Welche Tricks kennt ihr, damit sie nachts von selbst wieder in den Schlaf finden (15 Monate)

Hallo,
mein Sohn schläft ganz gut ein gegen 19.30 Uhr, aber er wacht immer wieder kurz auf. Den Schnuller findet er selbst nicht oder sucht auch nicht danach. Und ab 5 Uhr morgens ist er so unruhig, dass er fast nur neben einem weiter schläft. (Und ja, vermutlich habe ich da im Vorfeld etwas falsch gemacht.)
Aber ich bin völlig erledigt, weil meine Nächte so oft unterbrochen werden und ich will nicht mehr umziehen müssen.
Was habt ihr gemacht, um ihnen das allein schlafen beizubringen? Ich bin für alle Tipps offen.

3

Du hast doch nichts falsch gemacht, weil du deinem Baby/Kind Nähe gegeben hast?!

Ich vermute ehrlich gesagt, dass er auch diese braucht.

1

Huhu,

wir haben Schnuller, die im Dunkeln leuchten. Die findet der Krümel alleine wieder, steckt sie sich in den Mund und schläft dann weiter. Vielleicht wäre das auch was für euch.

Liebe Grüße

2

Bei uns auch so.
und bloß nicht sprechen und kein Licht an machen.

4

Zuerst mal hört sich das für mich normal an. Mein Sohn hat katastrophal geschlafen bis er 2,5 war, dann gings - sprich, er wacht nur noch 1-2 mal auf. Meine Tochter, knapp 1,5, wacht mindestens 2 mal azf, manchmal auch 5 oder 6 mal. Tricks hab ich keine, ich bin froh, wenn aie durch stteicheln und singen einschläft, ansonsten stille ich. Wenns fanz blöd läuft muss ich aufstehen und rumlaufen...
Kinder schlafen in den frühen morgenstunden oft sehr unruhig, angeblich kommt da die Blase wieder in Gang und sie müssen pipi. Die windelfrei-fraktion sagt, 1x kurz abhalten und pipi machen, dann schlafen die babies ruhig weiter. Ich habs noch nicht probiert, weil mir das irgendwie zu aufwendig ist und ich befurchte, dass sie dabn richtig wach wird.

5

Ich glaube nicht, dass man das beibringen kann. Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und es wurde von alleine bei ihr besser. Ich beobachte sie im Babyphone und gucke, was sie so treibt. Mal findet sie alleine zur Ruhe, mal muss ich kurz rein und ihr den Schnuller geben und kurz die Hand auf den Rücken legen. Ich komme in der Dunkelheit rein und rede auch nicht mir ihr.
Höchstens paar Sch-Geräusche.

Ab 5 Uhr ist sie aber auch in einer Phase, da hilft es nur, wenn ich sie zu mir ins Bett hole und dann schläft sie nochmal paar Stunden.
Finde ich persönlich nicht schlimm. Mein Mann steht da eh gerade auf und ich kuschle halt mit meiner Tochter. Meistens finde ich auch nochmal in den Schlaf.

Ich würde da den Stress einfach rausnehmen. Wir haben auch mal Nächte, da muss ich sie halt schon um 2 Uhr zu uns holen. Nicht toll, aber wozu soll ich mich nachts stressen?🤷
Das braucht halt alles seine Zeit.
Bei uns ist es definitiv besser geworden! Ohne etwas zu tun

6

Wir haben Schnuller, die im Dunkeln leuchten und ein Kuscheltier. Die Schnuller fliegen oft in der Nacht aus dem Gitterbett, aber das Kuscheltier ist Gold wert. Es wird umarmt und geknetet (lange Arme und Ohren). Meist schläft sie dann von selbst wieder ein.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie um 19:30 Uhr schläft und wir (Kita-bedingt) um 6:00 Uhr aufstehen. Um 5:00 Uhr merke ich oft, dass sie unruhiger schläft als in der Nacht. Wie alt ist denn dein Sohn? Meine Tochter ist 17 Monate alt und da finde ich 10-11 Stunden völlig normal und ausreichend 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate) und babyboy im Bauch (25+5)

7

Schlaf kann man nicht beibringen. Das hat was mit Hirnreife zu tun.

Er ist erst 15 Monate!

Motte ist 17 Monate, schläft in unserem Bett und wir müssen auch Schnuller oder trinken anreichen und kuscheln, falls sie wach wird.

Empfinde ich als sehr normal.

In eurem Fall würde ich Knirps einfach in mein Bett holen und fertig 😅

8

Hallo. Ich hab meine Kinder dann immer mit zu mir ins Bett genommen. Mein ältester (7j) kommt nur noch sehr selten zum kuscheln. Mittlerweile schläft er lieber in seinem eigenen Reich. Mit „nähe geben“ kann man nichts falsch machen. Irgendwann kapseln sie sich von selbst ab. :)

Lg

9

Hey 👋🏻 wie oft ist er denn nachts wach?
Meiner Erfahrung nach kannst du das gar nicht "beibringen". Du kannst mehrere schnuller um ihn herumlegen und hoffen, dass er vll doch mal danach sucht, aber viel mehr kannst du nicht tun, weil das alleinige wieder einschlafen etwas mit der Hirnreife zutun hat.

Bei meinem Sohn war das auch recht lange so, dass er irgendwann Nähe brauchte. Ich hab ihn dann zu mir mit ins Bett genommen und gekuschelt. In dem Alter deines Sohnes variierte das von der Uhrzeit her stark. Manchmal kam er schon um 23uhr rüber, manchmal um 2 oder 3 Uhr und manchmal erst so wie dein Kind gegen Morgen.

Mittlerweile ist er 27 Monate alt und schläft seit ca 5 monaten in 98% der Nächte durch.
Er wird nachts wach, setzt sich auch mal hin und erzählt kurz, schnappt sich einen schnuller und schläft weiter.

Heute zb aber hab ich ihn um 6 Uhr zu mir geholt, weil er Nähe brauchte. Er hat dann (unruhig) noch bis halb 8 weiter geschlafen.

Also ich kann dir nur empfehlen ihm die Nähe zu geben und es möglichst unkompliziert für euch beide zu machen (bei uns war das wie gesagt das rüber holen in unser Bett). Empfand meinen Sohn diesbezüglich aber auch nicht als schlechten Schläfer :) vielleicht stresst du dich zu doll mit dem Thema. :)

Alles Gute euch 🍀

16

Danke, mein Problem ist, dass ich kaum Schlaf finde durch die nächtlichen Aktionen. Entweder aufstehen und beruhigen oder dann neben ihm liegen. Ich bin total erschöpft und deshalb würde ich gern versuchen, dass er weitesgehend allein schläft und sich auch mal selbst beruhigt.
Ich hole mir noch ein paar dieser Leuchtschnuller und dann zeige ich ihm, wie und wo er sie findet. 😉

10

Puh, ich ich glaube ehrlich gesagt, dass es typsache ist und nicht wirklich „lernbar“. Mein Sohn hat quasi von Anfang lieber alleine geschlafen und brauchte (eher wollte) leider keine Kuscheleinheiten. Wenn er doch mal wach wird, drückt er auf seinen Otter, der Geräusche macht und nimmt sich einen Schnuller. Tagsüber ist er ein Kuschelbär 😊 Der Sohn einer Freundin braucht immer noch seine Mama nachts. Immer 🤷🏼‍♀️