Krippe die zweite

Hallo zusammen,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen

Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal hier doofe Fragen stellen dürfen bezüglich Eingewöhnung.

Wir sind jetzt knapp 2 Wochen in der Eingewöhnung, meine kleine hat sich die ersten 4 Tage nicht einen Millimeter weggetraut. Erst nach meinem Einwand, ob ich mit ihr mal zusammen „die Räume angucken könnte“ lief es okay.

Sie ging dann sogar spielen und sie saß sogar mal 20 Minuten allein beim Frühstück.

Generell ist sie sehr vorsichtig und eher schüchtern.

Nun mein Problem.
Ihre Erzieherin ist krank geworden, kann natürlich passieren, wenn da so viele kleine Kinder krank sind. Sie ist die ganze Woche krank.

Meine kleine will kurz nachdem Frühstück gehen, sie spielt also so gut 10-15 und will dann nach Hause.

Sie holt meine Jacke und will gehen. Die Erzieher haben dadurch, dass alle Kinder quasi gleichzeitig eingewöhnt werden, derzeit keine Zeit um auf sie einzugehen 😭.

Wir haben bislang noch keine Trennung probiert, ausgenommen von dem Frühstück halt.

Wir sollen erstmal weiter so kommen, bis die Kollegin nächste Woche wieder da ist.

Also Frühstück und dann wieder nach Hause, wenn sie nach Hause will...
Wie ich mich verhalten soll, wenn die kleine gehen will, sagt mir keiner, heute bin ich kurz mit ihr draußen in den Hof, dann wieder rein und nein sie wollte gehen. Sie weinte zwar nicht lief aber immer wieder zu Tür und zog an meiner Jacke.

Was mache ich denn nu ?

Weiter so machen die Woche. Ich würde es halt schön finden wenn sie vielleicht mal 1,5 Stunden schafft. 🙈

Irgendwie scheint das ganze System da derzeit planlos und ich somit auch.



Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert ?
Jemand vielleicht der mir hier mut machen kann ? 😜

1

Hallo,

ich bin selber Erzieherin und Mama von einem Eingewöhnungskrippen - Kind.
Also, wenn ihr die Zeit habt, dann macht das so. Zum Frühstück kommen, spielen so lange die Stimmung gut ist. Und wenn sie gehen will, dann geht. Das gibt ihr erst mal Sicherheit. Ich würde aber dennoch mit den Kollegen sprechen, ob das so in Ordnung ist. Wirkt sonst vielleicht komisch.
Es sind erst 2 Wochen und scheinbar reagiert dein Kind etwas sensibler auf die neue Situation. Deswegen gib ihr die Zeit die sie braucht und ihr keinen Druck habt. Nächste Woche, wenn die Bezugserzieherin wieder da, ist deine Maus vielleicht schon viel sicherer und man kann über den weiteren Verlauf nachdenken. Mir ist eine sanfte Eingewöhnung gerade wirklich eine Herzensangelegenheit, da ich gerade beobachte, wie schlecht es auch umgesetzt werden kann und ich meine damit nicht die Krippe, in die mein Sohn geht (die machen das toll).

LG Audrey

2

Danke danke danke 🥰
Ich will halt nichts falsch machen, es ist dort alles sehr chaotisch durch die vielen neuen Kinder wir sind halt mit die letzten die noch nicht eingewöhnt sind. Ist auch vollkommen okay.

Ja wir dürfen gehen, wenn sie nicht mehr mag. Wusste halt nicht, ob ich sie ablenken soll, damit sie bleibt. 🙈🙈

Man merkt ihr an, dass es ihr zu wuselig ist.

Zeit ja und nein 😂. Ich arbeite von zu Hause und das ist in der Eingewöhnung kaum möglich, aber ich finde eine Lösung und lass ihr den Raum. Danke für deine liebe Antwort, ich dachte schon ich bin gaga 😂😂

5

Hey, ich kann mich da nur anschließen mit dem Rat. Bei uns "warnen" wir die Eltern auch vor, dass gerade in der Krippe die Eingewöhnung sehr lange dauern kann und wir in der Regel eine Dauer von ca 4 Wochen haben. Da deine Maus ja scheinbar einfach sensibler ist (kein Vorwurf, ist auch auch nichts schlechtes, bitte nicht falsch verstehen :-D) kann es gut sein, dass sie sogar 5 oder 6 Wochen braucht, bis sich der Alltag einstellen kann.
In meiner Einrichtung wird zurzeit auch eingewöhnt was nur geht, leider auch bedingt durch viele Absagen und Verschiebungen während Corona. Am besten fragst du einfach bei den Erziehern nach, wie du es machen sollst, gerade in Situationen in denen du dir unsicher bist. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Eingewöhnung eigentlich immer mit den Kollegen im Zimmer besprochen wird und die wissen, was als nächstes ansteht und wie an das Kind einschätzt. Und wir schreiben gerade in Krankheitsfällen auch oft noch privat um das weitere Vorgehen zu sicher und abzuklären :-)
Und so gesehen schafft sie ja schon ziemlich viel - immerhin das Frühstück alleine und dann noch etwas spielen :-D #pro da kannst du echt stolz drauf sein, vor allem wenn ihr das wuselige ja eigentlich nicht so zusagt und im Moment zu viel ist.

Alles Liebe und noch eine schöne Eingewöhnung :-D

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht. Wir sind auch grad mitten drin und bei uns ist es Corona bedingt auch so, dass sie eher kurz als lang eingewöhnt werden kann. Ich hatte zwei Wochen und jetzt, da die nächste Mama da ist, muss ich sie schon an der Tür abgeben. Mir ist da auch nicht so ganz wohl. Ich habe auf Anraten der Erzieher heute nur noch Mitkommen bis zur Garderobe und dann sollte ich gehen. Sie weint dann immer, aber sobald ich um die Ecke bin, höre ich wie sie aufhört. Die andere Mutter meinte, dass meine Tochter zwar öfter nach mit fragt, aber nicht weint. Habt ihr schon mit Trennungen angefangen? Lg

4

Hallo

Es gibt Kinder die länger brauchen und Die Zeit sollten sie bekommen. Dann geht ihr halt die Woche nach dem Frühstück. Und wenn sie noch spielen will ist es auch ok.

Gib deinen kind Die Zeit. Wir haben aktuell selbst so einen Fall in der Gruppe. Die erste Woche nur Mama die 2te Woche neugierig und wagt sich von Mama weg.

Bezüglich Trennung. 20 Minuten alleine beim Frühstück ist dich gut. Mach das weiter und Wenn's klappt dann kommst du 5 Minuten nach den Frühstück. Das ganze langsam ausweiten. Pro Woche nicht mehr wie 2 Verlängerungen.

Wenn du zurück kommst nach der Trennung solltest du dein Kind abholen und gehen. Da darf sie morgen mit dem Spiel spielen was sie heute gerne gemacht hätte. So kann sie mit Freude auf den nächsten Tag schauen.

Liebe Grüße von jemand der schon 10 hahr im kita arbeitet und derzeit alleine ist mit Eingewöhnungen weil Kollegin krank ist. 😉

8

Auch dir danke ich für deinen weisen Rat.
Also sie würde dann aber gar nicht spielen, letzte Woche war es wirklich nur 08:30‘ankommen, 08:35 Frühstück, 09:15 Kind möchte nach Hause 😂.

Wir sind dann halt gefahren, nach Absprache mit der Erzieherin 😂.

Ich bin echt gespannt, wie es die nächsten Tage so weiter geht 😂.
Irgendwie leide ich ein bisschen mit, wenn sie da allein im speiseraum sitzt, sie schaut sich wohl um und weiß nicht so recht.

Jaja das Mama Herz ❤️

9

Gerne. Wenn du noch was brauchst frag ruhig. ;-)

6

Hallo, das ist schade, dass bei euch so viele Kinder auf einmal eingewöhnt werden und ihr deshalb etwas untergeht. Mein Zwerg hatte gestern seinen 1. Tag, bei uns wird gestaffelt eingewöhnt.
Aber ich würde es in eurem Fall auch so machen: wenn deine Maus nach Frühstück und spielen gehen möchte, dann geht nach Hause. Damit sie die Situation positiv aufnimmt. Mir wurde auch gesagt, wenn mein Zwerg gehen möchte oder er einfach sehr platt ist nach einer gewissen Zeit , dann gehen wir nach Hause. Die Kinder sollen die Situation ja nicht negativ auffassen, denn genau das merken sie sich ganz genau.

Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird, wenn die andere Erzieherin wieder da ist