interessen haben.

20

Na wenn die Interessen ähnlich sind, ist es doch schon mal super. Das wird schon klappen. Kinder haben meist genug Fantasie um auch mit wenig Sachen was tolles zu spielen. Man muss sie nur machen lassen. Ich seh ganz oft, dass Eltern ins Spiel eingreifen und so sogar eher die Kinder ausbremsen. Einfach mal machen lassen und nur wenn sie wirklich nicht ins Spiel finden, etwas vorgeben.

9

Bitte die Eltern der Kinder doch einfach, jeweils 1-2 Außen-Spielzeuge mitzubringen. Für die anderen Kinder ist es automatisch neu und interessant. Die 3jährigen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit automatisch miteinander beschäftigen. Bei uns reichte Mal für jeden ein Fahrzeug und ein Berg Erde zum runterfahren. Die Kinder sahen am Ende des Tages zwar aus wie Schwein, aber alle waren glücklich 😁

16

Großartiger Tipp, danke! ☺️

10

Knicklichter gegen auch immer super! Vorallem, wenn es langsam dämmert.

17

Au ja! Und das sieht sogar toll aus 😉 damit werden sie bestimmt Spaß haben