Ab wie viel Jahren ein laufrad

Hallo zusammen, mein Sohn ist 19 Monate hat so ein kleines Laufrad aber das fährt er nur zuhause denn bei uns sind viele Anstiege und dementsprechend auch Abstiege. Jetzt überlege ich mich ein größeres zu holen. Puky Wutsch? Oder welches ist denn am besten ? Wie ist das mit den Bergen? Wenn er da runterfährt das ist doch extrem gefährlich? Wie ist das da am besten?

1

Ich hab die Diskussion neulich mit meinen Schwestern geführt, deren4 Kinder sind 6-14...

Das Pucky Wutsch ist ja kein Laufrad an sich. Es ist ab ca 1,5 Jahren geeignet. Unserer bekommt es zu Weihnachten, da ist er 14 Monate, dann kann er damit im Frühling (= flach) rumsausen. Wobei er damit natürlich nicht so schnell unterwegs sein wird, wie mit einem Laufrad.

Wenn ihr Berge habt, solltest du darauf achten, dass es eine Handbremse hat. Die kleinen Laufräder von Pucky haben die nicht, erst das große, das so ab 2,5-3 Jahren ist. Und ich denke vorher wird es auch schwierig mit dem Gebrauch.

2

Hallo,
es kommt natürlich drauf an, wie fit dein Kind ist. Meine Kids sind mit 10 und 11 Monaten frei gelaufen. Beide bekamen zum 1. Geburtstag das Puky Wutsch/ pukilyno (püppi war deutlich kleiner). Das durften sie beide nur mit Helm nutzen. Wenn es einen längeren Hügel gab wo es mir zu riskant war habe ich es bis zur Hälfte getragen den Rest durften sie runter brausen.
Mit ca. 1,5 sind beide schon aufs richtige Laufrad umgestiegen (Puky LR M und LR 1). Mit 2,5 und 3 Jahren sind beide dann aufs Fahhrad umgestiegen.
Was meine selbst beim Fahrrad erst später konnten ist mit der Handbremse bremsen. Ich denke, dass diese Bremse euch bei Bergen wenig Sicherheit geben wird.
Liebe Grüße

3

Wir haben den Puki Wutsch und die Maus fährt auch gerne mal draußen rum. Allerdings ist hier alles flach. Da sie damit noch nicht wirklich schnell wird, ist das ok.
Ein richtiges Laufrad gibt es erst wenn wir sicher sein können, dass sie auf ein Stopp hören wird. Da wir hier etliche Straßen haben, wo die Leute gerne mal schneller fahren als erlaubt, ist das die Grundvoraussetzung. Denn mit den richtigen Laufrädern werden die kleinen echt schnell.
Dafür hat sie jetzt mit 21 Monaten einen Roller bekommen und hat damit auch viel Spaß. Sogar mehr als mit dem Wutsch 😉

4

Unser Sohn hat zum 2 Geburtstag eins bekommen. Er hat es ohne Probleme sofort benutzt.

5

Das wutsch ist ja kein laufrad find ich, eher ein besseres bobbycar.
Wir haben unserer Tochter das puky lrm mit 1,5 gekauft :)

6

Huhu meine is 16 monate und ich hab ihr ein puky moto gekauft damit fährt sie sehr gern😊 sie würde schon gern mit ihr ihren laufrad das 10 Zoll hat aber da kommt sie erst mit Zehenspitzen an deswegen das moto. Hatten vorher das puky wutsch fand es zu niedrig
Lg

7

Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 und kann immernoch kein Laufrad, Dreirad oder Roller mit 3 Reifen fahren 🙈
Obwohl sie mit einem Jahr gelaufen ist und sonst überall hochklettern und balancieren kann

8

Ok der Wutsch sieht so aus wie den den wir aktuell haben. Wird zu klein also langsam unbrauchbar. Also ist wohl das nächst größere Modell der puky lrm oder wie? Vielleicht warte ich noch auf seinen zweiten Geburtstag ... was wäre da besser? Ich denke auch nicht, dass er das mit einer Handbremse aktuell verstehen würde.

9

Ich persönlich würde ein gebrauchtes LRM besorgen. Es muss ja nicht sofort perfekt klappen.

10

Mein Sohn ist das Pukylino gefahren bis er 2,5 war🙈 Da war er schon viel zu groß dafür, aber er hat sich standhaft geweigert auf ein richtiges Laufrad umzusteigen. Als seine kleine Cousine dann "leider" das Pukylino gebraucht hat, ist er dann irgendwann doch laufrad gefahren. Das konnte er dann auch direkt und ist mit gut 3 dann schon Fahrrad gefahren. Er fährt mit fast 4 immer noch total gern laudrad, am liebsten das ganz kleine von puky.

Meine Tochter ist 1,5 und ich habe kein Bedürfnis, 2 Kindern hinterherzurennen😁 Ausserdem finde ich das Pukylino und auch das Puky wutsch irgendwie gefährlich, da bleibt man gern mal hängen und kippt dann über den Lenker.

Nichtsdestrotrotz steht bei uns ein gebrauchtes Puky Wutsch im Keller, das gibts vermutlich zu Weihnachten.