frühkindliche Autisten - Sprachverständnis - aktive Sprache

Hallo ihr lieben :)

Ich hätte mal eine Frage an all die Mamas und Papa eines frühkindlichen Autisten:

Was sind eure Erfahrungen mit euren Schätzen zuhause bezüglich dem Thema Sprache ?

Wie weit ist das Sprachverständnis ; welchen Anweisungen können sie aufgrund rein den Wörtern befolgen ? Sprechen eure Kinder ?wann haben sie begonnen ? Gab es davor ein blabbern ? Wie weit sind sie beim sprechen ? Haben eure Kids Therapie bekommen ? Wenn ja ab wann und wie lange ? Nach welcher Zeitspanne von therapeutischer Unterstüzung gab es bei euch sichtbare Fortschritte ? Wie sah es mit dem Kindergarten und Schule aus ?

Also auf gut deutsch ; ich bin wirklich für jede Erfahrung dankbar 😝

Ich werde in den nächsten Wochen wenn mehr Zeit ist auf jeden Fall hier in einem Post noch auf meine momentane Sitution eingehen

Ich danke euch schon mal im Vorhinein

1

Me Schwester hat frühki dlichen Autismus und ich damals alles live mitbekommen, allerdings aus meiner kindlichen Sicht. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Allerdings ist meine Schweszer noch ein Sonderfall, denn sie ist schwerhörig (mittlerweile mit 2 Implantaten). Die Schwerhörigkeit beeinflusst aber eher die Aussprache als das Sprachverständnis an sich.
Meine Schwester sprach anfangs gar nicht. Sie brabbelte kaum aber summte oft Töne. Sprechen lernte sie dann erst, als meine Mutter bemerkte, dass meine Schwester mit 2,5 Jahren zu ihrem Stofftier sprach. Sie hat dann mit dem Stofftier geredet und das Stofftier hat es meiner Schwester gesagt und diese wiederrum zum Stofftier usw. Sie konnte also etwas sprechen, wollte nur nicht mit Menschen reden. Wenig später sprach sie mehr und iwann dann halt auch ohne Stofftier. Jetzt redet sie sehr gut, hat zwsr ein paar Ausdrucksprobleme und die Aussprachefehler aber es kommt einem ansonsten recht normal vor.

2

Hso, sie hat zusätzlich mit Zeichen kommuniziert, wann sie anfing weiß ich nicht mehr. Sie kann vereinfachte Gebärden (für Menschen mit Behinderung), muss diese aber nicht mehr nutzen, hat es auf einer Schule für Schwerhörige und Menschen mit Behinderung gelernt.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung ! Hat sie denn da zu ihrem Stofftier in richtigen Worten gesprochen oder in so einer Art babysprache ? Mein Sohn (Jänner wird er 3) Blabbert viel aber eben nur in einer Art babysprache und ich denke dass er nur selten damit auch was bestimmtes sagen viel .. es sind eher so meistens hohe Töne ..
ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tage wenn es die Zeit zulässt etwas näher und genauer erzählen

Danke dir nochmal

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Unser Zwerg (8/2015) bekam letzte Woche auch die Diagnose: Frühkindlicher Autismus.
Ne Sprachentwicklungsstörung wurde bereits vor 2 Jahren diagnostiziert.

Er bekommt seit fast 2,5 Jahren Logopädie. Erst nach dem Konzept von Barbara Zollinger, jetzt nach Padovan.
Er fing erst mit knapp 3 Jahren zu reden an, davor war er sozusagen stumm wie ein Fisch 😭.
Mittlerweile singt er, spricht in ganzen (wenn auch einfachen), grammatikalisch korrekten Sätzen.
Aussprache ist teilweise unverständlich. Manchmal versteht er Gesprochenes (sinngemäß!) nicht. Seine Ohren sind in Ordnung (überprüft durch 2 Pädaudiologen).
Er hinkt Gleichaltrigen noch gewaltig hinterher. Selbst sein 3-jähriger Bruder spricht/versteht besser als er 😢.
Zusätzlich zur Logopädie erhält er Heilpädagogik, da er (diagnose-gemäß) auch sozial-emotionale Probleme hat. Von so mancher stereotyper Verhaltensweise rede ich erst gar nicht 🙈.

ABER es findet Entwicklung statt....langsam, aber es tut sich immer wieder was.

Wünsche euch alles Gute 😘😘

5

Vielen Dank für deine ausführliche Erzählung :)

Hat dein Sohn bevor er mit 3 begonnen hat zu sprechen Anweisungen wie zb hol deine Schuhe verstanden ? Das funktioniert bei uns leider noch nicht :(
Ohhh die stereotypen Verhaltensweisen die kennen wir auch ..


Danke nochmal für deinen Beitrag
Alles gute euch auch :)

8

Manches hat er verstanden, manches nicht. Ohne deuten/zeigen klappte es meist nicht. Und der Wortlaut musste/muss derselbe sein.
Wir sind der Meinung, dass unser Engel manches einfach auswendig lernt ohne den eigentlichen Sinn verstanden zu haben. Hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt 🙈.

weiteren Kommentar laden