Torte zum 1 Geburtstag

Hallo ihr Lieben.
Wie steht ihr zu dem Thema Torte zum 1 Geburtstag. Ich möchte eine und der kleine Mann soll seine Torte natürlich auch essen.
Was für eine Creme darf es sein?
Ich achte sehr auf seine Ernährung und es wird auf jeden Fall eine Torte mit wenig Zucker.
Jetzt steht zur Auswahl (Torte wird bestellt)

Creme: 1. Mascarpone+Sahne Creme
2. Yoghurt mit Himbeergeschmack
Biskuit: Vanille oder Schocko

Darf er diese ganzen Sachen mit 1 Jahr schon?

Habt ihr sonst vielleicht Ideen für die Creme?

3

Ganz ehrlich, kauf/Back das worauf du Lust hast.
Bei meinem Sohn gab es auch ganz normalen Kuchen und muffins.
Was soll ich dir sagen, lütten hat 3x abgebissen und die Gäste waren begeistert.
Und irgendwie ist es ja auch dein Tag. Du hast das Kind 1 Jahr zuvor geboren und das erste Jahr durchgestanden.
Gönn dir was!

4

Oh ganz vergessen. Ja all deine Aufzählungen sind erlaubt. Nur kein Honig oder andere rohe Produkte. Klar und auf Alkohol solltest du verzichten , wenn du nicht willst das alle die Party verpennen🤪😂

9

Honig im Teig ist logischerweise erlaubt, der wird ja gebacken ist also nicht roh sondern erhitzt. In der Creme sollte man dann keinen Honig verwenden außer die wird auch irgendwie vorher aufgekocht.

weitere Kommentare laden
1

Soweit ich weiss, darf es einfach nicht roh sein, logisch kein Alkohol und Honig darf auch nicht sein.

Aber an deiner Auswahl wüsste ich jetzt nicht, wieso nicht. Hört sich gut an 😊 der Kleine wird ja keine 2 Stücke essen 😏

Wir werden auch ne Zuckerarme Torte nehmen, von der meine Tochter aber auch die Erwachsenen was von haben. Nur noch überhaupt keine Ahnung welche Geschmacksrichtung. Muss wohl warten was sie gern isst später.

Lg

2

Hej.

Bei uns gab es diese hier zum 1. Geburtstag.
Ich habe die Creme-schicht dicker gemacht und den Durchmesser kleiner. Wir haben sie dann außen komplett bestrichen und mit Blumen und Namens-Caketopper verziert und jeder dachte, dass es eine gekaufte Torte ist😊


https://babybrei-selber-machen.de/geburtstagskuchen-zum-1-geburtstag-ohne-zucker/

5

Sieht lecker aus, aber bei den Bananen bin ich leider komplett raus...Mist :-D

6

Wegen dem Geschmack? Die schmeckt man nicht raus.

weitere Kommentare laden
7

Also wir verzichten nur auf raffinierten Zucker:)
Bei uns gibts cupcakes - der Teig ist mit kokosblütenzucker gemacht und das Topping frischkäse und naturjogurt.
Und ein Bananenbrot gibts auch mit kokosblütenzucker. So kann er alles mit essen 🤤

8

Ist den Frischkäse/Mascarpone nicht ein Rohprodukt? 🤔 oder ist Mascarope aus pasteurisierter Milch?

11

Das muss auf jeder Verpackung drauf stehen ob es roh ist.
Ich weiss zb von Mozzarella das es das sowohl roh als auch aus pasteurisierter Milch gibt.

10

Ich hab zum 1. Geburtstag extra einen zuckerfreien Bananen-zebra Kuchen gebacken und wer hat da von nicht mal gegessen, richtig das Geburtstagskind.
Beim 2.gab es dann einen ganz normalen Kuchen und Torte. Da die kleinen davon eh nicht viel essen, denk ich kann man da echt ne Ausnahme machen und halt das backen / bestellen das hoffentlich beim kind gut ankommt und gerne von den grossen aufgegessen wird.
Bei deiner Auswahl würde ich für joghurt abstimmen.
Mascarpone ist recht gehaltvoll, weiß nicht ob kleine sowas vertragen. Nicht das er Bauchweh davon bekommt.

14

Ich habe eine stinknormale Tarte mit Vanillepudding gemacht, und darauf Heidelbeeren und Himbeeren geschmissen. Herkömmlicher Zuckergehalt, weil Geburtstag ist Geburtstag, und da kann es auch schonmal dekadent sein. Apfelsaft pur gab's auch.

15

Er wird tot umfallen, wenn er das ist 😝😅

Spaß beiseite. Motte bekam all diese eine schon vor dem ersten Geburtstag. Außer Alkohol, Honig und (ganze) Nüsse gab es keine Einschränkungen 😊

18

Hallo,

Ich hatte auch im Juni Zim Geburtstag meines jüngsten auch überlegt was ich backen werde... Ursprünglich hatte ich an eine tolle Torte mit Fondant und allem Schnickschnack gedacht aber nachdem sich abgezeichnet hat dass die Feier in kleiner Runde stattfinden wird habe ich davon abgesehen. Es wurden dann Cupcakes mit einem Frischkäse Buttercreme Frosting dass ich sogar noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt habe (aus natürlichen Farbstoffen).
Nicht sonderlich gesund mit Zucker und Co aber ehrlicherweise ging es mir auch um die Optik und dass er an seinen Geburtstag seinen Spaß hat Punkt.. Und das hat sich auch bestätigt, im Mund ist fast nichts gelandet dafür hatte er jede Menge Spaß sein Cupcake zo zerbröseln und zermatschen.

Essen dürfen die Kleinen ab einem Jahr eigentlich alles, Honig wie genannt sollman auch vorsichtig sein, ansonsten hängt es vor allem davon ab wie wichtig ist einem ist mit dem Zuckerfrei etc

Zu viele Gedanken würde ich mir da aber nicht machen, sonderlich viel wird da sowieso nicht im Mund landen

LG Roswitha