Entwicklung 20 Monate

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich immer recht entspannt was die Entwicklung angeht, mache mir aber aktuell etwas Sorgen. Die Sprache hab ich zwischenzeitlich bei der Kinderärztin angesprochen, die sagte es sei wichtig, dass sie in dem Alter Aufforderungen umsetzen können und ansonsten bis zur U7 Zeit hat.

Im ersten Lebensjahr ging alles sehr schnell. Robben mit 5 Monaten, hinsetzen mit 6,5 Monaten selbstständig, hochziehen kurz danach und krabbeln mit 7 Monaten. An Möbeln lang laufen mit 8 Monaten. Das hat sie alles sehr lange perfektioniert, konnte super schnell krabbeln und fing dann mit 15 Monaten die ersten freien Schritte an, nachdem sie so mit 14 Monaten an zwei Händen gelaufen ist (von ihr eingefordert, von ihr gesteuert, nicht von uns gelenkt). Mit 16 Monaten ist sie gut gelaufen. Treppen hochkrabbeln so mit 11 Monaten.

Sprachlich kam irgendwann vor dem ersten Geburtstag Mama und Papa, das Wort Papa ist seitdem verschwunden und Mama ist auch mal da und mal nicht. Wenn man sie fragt, wo ist Mama, wo ist Papa, zeigt sie aber drauf (aktuell hat sie dazu wohl auch nicht immer Lust).
Mit 13 Monaten fing sie an zu zeigen und „da“ zu sagen. Das Wort hören wir seitdem ungefähr eine Million mal am Tag und müssen das benennen wo sie drauf zeigt. Sie hat mittlerweile einen sehr großen passiven Wortschatz, ist sehr in ihrer Umwelt interessiert und kann auch auf Nachfrage im Bilderbuch drauf zeigen. Oft möchte sie auch weitere Informationen zu dem jeweiligen Gegenstand haben. Wenn sie irgendwo in der Ferne ein Geräusch hört, zB einen vorbei fahrenden Zug oder ein Flugzeug, kommt ebenfalls „da“ und wir sollen es benennen.

Der aktive Wortschatz beschränkt sich im Moment auf „da“, „ssss“ (heiß), „Esa“ (soll wohl Esel sein), Mama (meist wenn sie sauer ist und ich ihr helfen soll).
Sie kann Körperteile zeigen (Nase, Ohren, Haare, Bauch, Bauchnabel, Hand, Finger, Füße, Mund) und eigentlich im Haus und drau auch diverse Gegenstände erkennen.

Motorisch kann sie soweit vernünftig mit Gabel und Löffel essen und aus dem Magic Cup trinken, offenes Gefäß mal besser mal schlechter. Sie puzzelt Holzsteckpuzzle und 6-9 teilige Puzzles. Schütten und Sticker aufkleben ist grade der Hit. An der Hand geht sie die Treppe runter und manchmal auch hoch (ansonsten steigt sie selber und stützt sich mit der Hand ab). Leitern klettert sie selber, wenn sie Lust hat und rutscht mittlerweile vorwärts vom Sofa. Auf dem Spielplatz rutscht sie selbstständig und mag gelegentlich Wipptiere, gelegentlich schaukeln und ansonsten versucht sie „Sandkuchen zu backen“, nimmt dafür ne Schaufel zur Hilfe und eben die Form.
Winken tut sie ganz selten, wohl nur wenn sie Lust hat.
Sie denkt sich gerne Bewegungsspiele aus (wir haben ein Buch, in dem es um fangen spielen geht und nach der letzten Seite rennt sie los und lässt sich fangen), oder versteckt sich hinter der Tür, gibt einen Gegenstand raus, macht die Tür wieder zu und wiederholt das unermüdlich ;)
So das ist jetzt doch etwas länger geworden 🙈

Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Sprache und das immer wieder scheinbare (?) verschwinden von Fähigkeiten. Zwischendurch (schon länger, heute extrem) reagiert sie auf keine einzige Aufforderung, zB heute Vormittag auf gar nichts oder sie hat mir auf Nachfrage immer wieder das falsche im Buch gezeigt. Kann sein dass das einfach Grenzen testen ist, aber weil so sprachlich aktiv fast nichts kommt, mache ich mir über sowas doch Gedanken. Im Tierbuch zeigt sie seit langem nichts mehr so wirklich (nur selten), obwohl sie das mal sehr gut konnte. Auch bei anderen Büchern möchte sie aktuell eher alles von uns benannt haben und meckert, wenn es falsch ist oder sie mehr Informationen haben will.

Kennt das jemand? Gibt es diesen Mythos der Wortsammler wirklich, die ewig einen passiven Wortschatz aufbauen und dann einfach los plappern? Alle Kinder in der Umgebung machen zumindest Tiergeräusche oder plappern nach. Hier kommt höchstens „a“ für wie macht der Esel, und auch nur wenn sie Lust hat. Wenn ich sie frage, wie macht das Pferd, macht sie Reitbewegungen 🤷🏼‍♀️ Obwohl ich ihr das nie beigebracht hab.

Kann mich jemand beruhigen? 😉
Liebe Grüße!

6

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber.. Deine Tochter klingt super entwickelt.
Sie scheint motorisch super fit zu sein und ja, ich denke, sie sammelt Worte und sie wird dich bald sehr sehr überraschen mit den ganzen Worten, die sie schon kennt.

Dass sie immer mal Sachen wieder 'verlernen' ist vollkommen normal. Manchmal hat man sogar zeitweilig den Eindruck, dass das Kind sich zurück entwickelt ;)

Dass sie Aufforderungen nicht folgt oder etwas anderes macht, liegt am Alter. Sie testet dich. Vielleicht hört sie auch manchmal einfach wirklich nicht zu oder versteht nicht ganz genau, was du meinst. Das ist aber normal. Das geht uns ja manchmal selbst unter Erwachsenen so.

Sie wird noch viele viele Male nicht reagieren, wenn du etwas sagst und die Gründe werden unterschiedlich sein. Alles gut.

9

Ja genau den Eindruck mit dem zurück entwickeln kenne ich sehr gut 🙈
Danke, das beruhigt mich wirklich!

1

Achso sie hat keinen Schnuller (verweigert sie ebenso wie die Flasche), wird noch mal mehr mal weniger gestillt je nachdem was grade ist (jetzt 3. Blasenentzündung und zwischendurch ne Mittelohrentzündung macht es nicht besser 😵)

2

Die Mittelohrentzündung ist zwei Monate her (also kein zeitlicher Zusammenhang mit der recht plötzlichen „Aufforderungsverweigerung“).
Ansonsten hat sie sehr viel Spaß an Sprache und hat Wörter bei denen sie regelmäßig los läuft und sich tierisch freut 🤷🏼‍♀️

3

Huhu :-D

ja den Mythos der "Wortsammler" gibt es wirklich. Ebenso wie die kleinen Perfektionisten, die den Schnabel erst aufmachen, wenn sie sich sicher sind, dass es funktioniert und das auch GENAU SO wie sie es sich vorstellen.
Im Augen behalten würde ich es definitiv, eventuell mal die Mundmotorik überprüfen lassen. Wir haben ein Kind, dessen Zunge ist einfach zu groß, die Kiefermuskulatur zu schwach und die Kontrolle darüber dadurch nicht gegeben. Der bekommt sogar schon mit 2 Logopädie.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte genau das gleiche Problem - allerdings war das Kind schon fast 4. Sie erzählte mir, dass sie sich große Sorgen gemacht hat, es kamen nur Zwei-Wort-Sätze, eher Gestik statt Sprache und alles nur auf Anforderung oder Nachfrage. Das Gespräch fand statt, die Eltern haben die gleichen Probleme zuhause geschildert, alle waren sich einig, dass man Schritte unternehmen muss - tja, dann kamen sie aus dem Zimmer, sind zu der Kleinen, die schaut sie an und haut einfach mal in super Aussprache "Hallo Mama, hallo Papa, seid ihr fertig? Ich muss noch auf die Toilette" raus. Die Worte meiner Kollegin "Ich war baff, sprachlos, kam mir irgendwie verar***t vor und war froh, dass die Eltern genauso da standen".

Ich würde deine Maus einfach weiter ermutigen, immer wieder mit ihr sprechen. Vielleicht wären Bewegungslieder etwas für sie, die kann sie spielen, sich bewegen und vielleicht regt die Musik sie ja dazu an zu sprechen. Ansonsten einfach mal mit den Erziehern spreche, ob die sie Mundmotorik und die Situation als problematisch betrachten (man weiß ja nicht was die Rabauken im Kita so raushausen, wenn man nicht dabei war) und dann eventuell das dann überprüfen lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
nakaomi93

10

Haha wie witzig!!! 😂 mit der Kita fangen wir jetzt erst Ende September an. Vielleicht fängt sie dann auch an zu reden. Sie lernt von anderen Kindern recht fix.

21

Oh entschuldige 🙈 das hab ich dann falsch verstanden. Ja das kann auch nochmal einen ganz schönen Schub auslösen ☺️

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Kleine ist auch 20 Monate alt und mit der Sprache ist es total ähnlich. Mit 11 Monaten hat sie angefangen Mama und Papa (Baba) zu sagen. Das ist kurz drauf wieder verschwunden und bis heute warte ich sehnsüchtig drauf, dass sie mich Mama nennt. Zwei mal hat sie mich jetzt wieder gerufen, als ich es nicht mitbekommen hab. Wenn man auf ein Foto von mir zeigt und fragt, wer das ist, reagiert sie nicht. So ist sie sehr ruhig, was das Reden betrifft. Sie macht Tiergeräusche, wenn man sie fragt. Hund, Katze, Kuh, Schaf und Eule kann sie. Am meisten sagt sie Wau wau 😂. Ab und zu kam ein Wort, aber immer nur einmal. Sie hat sogar schon Karotte und Lasagne gesagt. Seit einer Weile sagt sie jetzt neee auf Fragen, manchmal kommt ein richtiges Nein raus, aber sie meint nicht immer nein und ständig kommt jetzt hoch, wenn sie auf den Arm will. Sonst kommt nichts regelmäßig. Seit ein paar Tagen reagiert sie jetzt endlich auf ihren Namen. Ob man Sorge haben muss, weiß ich nicht. Ich kenn beide Vergleiche. Die gleichaltrige Tochter meiner Freundin, die schon ganz viel redet und nein Neffe, der ein halbes Jahr älter ist, der außer Mama nichts sagt. Verstehen tut sie meiner Meinung nach aber alles. Auch richtig schwere Sachen. Klar will sie aber manchmal nicht. Für Bücher interessiert sie sich auch noch nicht so stark. Wo drauf zeigen macht sie auch nur, wenn sie Lust hat und auch nicht immer richtig. Vorhin hat sie mir ihre Puppe gebracht und ich hab gefragt, wo die Nase ist und sie hat auf die Augen gezeigt 🙈. Eigentlich kann sie das. Da hatte sie wohl auch keine Lust drauf. Mit Besteck richtig essen kann sie zum Bsp noch nicht wirklich gut, aber sie trinkt schon allein aus richtigen Bechern. Ich bin auch auf die U7 gespannt.

11

Die beiden scheinen teils recht ähnlich gestrickt zu sein, das ist mir schon öfter aufgefallen ;) Bücher sind hier aber der Hit.
Manche Sachen kamen hier auch einmal und nie wieder. zB Papa, kikeriki, ato und blubb.

15

Das kommt mir auch so vor. Meine hat übrigens auch immer Flasche und Schnuller verweigert und wollte nur die Brust. Hab aber im Juli abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Das hat extrem überhand genommen.
Das mit den Büchern finde ich schon sehr schade 🙁. Ich hatte gehofft, sie entwickelt meine Liebe zum Lesen 😂. Neeee, ich weiß, das heißt nichts. Aber vorlesen ist noch vergebliche Liebesmüh. Das interessiert sie null.
Bei ihr waren es einige Wörter, die sie einmal gesagt hat, aber das zählt ja leider nicht dazu.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich finde deine Tochter hört sich doch sehr gut entwickelt an. Vielleicht läuft gerade woanders eine wichtige Entwicklung, so dass sie die Sprache zurückstellt. Meine Tochter hat so etwas ähnliches mit dem Laufen gehabt. Sie ist lang gekrabbelt und irgendwann ist sie einfach aus dem Sitz aufgestanden und ab da ganz normal gelaufen. Sie kann mit 18 Monaten alleine Treppen rauf und runter. Sie hat einfach so lang gewartet bis es richtig gut war. Vielleicht ist deine Tochter genauso. Ich würde mir da nicht solche Sorgen machen. Die Ärztin scheint ja auch entspannt. Warts mal ab, vielleicht hast du bald eine kleine Labertasche. LG

12

Kann sein, dass sich motorisch grade was tut. Hüpfen und freihändig drei Stufen im Garten hoch ist neu 🙈

13

Danke dir 🙂 ich glaube sie ist wirklich ne kleine Perfektionistin.

7

Mein Sohn wird am Sonntag 20 Monate alt. Deine Tochter ist motorisch wesentlich weiter als mein Sohn deiner Beschreibung nach, dafür hat er vor einer Woche einen riesigen Sprung in der Sprache gemacht und lernt plötzlich täglich viele neue Wörter. Jedes Kind entwickelt sich anders. Dass Fähigkeiten verschwinden wsr bei uns auch bisher bei ALLEM so - vom Drehen als Baby bis zu Wörtern die verschwanden hatten wir das wirklich bei jedem Schritt. Und nach ein paar Wochen konnte er die Sachen dann wieder und dann auch gleich richtig gut. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Deine Maus hört ja offensichtlich gut, wenn sie auf Aufforderungen reagieren kann, und hat schon gesprochen. Bestimmt kommt der Rest noch. Der Sohn einer Freundin sprach übrigens erst mit 2,5 plötzlich drauf los.

14

Danke :) ich bin mal gespannt wann es bei uns los geht :)

8

Hey, wir haben Zwillinge (Junge und Mädchen) auch beide 20 Monate und in der Entwicklung total unterschiedlich. Auch ich mache mir bei unserem Mädel etwas sorgen. Und es wirklich und 100% wie bei Euch nur , dass die Kleine noch nichts Puzzelt und die Feinmotorik an sich nicht so toll ist. Gabel und Löffel kann sie mäßig gut benutzen aber sie wird satt ;-) Aber das Sprechen... Ihr Bruder redet alles nach kann viele Worte sprechen und bei Ihr kommt auch maximal nur "da" und "Mama" und "Hase" (ihr aller liebstes Lieblingsschmiedetier). Aber sonst nur so ein Kauderwelsch. Es hört sich irgendwie an wie bei den Peanuts wenn die Erwachsenen reden. Ihre Zunge ist auch Recht groß. Beim der nächsten U werden wir gewiss bei ihr was die Sprache angeht nicht viel vorzeigen können. Aber dafür ist sie im Klettern eine Kanone 😅

16

Vielleicht kommt es jetzt auch wie ein platzender Knoten und dann habt ihr zwei Quasselstrippen:)

17

Oha, ja daran habe noch gar nicht gedacht. Dann gerne noch bisschen Peanuts-Sprache 😂