Welche Medikamente als Vorrat zu Hause haben?

Hallo zusammen,

Nachdem sich die Threads bzgl. kranken Kindern wieder häufen, befürchte ich,dass es bei uns auch bald losgehen wird.

Mit Schrecken erinnere ich mich noch an unsere letzte Magen-Darm Episode :-(

Unser Kind bekommt grundsätzlich sehr wenig Medikamente und wir versuchen tlw. erstmal die Symptome anderweitig zu bekämpfen.

Dennoch hätte ich ein besseres Gefühl, wenn wir einen Grundstock an Medikamenten zu Hause hätten, ich möchte auch nicht immer sofort zum Arzt müssen,solange es nicht notwendig ist....

Was habt ihr denn alles zu Hause?

Liebe Grüße

1

Paracetamol Zäpfchen
Ibuprofen Zäpfchen und Saft
Kochsalzlösung für die Nase
Thymian Myrthe Balsam
Engelwurzbalsam
Vigantol Öl
Multilind Salbe

...glaube das war’s.
Achso und Rectodelt, weil meine Kleine letzten Winter Pseudokrupp hatte.

6

Achso ja klar. Wundversorgung haben wir auch alles da (Dr Tills Notfallbox) inkl Octenisept und Fenistil Salbe

2

Fieber und Hustensaft.

3

Paracetamol Zäpfchen
Ibuprofen Saft und Zäpfchen
Kochsalzlösung für die Nase
Olynth Nasentropfen (abschwellend)
Wund- und Heilsalbe


Das wars. Mausi ist 2,5 Jahre alt. Schmerzmittel und Nasentropfen haben wir immer da, weil man das meistens spät am Abend braucht, wenn nix mehr offen hat. Alles andere lassen wir vom Arzt verschreiben wenn nötig.

4

Nasentropfen
Paracetamol
vernünftige Ausstattung zur Wundversorgung/ Linola sept Salbe/ octenisept Spray
Nyda gegen Läuse (brauchten wir noch nie, bin echt erstaunt)
Bepanthen Augen-und Nasensalbe (das beste Zeug ever gegen wunde Rotznasen)
Multilind mit Nystatin (als sie noch Windeln trug)
im Sommer Fenistil Gel

5

Nurofen-Saft gegen Schmerzen und Fieber
Ben-u-ron-Zäpfchen gegen Fieber (nutzen wir aber eigentlich nicht mehr)
Salzwassernasentropfen
abschwellende Nasentropfen
Notfallzäpfchen (Pseudokrupp), das haben wir mal vom Arzt bekommen, mussten es aber nicht nutzen
Mirfulan-Salbe
Multilind-Salbe
Spray zum Desinfizieren von Wunden

7

Hallo. Das hab ich immer da:

Elektrolyte
Anisbutter
Kochsalzlösung
Monapax
Desinfektionsmittel
ArnikaSalbe
Kolloidales Silber
Traumeel
Und für den schlimmsten Notfall Schmerz-und Fiebersaft

Lg

8

Nurofen und Paracetamol. Je nach dem was dir bzw. fürs Kind schneller und einfacher geht in Saft oder Zäpfchenform. Wenn dein Kind Magendarm hätte, kannst eh nix machen. Die Sachen die wirklich was bringen, kannst dir prophylaktisch nicht holen (MCP - zumal ich bei dem Medikament nicht mal weis ob das für Kinder zugelassen wäre). Ansonsten hilft nur durchmachen und im worstcase ins Krankenhaus für Infussionen. Was man aus der Drogerie immer daheim haben sollte sind Meersalznasenspray und Wundcreme für die Nase. Ansonsten haben wir eigentlich nix großartig daheim außer halt Klassiker wie Pflaster, Betaisodona, sterile Kompressen, Mullbinden und Salben gegen Mückenstiche.

Vomex kann man daheim haben, bringt dir aber bei Magendarm rein überhaupt nix weil es nur gegen Reiseübelkeit hilft und nicht gegen einen viralen Infekt. Zumal bis es wirken würde, wäre es sowieso schon 10x ausgekotzt oder in der Windel weils zusätzlich auch Durchfall fördert. Was wir auch immer daheim haben ist ausm DM ein Kindererkältungsbad für ab 6 Monate und für Kinder unter 2 Jahren Engelwurz und für ü 2 normale Einreibsalben bei Erkältungen zum durchatmen. Tee kann auch nicht schaden. Wobei man hierfür nicht wirklich spezielle für Kinder braucht. Was immer gut ist dazuhaben ist Schwarztee, Salbeitee, Kamillentee, Pfefferminztee und Fencheltee.

9

In unserer Hausapotheke sind:

- Ibu-Saft
- Paracetamol-Saft
- Nasentropfen
- Meerwasser-Nasenspray
- Hustensaft (wenn auch mehr als Placebo)
- Brandsalbe
- Multilind
- Cortison-Salbe (Neurodermitis)
- Arnicasalbe
- Fenistil-Tropfen
- Augentropfen zum Befeuchten
- Pflaster in allen Formaten (auch Klammerpflaster)
- Selbstklebende Verbände in breit und schmal
- Lefax (falls seifiges gegessen)
- Kohletabletten

Mit Magen-Darm haben wir hier wenig zu tun. Erkältungen und kleine Verletzungen sind mehr so unser Thema. 🙈

10

Hey,

Wir haben zu Hause

Paracetamol Zäpfchen
Ibu Saft
Thymian Myrte Balsam (+ passenden Badezusatz)
Engelswurzelbalsam
Abschwellende Nasentropfen
Kochsalzlösung für die Nase und zum inhalieren
Einen kleinen günstigen inhalator
Verschiedene Globulis
Zäpfchen gegen Übelkeit
Viburcol Zäpfchen

Wundspray Pflaster

Das meiste kommt allerdings daher, das wir bereits ein paar Mal im Urlaub waren und ich dort gerne alles dabei hab