Sohn bekommt Kitaplatz ab 3, mit 2 1/2 Jahren ­čśÂ

Hall├Âchen,

folgendes mein Sohn ist in einer Kinderkrippe die er mit 3 Verlassen muss. Ich habe heute mit der Krippen Leitung gesprochen ob sie nicht mit der anderen Krippen Leitung sprechen k├Ânnte, das mein Sohn vor April in ihre Kita wechseln kann. Die Krippe und Kita geh├Âren zusammen. Bei uns ist es sehr schwer ├╝berhaupt einen Platz zu bekommen, mein Sohn hat den Krippen Platz auf den letzten Dr├╝cker bekommen mit 10000 Telefonaten.

So : das er vor April schon einen Platz bekommen soll, ist das wir im April unser zweites Wunder erwarten, es w├Ąre mir ehrlich gesagt zu stressig mein Kind einzugew├Âhnen und da noch das Baby dabei zu haben. Ich w├╝sste nicht wie ich das machen soll :/

Ich habe leider sonst niemand der ihn eingew├Âhnen k├Ânnte.

Jetzt hab ich vorhin mein Sohn abgeholt und die Leitung sagte mir das sie mit ihr schon telefoniert hat und ich morgen h├Âchstwahrscheinlich ein Anruf bekomme und mein Sohn zum 01.11 wechseln kann, allerdings in eine Gruppe wo Kinder ab 3 Jahren drin sind. Wow Freude und sorgen aufeinmal, also so schnell Dacht ich jetzt nicht das es klappt, ich dachte so ab Februar...

Also ich freue mich mega das wir jetzt sooo schnell wahrscheinlich ein Platz bekommen, aber in einer Gruppe wo 3-6 j├Ąhrige sind ? Ich weis nicht ob das nicht Zuviel f├╝r ihn werden w├╝rde ? Ich habe Angst das er sich nicht wehren kann oder das er unter geht :(.

Sind meine Sorgen berechtigt ?
Hat jemand schon eine solche Erfahrung ?
Wie hat es Funktioniert?
Was w├╝rdet ihr tun ?

Der n├Ąchste Platz w├Ąre Dann eventuell im Juli frei, aber das ist nicht mal sicher.

Ich hab ihn nat├╝rlich auch in 13 anderen Kitas beworben, von denen h├Ârt man nur m├╝ssen sie bis zur Vergabe im M├Ąrz / April warten...

Ich hab auch dar├╝ber nachgedacht ihn im November und Dezember zuhause zulassen den Beitrag nat├╝rlich zu bezahlen und ihn dann im Januar einzugew├Âhnen.

Ach ich hab mich jetzt so gefreut als sie sagte es gibt ein Lichtblick, aber schon in die n├Ąchste Gruppe, ich wei├č es nicht :/

Lg und danke schon mal f├╝r eure Antworten

1

Das kommt etwas drauf an, wie dein Sohn ist.
Eigentlich k├Ânnen Erzieher das schon recht gut einsch├Ątzen, ob das klappt oder nicht. Frag doch mal wie sie das sehen.

Meine Nichte wird morgen 2 und war die gr├Â├čte in der Krippe. Sie war schlichtweg unterfordert und so ist sie jetzt in die Kita gekommen mit den 3 j├Ąhrigen. Es sind aber noch 2 Kinder mit ihr gewechselt, die so alt sind wie sie.
Es tut ihr sichtlich gut und sie hat sehr viel Spa├č dort!

Ich w├╝rde tats├Ąchlich die Erzieher um ein Gespr├Ąch bitten und ihre Einsch├Ątzung erfragen.

2

Ja das werde ich auch tun bevor wir uns dann entscheiden, also die Erzieher fragen was sie dar├╝ber denken.

Mein Sohn ist sehr offen und wild, kann schon gut sprechen. Wenn seine 2 gr├Â├čeren Geschwister zu Besuch kommen (7 und 5 Jahre ) freut er sich sehr und st├╝rmt auf sie los, ich habe schon ├Âfter sehen k├Ânnen das er sich auf gr├Â├čere Kinder mehr freut als auf kleine.

In der jetzigen Kita sind es nur 20 Kinder auf 2 Gruppen verteilt. Die Kinder gehen zusammen schlafen dort ist es sehr ruhig, in der neuen Kita sind es gleich mal 100 Kinder auf 2 Etagen u3 50 und ├╝50 und dann nochmal in Gruppen. Ach is echt bl├Âd, ich habe echt Angst das er ungl├╝cklich wird, er geht in seinen momentane Krippe sehr gern

3

Hallo,

Unsere Tochter ist 16 Monate und ist mit Abstand von 6 Monaten die j├╝ngste in ihrer Gruppe. Sie geht in eine gemischte Gruppe (17 Kinder / 2,5 Erzieherinnen) mit Kindern zwischen 16 Monaten und 5 Jahre. Und ich finde sie profitiert sehr davon. Sie schaut sich viel ab, spielt meist mit den 2,5 bis 3 j├Ąhrigen. Warum keine Ahnung.

Du sagst selbst es ist schwer einem Platz zu bekommen und du willst nicht mit Baby zur Eingew├Âhnung. Jetzt hat man dir geholfen und es ist auch nicht gut. Ich finde du solltest eher dankbar sein, dass du diese M├Âglichkeit hast und es tun.

LG Morgain

4

Nat├╝rlich bin ich dankbar, sogar sehr. Nat├╝rlich macht man sich dann Gedanken und sorgen und sucht hier Zuspruch !!! Ich habe niemals gesagt das es nicht gut ist...aber trotzdem danke :)

5

Aber du hast dir doch vorher Gedanken gemacht. Du wolltest, dass er vor seinen 3. Geburtstag wechselt, wegen deiner Ss. Wann sollte er denn wechseln? Im Februar oder M├Ąrz?

Durch die gemischten Gruppen in unsere Kita sehe ich da auch kein Problem, wie ich oben geschrieben habe. Ich sehe wie positiv es ist mit ├Ąlteren Kinder zusammen zu sein.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
7

Meine Nichte kam auch mit 2,5 in die gr├Â├čere Gruppe ab 3. Bei ihr klappte es super und ohne gro├če Eingew├Âhnung.

Du kennst dein Kind am besten und kannst ja noch mal mit der zust├Ąndigen Erzieherin reden, was sie meint. Gibt es Chancen auf Erfolg? Dann macht es :)

9

Freut mich das es bei deiner Nichte super geklappt hat, das nimmt mir wirklich bissl die Angst ­čśŐ danke

8

dein Sohn geht ja schon in die Krippe ,Betreuung kennt er also schon und es ist "nur " 1/2 Jahr von daher w├╝rde ich da kein Problem sehen und den Platz nehmen . Ich wollte meine kleineren eigentlich erst mit 3 in den Kindergarten geben aber hier muss man sie schon mit U3 schicken weil es so schwierig ist mit den Pl├Ątzen trotz Geschwisterkindern . Ab 3 bekommt man dann zwar einen Platz aber in irgendeinem Kindergarten f├╝r uns war das absolut gar keine zumutbare Option .

10

Ja da hast du recht im Prinzip sind es nur paar Monate, ├╝ber Weihnachten sind 2 Wochen Ferien und Eingew├Âhnung, das kriegen wir gebacken. Danke f├╝r den Zuspruch. :)

11

Mein Sohn musste Corona-bedingt so fr├╝h wechseln. Ohne Vorbereitung darauf oder ├Ąhnliches. Er ist ein sehr sensibles und emotionales Kind. Es war problemlos.

16

Ok toll das es bei sovielen geklappt hat, danke

12

In unserer Kita gibt es eine U2 Gruppe in der meine Tochter war und danach wird dann gewechselt in die Gruppen wo die 2-6 j├Ąhrigen drin sind. Da ist sie jetzt seit Juli. Es klappt super, alle meine Sorgen waren unbegr├╝ndet. Ich finde es kommt darauf an, wie viele j├╝ngere Kinder noch da sind. Wenn das ausgeglichen ist und vielleicht auch noch andere Kinder da sind, die noch knapp unter 3 oder gerade 3 sind, dann finde ich es ok. Und es kommt auf die Anzahl der Erzieher an.

17

Freut mich das es bei euch auch geklappt hat, hab jetzt langsam ├╝berhaupt keine Bedenken mehr durch die zahlreichen Nachrichten. Vielen Dank ­čśŐ

13

Hallo,
deine Bedenken kann ich verstehen, aber es wird gut werden. Ich bin Erzieherin und habe bis zu meiner Elternzeit in eine Gruppe gearbeitet in der Kinder von teilweise 1Jahr bis fast 7Jahren gemeinsam waren. Die alterspanne ist enorm, aber die Kolleginnen k├Ânnen darauf eingehen.

18

Danke f├╝r dein Zuspruch, wenn morgen der Anruf kommt werde ich in die Luft h├╝pfen. Ich bin jetzt guter Dinge, Dankesch├Ân :))

14

Mein Sohn wird voraussichtlich p├╝nktlich zum 3. Geb. in die grossen Gruppe wechseln (3-6 Jahre). Und ich kann deine Bedenken verstehen - und er ist dann ein halbes Jahr ├Ąlter als deiner. Aber ich denke das sind typische Mama Sorgen. Die Kleinen schaffen das schon.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass erst mit 3,5 Jahren gewechselt wird, da nach den Sommerferien mehr Pl├Ątze frei werden. Tja, wahrscheinlich w├Ąre mir das dann auch nicht recht gewesen, weil er dann mit den Kleinen unterfordert gewesen w├Ąre.

Von daher, ist schon gut wenn einem manche Entscheidungen einfach abgenommen werden. Denn nat├╝rlich freut man sich und ist dankbar f├╝r den Platz in der Wunschkita.

19

danke auch dir f├╝r dein Zuspruch, ja ich bin mir sicher das wird er schaffen. Aber ja die lieben Mama sorgen, euch auch dann eine sch├Âne Eingew├Âhnung. :) Lg

15

Ich sehe da mehrere Fragen bzw. Probleme.

1. In der Krippe haben die Kinder einen anderen Betreuungsschl├╝ssel und m├╝ssen deshalb noch nicht so selbstst├Ąndig sein. Hat die Erzieherin bei so vielen Kindern ├╝berhaupt die Zeit deinem Sohn beispielsweise beim Anziehen zu helfen?

2. Krippenpl├Ątze sind teurer, gerade weil die Kinder betreuungsintensiver sind. Bezahlt ihr dann weiterhin f├╝r einen Krippenplatz, bekommt aber nur einen Kindergartenplatz?

3. Wie ist die Altersstruktur in der Gruppe? Bei uns war es leider so, dass es in der Gruppe meines Sohnes noch zwei M├Ądchen in seinem Alter gab und der Rest der Kinder waren 2-3 Jahre ├Ąlter. Die beiden kleinen M├Ądchen haben zu zweit gespielt und die Gro├čen empfanden ihn auch eher als st├Ârend. Er ist eigentlich total gesellig, aber ├╝ber den Status des Geduldeten kam er nie hinaus. Gro├če Kinder k├Ânnen bereichernd sein, aber ich w├╝rde immer fragen ob es 1-2 Kinder gibt, die in einem ├Ąhnlichen Alter sind und eventuelle zu ihm passen w├╝rden.

20

Huhu,
Zu
1tens und 2tens, ja das wei├č ich alles noch nicht, ich wei├č bis jetzt nur das es insgesamt 100 Kinder sind u3 50 Kinder ├╝3 50 Kinder die sind in 7 Gruppen aufgeteilt. Ich denke schon das er Hilfe bekommen w├╝rde, ich denke nicht das sie mir den Platz anbieten w├╝rden und sich nichts dabei denken, was anziehen usw betrifft. Aber das werde ich dann morgen erfahren :)) auch mit dem Beitrag wei├č ich nicht wie sie das machen wollen...

Zu 3.tens das wei├č ich auch noch nicht aber auch das werde ich fragen wie das Alter in seiner Gruppe sein wird. Lg

21

Ich wollte dich auch nicht verunsichern. Mir musst du die Fragen gar nicht beantworten, sondern ich wollte wirklich nur ein paar Dinge nennen, die man vorher bedenken und abkl├Ąren muss.

So weit ich das ├╝berflogen habe, fanden es ja alle eher gut. Bei uns in der Kita gab es auch Bsp. bei denen es nicht gut geklappt hat. Aber ich denke, wenn die Erzieherin zumindest einen potentiellen Freund in der Gruppe sieht, wird das schon klappen.

weiteren Kommentar laden