Lungenentzündung

Hallo ihr Lieben,

Eines meiner 3 Kinder ist ein ganz schönes Sorgenkind (sie ist 1,5 Jahre). Sie ist dauerkrank und ich meine das ganze Jahr über von Geburt an und ihr Immunsystem hat bis heute noch kein Fieber entwickelt. Die immunglobulie sind recht niedrig aber da sind wir demnächst diagnostisch dran. Nun macht sie schon wieder mit dem 3. Infekt rum und quält sich seit Wochen mit einer Mittelohrentzündung herum. Zuletzt wurden pneumokokken nachgewiesen sie bekam AB (Amoxi 250) und nun seit gestern plötzlich spastische Bronchitis. Bislang hatte sie noch keine Lungenentzündung da wir dauerhaft inhalieren aber woran habt ihr es erkannt? Sie bekommt ja „leider“ kein Fieber sie atmet nur heute wieder extrem schwer, schneller und schläft viel. Sie trinkt normal. Waren gestern mit ihr in der Notfallambulanz der hörte sich die Lunge noch frei an. (Morgen geht es sowieso wieder zum Kinderarzt). Leider fahren wir über eine Stunde dorthin zum Kinderbetritschaftsdienst. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

1

Du kannst ja vielleicht auch mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und nachfragen?

Ansonsten würde ich inhalieren und abwarten, mehr kann man ja kaum machen 🤷‍♀️

Gute Besserung!

2

Wenn die Luftnot durchs inhalieren nicht besser wird, würde ich nochmal dort anrufen. Du kannst selber mit dem Ohr am Brustkorb versuchen zu hören, ob es dort rasselt beim einatmen.
Schnelles und angestrengtes Atmen kann ein Zeichen sowohl für die spastische Bronchitis als auch für eine Lungenentzündung sein. Dass sie gut trinkt ist schon mal positiv.

Wenn atemsynchrones Nasenflügeln auftritt oder Einziehungen an den Rippen beim Atmen (da gibts sicherlich Videos bei YouTube), dann in die Notaufnahme (Notarzt rufen!), das ist dann ein deutliches Zeichen für eine schwere Lungenentzündung. Auch wenn sie in ihren Wachphasen nicht richtig wach ist, würde ich heute ins Krankenhaus fahren bzw den Notarzt rufen.

3

Wir inhalieren aktuell mit Flutide mite und salbutamol. Sie hat ja gerade erst AB bekommen wegen der Mittelohrentzündung. Gestern fing dann plötzlich der Husten an und wurde ganz schnell Schlimmer. Sie pfeift und brodelt heftig. Die Nasennebenhöhlen sind auch nach wie vor zu. Man sieht, dass sie sehr angestrengt atmet :( sobald sie sich anstrengt (wenn sie zB was träg) bekommt sie kaum Luft. Sie schläft aktuell wieder atmet immer noch schneller und mit geöffnetem Mund. Normalerweise sollte man entspannt sein mit 3 Kindern aber sie macht mir Sorgen :(
Sie isst seit gestern überhaupt nichts mehr.

5

Wenn sie brodelt, pfeift und trotz inhalieren schlecht Luft bekommt würde ich in die Notaufnahme fahren. Vorher anrufen, falls die nen extra Eingang für „mögliche Coronafälle“ haben.
Bis wann hat sie Antibiotika bekommen? Es gibt verschiedene Keime, Amoxi wirkt nicht gegen alles. Und Pneumokokken sind auch ein klassischer Keim für Lungenentzündungen. Wenn die von der Mittelohrentzündung nicht alle weg sind (du meintest ja sie ärgert sich da immer noch mit rum), liegt eine Lungenentzündung erst recht nahe.
Ich würde es in der Notaufnahme abklären lassen, nicht beim Notdienst. Wo man wenn es nötig ist auch weiter untersuchen kann (Blut und ggf Röntgen).
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
7

Vertrau auf dein Gefühl. Dann merkst du es. Meiner hatte mit 14 Monaten eine Lungenentzündung. Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst hat man uns weggeschickt mit Verdacht auf Krupp Husten. Drei Stunden später zu Hause war mir nicht wohl dabei und man hat es beim Atmen im Schlaf ganz deutlich gemerkt, dass was nicht stimmt. Wir sind ins Kinderkrankenhaus und kamen auch sofort dran, selbst der Empfang hat gemerkt wie schlimm es um den kleinen steht. Nach nicht mal 24 Stunden im Krankenhaus war aber alles wieder einigermassen normal und wir sind nach 3 Tagen nach Hause. Verlass dich auch als medizinischer Laie auf dein Gefühl!

9

Das Problem ist bei ihr, dass sie kein Fieber bekommt. Das ist bei den meisten leider ausschlaggebend um die Situation zu beurteilen. Sie ist Zwischendrin agil aber sie schnauft richtig sobald sie sich bewegt und trotz inhalieren hustet die nicht wirklich ab.

12

Hallo,
Meine mittlere Tochter ist auch so ein Exemplar, die wirklich alles mitnimmt 🙈 schon allein mit einer schweren Bronchitis ist nicht hat zu Spaßen, da muss gar keine Lungenentzündung dabei sein. Wenn du das Gefühl hat’s, sie bekommt schlecht Luft trotz inhalieren würd euch sofort in die Kinderklinik fahren. Meine Tochter hatte dann eine schlechte Sauerstoff Sättigung und bekam über die Nase Sauerstoff. (Sie hatte keine Lungenentzündung und auch kein Fieber !) mein Mann und ich machen uns heute nich Vorwürfe, zu spät ins Krankenhaus gefahren zu sein, es ging ihr wirklich schlecht. Sie musste dann 3 Tage im Krankenhaus bleiben dann ging’s wieder besser.
Gute Besserung
Lg purzel

14

Ihr Lieben wir haben das schlimmste geschafft. Sie war gestern noch obstruktiv, aber durch das inhalieren alle 4 Stunden (auch nachts) haben wir es geschafft. Ich mache mir solche Sorgen, wenn jetzt der Winter kommt mit Influenza und Corona, wenn ihr so milde keine scjon schwer zu schaffen machen 😟
Sie hatte übrigens tatsächlich eine beginnende Lungenentzündung nur eben ohne Fieber.