Nächtliches Erbrechen ohne Krankheitssymptome

Guten Morgen,

mein Sohnt ist 1,5 Jahre alt und seit 10 Tagen erbricht er nachts ohne erkennbaren Grund. Es kommt aus dem Nichts und verschwindet genauso schnell wieder, wie es gekommen ist.

In diesen zwei Tagen hat er auch an zwei Tagen tagsüber gespuckt, ebenfalls aus dem Nichts. Zwischen den Spuckphasen gehen gerne mal 24 bis 36 Stunden ins Land.

Er isst, trinkt, spielt ganz normal. Es treibt uns in den Wahnsinn, nicht zu wissen, wieso er hauptsächlich nachts spucken muss. Ebenso wissen wir nicht, ob es ansteckend ist.

Er spuckt nur einmal nachts, danach schläft er durch bis zum Morgen. Zwischenzeitlich immer wieder begleitet durch Durchfall.

Mittwoch haben wir Blut abnehmen lassen und eine Stuhlprobe abgegeben, das Ergebnis bekommen wir allerdings erst nächste Woche 🤨 Kinderarzt vermutet einen Magen-Darm-Virus, aber nach fast 2 Wochen sollte der auch mal wieder verschwinden.

Er bekommt eine Elektrolyt-Zucker-Lösung, die er nur widerwillig trinkt.

Hatte schon mal jemand so eine Art von Erbrechen?

1

Das wirst du jetzt wahrscheinlich nicht hören wollen, aber hat da jemand einen Coronatest machen lassen? Dass der Spaß bei Kindern ja oftmals ohne große Husterei abläuft weiß man ja jetzt, aber Erbrechen und Durchfall sind ja auch mögliche Symptome.

Ansonsten, wenn es weder das, noch Magen Darm ist, ist es vielleicht psychosomatisch? Vielleicht wacht er nachts auf und hat Angst im Dunkeln, und erbricht sich dann aufgrund des Stresses? Oder hatte er davor vielleicht ein paar Umbrüche im Tagesablauf? Psychosomatisch klingt jetzt wieder so heavy, aber mir wird zb auch erstmal übel weil mich was aufwühlt.

2

Ich hänge mich da dran und würde dir auch raten, diese Sachen abklären zu lassen. Zusätzlich würde ich noch klären lassen, ob es vll auch einen biologischen Grund haben könnte, z.B. Probleme mit dem Magen, dem Darm, Allergien/Unverträglichkeiten. Das kann ja auch dazu führen, dass man erbrechen muss, ohne dass es einem grundsätzlich schlecht geht.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung :-)

6

Corona war such mein Gedanke, zumal dich anscheinend die Fälle von Kindern häufen, welche mit Mageb-Darm-Symptomen eingeliefert und dann positiv auf Corona getestet wurden. Allerdings anscheinend nichts repräsentatives. Kinderarzt meinte, gestern wäre wenig sinnvoll 🤷‍♀️

Der Ablauf ist eigentlich so, dass er erst unruhig wird, dann spuckt und dann erst wirklich aufwacht. Er spuckt auch bei uns im Bett. Zwischendurch haben wir auch gute Nächte, in denen gar nichts ist. Also würde ich das mal vorsichtig ausschließen wollen.

Wir haben absolut nichts geändert, weder im Tagesablauf noch in der Ernährung

3

Ich würde aufgrund der Symptome auch auf Magen-Darm-Virus tippen. Unsere Tochter hatte das letzten Winter mehrmals und war meistens auch relativ gut drauf.

4

Hallo,

Hört sich vielleicht komisch an aber hat er vielleicht Verstopfung?!
Ich komme darauf weil wir mit meiner Tochter mit ca. 2 Jahren das gleiche Problem hatten. Sie hat zwar tagsüber gespuckt, aber auch genau gleich wie du es beschreibst. Wir waren irgendwann im kkh zur magenspiegelung weil der kinderarzt dachte sie könne was in der Speiseröhre stecken haben. Nach der Spiegelung und Ultraschall kam raus das der darm voll ist bis obenhin und sich ganz oben der Stuhl verflüssigt, deswegen immer wieder Durchfall, welcher wohl an dem harten Stuhl vorbei läuft.
Dadurch das alles so nach oben gedrückt hat hat sie immer wieder gespuckt, ohne das ich das gefühl hatte es geht ihr schlecht. Sie musste dann ziemlich lange Movicol nehmen und es ging ihr schnell besser.

LG und alles Gute
Annabelle

7

Danke für den Einwand. Das komische ist aber, dass er auch Tage hat, wo er normalen Stuhlgang hat 🤨 auch dass er Butt einmal in 24 Stunden spuckt, spräche ja eher nicht dafür, oder?
es ist echt zum Mäuse melken 😒

5

Ich würde auch auf ein Magendarminfekt tippen oder aber auch auf ein Entwicklungsschub.. Da kommt die Verdauung oft nicht hinterher.. Ansonsten biete ihn mehr schonkost an, evtl erledigt sich das Problem dann.

8

Huhu,

Bei unsere Tochter war es auch eine zeit lang über mehrere Tage Erbrechen ohne ersichtlichen Grund/Symptome.

Es stellte sich dann raus das sie eine Blasenentzündung hat und das Erbrechen eine Begleitungerscheinung war.
Sonst hatte sie keinerlei Symptome.


Sie bekam Antibiotika und es war weg.

Liebe Grüße Christina

9

Hatte sie das Erbrechen mehrfach am Tag? Ebenfalls mit Durchfall?

10

Ja meist so zweimal oder dreimal.
Durchfall kam ein paar Tage später dazu.

weiteren Kommentar laden
12

Update: vermutlich war der Auslöser ein Magen-Darm-Infekt und ist dann übergegangen in einen Reflux. Durch das lange nächtliche liegen ist wohl zu saurer Magensaft hochgeschwappt und hat zum Erbrechen geführt.

Ihm gehts aber wieder gut 🤗