Alternativen zu Brot zum Frühstück

Hallo liebe Mamis,

Meine Tochter geht seit einiger Zeit in die Kita.
Für das Frühstück sorgt man, bis auf einen Tag, selbst. Seit Beginn versuche ich jeden Tag ein wenig Abwechslung in die Brotdose zu bringen, aber jeden Tag bleibt das Brot übrig 🙄
Habt ihr Alternativen zum schnöden Brot?!
Es muss dazu gesagt werden, dass die Kita sehr viel Wert auf gesunde Ernährung legt, und das Weizenbrötchen und die Blätterteigschnecke eher ungern gesehen werden.

Zuhause haben wir das gleiche Problem, also kein Kita Phänomen 😊 da kann ich ihr allerdings die fünfte Tomate und das dritte Stück Käse geben 🤷‍♀️

Muffins hab ich schon versucht, die kamen auch nicht an...

Ich weiß zwar, dass kein Kind vor dem vollen Teller verhungert, aber ein bisschen mehr als drei Trauben und eine Tomate im Magen würde mich schon beruhigen 😊

1

Vielleicht...

Joghurt mit Müsli /mit Obst /mit Obst und Müsli

Porridge

Overnight oats

Obstsalat

Dinkel-Bananenbrot ohne Zucker

Rohkost mit dip (Avocado/Hummus/Quark...) dazu herzhafte Waffel

2

Dann mach ihr halt Käsewürfel & Tomate & Möhre. Manche Kinder mögen so früh halt nicht viel essen... und das ist auf jeden Fall gesünder als ein Muffin oder ein Fruchtzwerg... manche Kinder mögen auch gerne Croûtons & Käse (& Obst/Gemüse) - Croûtons einfach am Vorabend machen. Was essen denn die anderen KiGa-Kinder zum Frühstück?

3

Hallo,

Was ist denn an Brot/Brötchen falsch? Ich gebe meiner Tochter jeden Tag ein Vollkornbrötchen mit in die Schule, mal mit Wurst, mal mit Käse, dazu Obst und Gemüse. Mein Frühstück ist auch täglich das gleiche. Ich habe gar nicht die Zeit mir jeden Tag was tolles auszudenken und sehe da auch keine Notwendigkeit.

Mach Dir nicht so einen Stress damit.

LG
Sunny

4

Brot ist immer das, was übrig bleibt in der Dose.

Manche stechen was aus und gebennur Brit in Herzform usw mit. Würde ich gar nicht erst anfangen, das wollen die Kinder dann jeden Tag. In Stücken auf Spieße gesteckt mit Käse, Wurst, Tomaten, Gurke usw finde ich vom Aufwand her noch ok. Aber die spitzen Spieße sind halt so ne Sache...

Alternativen:
diese runden Punpernickelscheiben von der Rolle, falls sie das mag,
Vollkorntoast,
Knäckebrot,
selbstgebackene Villkorncracker.

Vielleicht mag sie Mandeln oder Cashewkerne, die gehen bei uns immer weg und machen auch satt.

5

Wie alt ist sie?
Meine Kids mochten im Alter ab etwa 18 Monate gern das Alnat*ra Bircher Kindermüsli, gibt's z.b. bei Ro**mann. Ich hab da abends immer Beeren aufgetaut und früh drauf gegeben. In der Kita machen sie noch Milch drauf und die Schüsseln von 3 Kindern (jetzt 2 bis 5) sind alle leer.
Brot ist bei uns auch ganz schwierig. Da geht höchstens Weizen-Vollkorntoast ohne Toasten und "Rinde" abgeschnitten.

6

Vielleicht Waffeln? Kann man ja auch gesund machen (gibt auch Gemüsewaffeln).

Oder eben Vollkornbrötchen ;)

7

Danke für eure Vorschläge 😊 da findet sich sicherlich eine prima Alternative.
Es beruhigt mich, dass auch bei den anderen Mäusen das Brot oft übrig bleibt 😊

8

Pfannkuchen fallen mir.noch ein. Die kann man ja auch gesund herstellen. Abends schnell gemacht und morgens in die Box.

Bei uns wird auch Brot aufgespießt, bleibt dennoch immer was über. Wobei mir das lieber ist als wenn das Kind zum Essen genötigt wird.
Meine Tochter hat immer eine solche Menge an Obst oder Gemüse dabei dassdies alleine zum sattwerden ausreicht. Brot ist bei uns eher die Beilage, weil sie das einfach nicht gern isst. Muss sie aber auch nicht. Hauptsache sie wird einigermaßen gesund satt.

9

Ich kann dir den Blog Mamiblock empfehlen, da gibt es sehr viele Brotdosenvideos (YouTube) mit Abwechslung, wenn auch manchmal zeitaufwändig...