Beschäftigung im Krankenhaus (darf nur auf Rücken liegen)

Hallo zusammen,

mein Kleiner (1,5 Jahre) wird leider ein zweites Mal wegen Hodenhochstand operiert😧. Leider ist es eine aufwändigere OP und er darf danach mind. 2 Wochen nur auf dem Rücken liegen 😥. Bei der 1. OP wurden wir davon etwas überrascht, dieser Umfang war ursprünglich nicht geplant, aber dieses Mal wissen wir vorher Bescheid und wollen uns entsprechend vorbereiten. Also, habt ihr Ideen wir wir den Kleinen den ganzen Tag beschäftigen können? Hattet ihr schon ähnliche Krankenhausaufenthalte bzw. auch danach zu Hause, wie habt ihr die Kinder beschäftigt und es hinbekommen, dass sie liegen bleiben? Habt ihr extra Spielzeug gekauft und wenn ja, womit kann man auch auf dem Rücken liegend spielen?

Vielen Dank für eure Ratschläge 😊

1

Kommt ja bisschen aufs Kind an.

Mein Erstgeborenes hätte ich in dem Alter mit einem riesigen Stapel Bücher und Fingerspielen beschäftigen können. Ab und zu einen Snack und das Kind wäre glücklich gewesen.

Meinem Zweiten hätte ich TipToi angeboten. Vielleicht klappt das schon. Soundbücher und Fingerspiele hätten bestimmt auch kurz genügt, aber nicht so lange wie beim Ersten.
Bausteine auf dem Rücken liegend sind wahrscheinlich schwierig. Vielleicht mit bisschen Hilfe Duplo oder Magnetbausteine?

Rollenspiel-Kinder mögen vielleicht auch Tierfiguren, Ostheimer, Schleich oder Duplo.

2

Danke für deine Antwort😊. Einiges davon haben wir schon. Ich werde mich aber auch nochmal über Fingerspiele informieren. Da gibt es bestimmt noch einiges Neues 😊

3

Hallo,

Leider habe ich keinen wirklichen Rat für dich. Das tut mir wirklich sehr leid für euch und ich drücke schon mal die Daumen für die OP.

Aber aus welchem Grund muss er 2 Wochen auf dem Rücken liegen? Werden die Hoden oben fixiert?

Bei meinem Sohn wäre das definitiv unmöglich! Er kann keine 5 Minuten still sitzen, geschweige denn liegen.. Er schläft meist auf der Seite ein und auf dem Bauch weiter.. Er ist 20 Monate alt und er schläft so, seit er sich selbstständig drehen kann, also etwa seit er 4,5 monate ist...
Ich würde persönlich eine Risiko Nutzen Abwägung machen. Lohnt sich die OP wirklich und lohnen sich vor allem dann die kommenden 2 Horror Wochen?
Bei uns stand auch mal so eine OP im Raum wegen Hodenhochstand, aber der Urlologe in der Kinderklinik hat gesagt, dass es auch mal länger dauern kann. Teilweise bis in die Grundschule. Es gibt sog. Wanderhoden.
Solange sie sich nicht verdrehen operiert man heute nicht mehr :)

Vielleicht eine 2. Meinung einholen?
Denn 2 Wochen liegen hört sich dramatisch an 🙄

4

Seh ich auch so 🙈 dafür müsste man meine Kleine sedieren und fixieren.

5

Danke für deine Antwort😊.
Wir hatten vor der ersten OP bereits eine zweite Meinung eingeholt. Es sollte eigentlich auch die "kleine " ambulante Hoden OP sein, aber während der op stellte man fest, dass der Samenleiter zu kurz ist und deshalb wurde der Hoden in der Leiste fixiert um den Samenleiter zu dehnen und nun soll die Fixierung am Hoden erfolgen. Es wird vermutlich der letzte Versuch sein, aber wir möchten es trotzdem versuchen, es hängt ja auch die spätere Fruchtbarkeit davon ab und das Krebsrisiko ist auch erhöht. Alle Ärzte haben uns bisher dazu geraten, auch wenn es mich vor diesen 2,5 Wochen graust😔

6

mir fällt spontan ein bunte zaubertafel mit magneten ,bücher auf jeden fall tip toi und kindertablet mit spielen oder kinder laptop mit verschiedenen programmen..

7

Danke, einiges davon haben wir schon. Ich schaue mal ob ich die anderen Sachen auch noch bekomme 🙂

8

Das ist hart, ich wünsche euch gutes Durchhalten. In diesem Fall würde ich defintiv tablet mit ner Menge Peppa Wutz Folgen nehmen, da wäre es mir egal dass Serien gucken in dem Alter zu früh ist. Bei meiner würde nur Trick 17 und viel verwöhnen helfen... ansonsten gibt es doch so Sternen Projektoren für die Decke, das ist bestimmt auch toll. Und Bücher, Bücher, Bücher zum vorlesen.

9

Danke, das werden wir bestimmt auch so machen. Er schaut zwar noch nicht so lange, aber für zwischendurch darf er auf jeden Fall auch TV schauen. Mal sehen wie es klappt