Wichtige Frage...trinken

Hallo zusammen,

Ich hätte eine doch wichtige Frage an Euch und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Wie kann ich meine Tochter 17 Monate an Tee oder Wasser gewöhnen. Die Maus verweigert strickt Wasser oder Tee. Ich hab schon soviel versucht, aber sie verweigert es einfach. Wenn ich gar nichts anderes anbiete, trinkt sie gabzrn Tag gar nichts. Sie trinkt nur die Säfte ab 4. Monat aufwärts. Selbst wenn ich die Säfte stark verdünne, sie trinkt es einfach nicht.

Habt ihr Tipps für mich? Hab mit der Ärztin drüber gesprochen, sie sagte ich solle ihr das wasser geben und nichts anderes, irgendwann würde sie das trinken...nein macht sie eben nicht.😔

LG Milamaus

1

Wenn du ihr immer irgendwann Saft gibst, damit sie überhaupt was trinkt, dann wird sie natürlich kein Wasser trinken. Sie ist ja nicht doof.
Klar will sie lieber Saft. Ist ja schön süß. Daher sollte man damit am besten garnicht erst anfangen.

Stell ihr Wasser hin und erkläre ihr, dass es nur noch das gibt. Keine Diskussion mehr. Und dann warte. Sie wird nicht freiwillig verdursten.
Mit 17 Monaten kann sie das ja auch schon verstehen.
Wichtig ist, dass das Wasser immer verfügbar ist für sie.

Du musst da jetzt halt durch. Nur nachgeben darfst du nicht, sonst fangt ihr jedes Mal wieder bei null an.

Ich wünsche dir gute Nerven 🍀

2

Hallo :)
Ich würde ihr mal das Wasser nicht aus dem selben Becher/Flasche anbieten, wie den Saft.
Unsere Tochter wollte ihr Wasser nie aus der gleichen Flasche, aus der sie auch ihre Milch hatte.
Was ihr immer gut gefällt (sie ist aber mittlerweile 2,5) ein kleiner Krug Wasser am Tisch mit 2 hübschen Bechern. Da schenkt sie für mich und für sie selbst ein. Das macht Spaß und sie trinkt brav :)
Selbstgemachten Apfelsaft gibt es immer morgens zum Frühstück, den restlichen Tag nur Wasser.
Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man bereits damit angefangen hat, dass es ausschließlich Saft gibt, aber ich würde es ändern. Das kann etwas dauern aber da musst du einfach dran bleiben :)
Sie wird Wasser trinken, wenn sie wirklich Durst hat. Vielleicht mag sie warmes Wasser?

3

Seit wann gibst du denn Saft? Das war vermutlich ein Fehler 😅😅

Motte (17 Monate) hat noch nie Saft getrunken. Ok, einmal, selbst gepressten Grapefruitsaft (ich liebe den, sie fands verständlicherweise eklig 😂😂).

Sie kennt nur Wasser und trinkt richtig gut.

Ich würde mal verschiedene Becher oder Flaschen testen. Was Motte übrigens liebt, aber eher selten bekommt, ist Sprudel. Vielleicht wäre das was.

Von Saft auf Wasser ist sicher schwer. Vielleicht klappt ungesüßter Früchtetee erstmal besser? Motte mag den aber z.B. auch nicht 🙈

4

Ich habe ihr schon sehr früh mit Tee angefangen oder Wasser zugeben, das hat sie von vorn herein komplett abgelehnt also für zwischendurch. Hab es immer und immer wieder versucht, vergebens. Also sprich sie trank ihr milch und für zwischendurch eben Wasser oder Tee versucht. Und das über Monate immer wieder probiert. Erst dann hab ich ihr verdünnten Saft gegeben.

5

Ich hab Wasser so mit 5,5 Monaten angeboten und sonst gestillt. Trinken tut sie, seit sie 11 Monate ist und ich weniger stillte ;)

Also dass es dauert, ist völlig normal 😊

weitere Kommentare laden
7

Woraus gibst du ihr das Wasser(Tee ist genauso überflüssig wie Saft!)?

Meine haben ab Beikostalter immer nur Wasser angeboten bekommen und das aus einem normalen Becher. Beide (13 und 9 Jahre) trinken immer noch am meisten Wasser, sehr selten was anderes.

8

Ist eine Flasche mir runden Rand wo sie ziehen muss. Blöd zu beschrieben.

9

Dann nimm doch mal nen normalen Becher oder kleines Glas bzw das gleiche Gefäß woraus du trinkst.

Vielleicht auch einen Strohhalm versuchen, das ist oftmals interessant.

11

Vielleicht Mal Sprudelwasser probieren? Und ich würde versuchen, das für sie interessant zu machen. Also einen hübschen Becher, vielleicht mit Strohhalm?
Saft würde ich ab jetzt komplett weglassen. Einfach nicht mehr kaufen. Wenn sie Durst hat, wird sie das Wasser trinken.

Alternativ, wenn du das nicht willst: den Saft immer mehr verdünnen, aber schrittweise. Also heute halbe halbe, morgen wieder etwas weniger Saft usw bis du in ner Woche oder so bei nurnoch einem winzigen Schuss Saft angekommen bist.

12

Ich würde strikt keinen Saft geben. Freiwillig verdursten wird dein Kind in dem Alter normalerweise nicht.
Versuch es vielleicht auch mit Sprudelwasser, das findet meine Tochter ganz witzig😁
Ein schöner neuer Becher kann da eventuell auch helfen.
Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekam nie Säfte, auch nicht verdünnt. Sie trinkt ganz gerne Wasser oder einen kalten Früchtetee 😁
Wir selber trinken aber auch kaum Säfte, daher kennt sie das auch von uns nicht wirklich.

13

Die kleine ist aber schlau, sie sieht genau was drin ist, wie heute auch. Flüssigkeit weiss durchsichtig und zack hat sie es weggeworfen. Was für Sprudel Medium?

14

Ja zu spritzig sollte es auch nicht sein 😁
Ganz lecker finde ich auch die Teebeutel, die extra für kalten Tee sind. Die geben auch gut Geschmack ab, sind aber ohne Zucker.

Vielleicht hilft ja auch eine bunte Flasche, bei der man nicht sieht, welche Farbe die Flüssigkeit hat🙈
Ansonsten vielleicht immer wieder vor ihr selber Wasser trinken. Meine würde ja am liebsten auch gleich aus der 1,5 Liter-Flasche mittrinken😂

weitere Kommentare laden
18

Säfte weglassen. Komplett.