Onbu Trage?

Hi, ich Brauch mal nen Tip.
Ich hätte gern ne trage für meine kleine, die ich dann auch im Kleinkindalter noch gut nutzen kann, deshalb frag ich mal hier.
Und zwar auf dem Rücken. Die kleine ist erst ein halbes jahr alt und bisher trage ich mit Tuch (anfangs) oder manduca vorne.
Heute haben wirs mal hinten probiert und die Maus und ich fandens super. Beim an und ablegen muss aber jemand helfen und mich nervt der Gurt am Bauch.
Tuch is mir zu fummelig und auch zu warm.
Daher dachte ich an so ein onbu teil. Da kann man die Kinder doch irgendwie reinsetzen und dann wie nen Rucksack anziehen oder?
Was könnt ihr empfehlen? Wir sind sehr aktiv, weil ich auch noch ne große von 2 1/2 hab. Schnelles an und ablegen wär gut.
Schon klar, trageberatung wär super, geht hier aber nicht, ländlicher Raum...

1

Dafür ist ein Onbu super.
Der Nachteil beim Onbu ist dass das Gewicht wirklich nur auf den Schultern liegt und es keinen Bauchgurt zur Entlastung gibt. Damit haben manche Probleme.

Als Tipp:
Auf Facebook gibt es Gruppen um Tragen und Tücher zu beurlauben. Dort kannst du vielleicht ein bisschen ausprobieren. Es gibt nämlich durchaus unterschiedliche Varianten an Onbus.

2

Schau dir mal die Limas Flex an. Das ist eine Fullbuckle trage bei der man den hüftgurt entfernen kann und sie somit auch als Onbu nutzen kann. Man kann sie also auch schon sehr früh gebrauchen, wenn das tragen in der Onbu eigentlich noch nicht möglich ist.
Wir haben sie uns zugelegt als ich wieder schwanger wurde und der hüftgurt problematisch wurde.
Haben bereits eine andere Limas gehabt und sind mega zufrieden.

3

Das mit dem rein setzen und anziehen wie ein Rucksack wird allerdings mit 6 Monaten noch nicht funktionieren. Es ist sowieso umstritten... empfohlen wird meistens, dass die Kinder schon länger ohne Unterstützung sitzen oder auch schon laufen können.


Ich würde dir eher empfehlen, mit der Manduca zu üben, ihn alleine auf den Rücken zu bekommen. Schau dir Videos an und üb auf dem Bett. Rein theoretisch kannst du ihn auch in die Manduca setzen und die Trage dann erst anziehen.

4

Danke, das hab ich jetzt auch gelesen inzwischen. Also laufen kann sie noch nicht natürlich. Aber krabbeln und selbständig sitzen (also setzt sich selbst hin) schon seit nem Monat ca. Bin auch kein Freund davon irgendwas möglichst früh erzwingen zu wollen. Sie is arg früh dran, aber halt noch klein. Ich denk wir warten noch ein bisschen und nutzen die manduca auf dem Rücken, wie du sagst, aber vorerst nur, wenn jemand zum helfen da ist.
Würde mich trotzdem freuen, noch ein paar Erfahrungen zu hören, mit welchen onbu ihr lange klar kamt. Ich denk ich werde sie wahrscheinlich auch noch zum Mittagsschlaf lange tragen, wenn die große keinen mehr macht.
Um meine Schultern mach ich mir übrigens keine Sorgen! Gehöre eher zu den starken und hatte in die Richtung noch nie Probleme.

6

Ich hab die Ruckeli und anfangs auch Angst, sie alleine auf den Rücken zu setzen. Aber das ist reine Übungssache, ehrlich ;)

Setz sie am Anfang auf dem Sofa oder auf dem Bett auf den Rücken, einfach für dich als Sicherheit. Ich hab immer auf einem dicken Teppich gekniet. So oft ist Motte dabei runter gefallen: 0 mal ;)

Wenn man mal den Dreh raus hat, ist das echt nicht schwer 😊

5

Hallo 😊

Meine vorschreiberin hat ja schon gesagt das eher empfohlen wird mit einem onbu zu warten bis die kinder sitzen bzw noch besser laufen können..
Deine kleine sitzt ja schon, ich denke aber von der Größe her würde ein onbu noch nicht passen. Da wird sie wahrscheinlich noch drin versinken..

Ich fand den onbu von lennylamb am besten. Kokadi war für mich mega unbequem, da haben mir nach kurzer Zeit die Schultern weh getan und ich hab da sonst auch nie Probleme. Im lennylamb konnte ich problemlos 2h tragen.. jetzt habe ich mir noch einen von mami wutz nähen lassen, der ist auch mega 🥰😍
Ich würd evtl mal bei einer trageberaterin nachfragen ob du dich bissl durchtesten kannst, denn das tragegefühl ist für jeden einzelnen doch sehr unterschiedlich.

Bis euch der onbu passt könntest mal mit nem kurzen tuch (zbsp ein 4er) versuchen deine kleine hinten im einfachen Rucksack zu tragen, der ist schnell gebunden.. Ansonsten wäre eine hybridtrage, wie die limas flex, auch eine Überlegung wert. Die kannste noch mit bauchgurt nutzen und dann später zum onbu umbauen..

Liebe Grüße Schnubbi und die 2jährigen Eule 🤗

7

Noch eine Stimme für die Limas flex. Ich hab mir die in meiner zweiten ss gekauft, da das Tragen mit Bauchgurt nimmer möglich war. Fürs zweite Kind benutze ich sie nun mal so, mal so. Tolles Teil.
Ich kam damals durch eine Trageberatung auf diese Trage, würde ich dir auch empfehlen so eine zu machen :)

Lg
Lunamietze mit Bub, 23 Monate und Mädel, fast 12 Monate