erste Wochen in der Krippe, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt in der 4. Woche in der Krippe.
Die Eingewöhnung lief relativ reibungslos, ca 2 Wochen und wir waren damit durch.
Die Erzieherinnen waren auch positiv überrascht, zumal er der Jüngste mit jetzt 14 Monaten in der Gruppe ist.
Wir hatten in dem Kennlerngespräch mitgeteilt, das er zu Hause noch einen Vormittagsschlaf macht und dass er nur mit Unterstützung isst.
Stand jetzt ist, den Vormittagsschlaf kann er nicht mehr machen, was ich verschmerzen kann. Aber mich beunruhigt die Esssituation Mittags. Er wird damit komplett alleine gelassen und ich bin der Meinung, dass er dort nicht genügend zu sich nimmt.
Er kommt soooo hungrig nach Hause, dass er quasi einen 2. Nachmittagssnack Zu sich nehmen muss. Gestern war es ein großer Apfel in einer Rekordzeit.
Wir fragen auch in regelmäßigen Abständen nach, ob das mit den Essen klappt, da heißt es immer, er isst gut.

Aber solch ein Verhalten zeigt er am Wochenende nicht.
Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist und ich mir umsonst ne Pläte mache#gruebel
Auch ist er Nachmittags zu Hause sehr weinerlich, bekommt oft einen Schreianfall wenn er was nicht bekommt oder es nicht so funktioniert wie er es will.
Ich versuche viel Verständnis zu zeigen und nicht nach diversen Schreiarien die Nerven zu verlieren
Ich hoffe es ist nur eine Phase #augen

8

Meine 2 Kiga-Kinder (5 und 3) futtern im Kiga wie die Scheunendrescher 🙈. Ich hole sie nachmittags immer nach der Brotzeit ab (alle Mahlzeiten bereitet der Kiga frisch zu) und sie tun immer so, als hätten sie den ganzen Tag noch nichts gegessen 😂😂. Dabei wird mir immer von den Erzieherinnen erzählt, dass sie viel gefuttert hätten 😂😂👍.

Naja, sie bekommen dann von mir noch reichlich Obst&Gemüse und um 18 Uhr Abendessen. Wird gut gegessen und trotzdem sind beide schlank 👍.

Ach ja, und du glaubst nicht, was im Kiga alles reibungslos klappt, was daheim evtl Schwierigkeiten bereitet. Die Kleinen schauen sich viel von den anderen Kids ab 👍.

1

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Krippe für die Kleinen SEHR anstrengend ist und sie deswegen auch mehr essen. Ist aus meiner Sicht auch ein gesundes Verhalten.

Das mit dem Schlafen ist natürlich nicht so gut, hat er in der Krippe denn das Bedürfnis? Wie lange ist die Krippe?

Bei uns können die Mäuse schlafen, wie sie es brauchen. Mittagszeit ist Ruhezeit und wenn sie nicht schlafen können, wird sich ruhig mit ihnen beschäftigt.

Thema Essen helfen:
Welche Unterstützung braucht Eurer Kind noch? Was macht ihr zu Hause bzw wünscht ihr euch in der Krippe?

2

Hi, er geht ganztags in die Krippe, sprich von halb acht bis ca. vier Uhr.
Es geht leider nicht anders, da wir beide Vollzeit arbeiten.
Lt den Erzieherinnen hat er am späteren Vormittag schon mehrere Tiefpunkte, wo er gerne schlafen würde, es aber nicht geht, da zu viel Lärm und es auch keine ruhige Ecke gibt.
So schleppt er sich bis zum Mittagessen und fällt das quasi ins Bett. (Leider schläft er aber noch nicht soo lang, wie zu Hause, was nachvollziehbar ist)
Beim Mittagessen handhaben wir es so, dass ich derzeit noch zufüttere. Er darf selber essen, und bekommt aber noch den Löffel von mir. Manchmal will er auch nur gefüttert werden. Da würde ich mir sowas von Erzieherinnen auch wünschen.

4

Hallo,
mit 14 Monaten wird er schon halbwegs allein essen können, vielleicht ist er durch das fehlende Vormittagsschläfchen schlicht weg zu müde, um noch groß zu essen und "schläft quasi fast beim Essen ein?"

Unsere Kinder waren in Gruppen von 10 Kindern mit 2 Erziehern, Mittags war "Schichtwechsel" und es kamen 2 dazu die beim Essen halfen.

Wenn du den Aussagen der Erzieherinnen keinen Glauben schenkst, kannst du das schlecht überprüfen, filmen werden sie es bestimmt nicht und dich dazu setzen kommt ja leider auch eher nicht in Betracht.

Unsere Kinder haben in der Kutazeit auch gern noch einen 2. Nachmittagssnack genommen.

3

Als mein Sohn in dem Alter war, hatten wir das auch. in der Krippe wurde mir immer gesagt, dass er mittags 3 Teller isst...ich dachte bestimmt jeweils ein Kostelöffel drauf. Nachmittags hatte er ja etwas mit, was auch teils gegessen wurde und nach dem Abholen kam er völlig ausgehungert an. Auf einem Foto hab ich dann Mal gesehen, dass es mittags richtig ordentliche Kinderteller waren. Es ist halt auch die Lauflernzeit und da haben meine alle Drei wahnsinnig reingehauen und ständig Hunger gehabt.

5

Wenn ich an unsere Anfangszeit denke, klingt das alles vollkommen normal. Mein Sohn kommt heute noch total ausgehungert nach dem Kindergarten an. Er isst dort gut Mittag und auch Vesper. Selbst wenn ich ihn direkt nach dem Nachmittagssnack abhole, will er bei mir noch was essen ;) die brauchen da einfach mehr!

In der Anfangszeit kommt es auch öfter zu diesen Weinattacken. Das ist einfach sehr anstrengend und bringt den kleinen ziemlich viel Stress. Der muss dann zu Hause in der bekannten Umgebung abgelassen werden ;)

Also keine Sorge :)

6

Hi, deine Rückmeldung gibt mir Mut und macht Hoffnung
Da es mein erstes Kind ist, fehlen mir hin und wieder doch die Erfahrungswerte und ich bin froh dass man sich hier austauschen kann.:-)

7

Hallo,
Meine beiden (2 und 5) kommen auch immer völlig ausgehungert nach Hause 🤣. Ich weiß aber das ich echt gute esser habe und beide sich satt essen.. aber von 12 bis 14 uhr ist es wohl viiieeel zu lang 😉. Der kurze braucht auch immer als erstes ne Flasche Wasser, obwohl auch das in der kita frei zugänglich ist.
Meiner geht seit Oktober in die kita, nach corona hat er im August wieder angefangen und bis vor 1,5 Wochen war er nachmittags auch quengelig, wollte nicht von mir weg und war, trotz ausgiebigen mittagsschlaf schnell wieder müde. Seit 1,5 Woche geht es besser, er scheint jetzt erst richtig angekommen zu sein. Kita ist Stress für die Kleinen und den Stress bauen sie dann leider bei uns ab.
Halte durch, es wird besser.