Hobby Horse kaufen?

Hallo zusammen,
in Dänemark gibt es momentan ja den stark aufkommenden Trend Hobby Horsing (https://www.mein-hobby-finden.de/hobby-horse-steckenpferd-kaufen/). Dabei geht es darum, dass der Nachwuchs auf Pferdepuppen das Reiten nachahmt. Das Hobby Horsing sieht ja etwas gewöhnungsbedürftig aus. Mich würde interessieren, was Eure Meinungen zu dieser etwas eigenen Art sind, die Begeisterung für Pferde auszuleben. Es handelt sich dabei nicht nur um Puppen, sondern um eine richtige Sportart. Wenn man es mal bei Youtube sucht, wird klar was gemeint ist.

1

Meine Freundin hatte als Kind ein „Pferd“, was ihr papa aus so einem Holzbock gebaut hat. Diese zum klappen 😅 Kopf dran, den man zügeln konnte und aus decken und Lammfell und nem Gürtel ein Sattel gebastelt. Wir haben es geliebt und wirklich sehr oft damit gespielt!!

Also grundsätzlich find ich ein Pferd (wir haben auch oft einfach Stöcke genommen und sind einen selbst aufgestellten Parcours abgelaufen) sehr schön, ich liebe Pferde bis heute ;)

2

Für alle, die genug Voltigieren auf den stehenden Holzpferden geübt haben, ist doch ein Steckenpferd (mit dem Kinder schon seit Generationen durch die Gegend traben, galoppieren und alles aus den Reitunterricht nachspielen) doch eine super Sache.

Bei uns sieht man auch immer mehr Steckenpferde. Aber die Kinder dürfen ungezwugen nach ihren eigenen Regeln spielen. Insbesondere im Kleinkind- und Kinderhartenalter. ;-)

3

Ich finde es vollkommen ok. Wenn jemand Spaß daran hat,warum nicht.
Ich empfinde es nicht als Ersatz zum reiten,aber als schönes Spiel. Ich habe allerdings auch selber ein Pferd und finde es gibt nichts vergleichbares. Es ist so viel Arbeit aber auch ein so schönes Gefühl sich gemeinsam mit dem Tier zu bewegen und Dinge zu erleben, das hat man beim Steckenpferd nicht.

Dafür ist ein Steckenpferd natürlich viel günstiger und einfacher in der Pflege.und man kann es einfach in den Schrank stellen wenn man keine lust mehr hat und es nach belieben wieder hervor holen.

4

Erst mal finde ich alles was Kinder mit Bewegung und Phantasie spielen super. Es gib Studien die besagen je mehr auch Erwachsene frei spielen, je "verrückter" sie sich auf sowas auch ausgefallenes einlassen, umso psychisch gesünder sind sie. Sich ausleben ist etwas was wir immer mehr verlernen, was aber wichtig ist. Deswegen sieht das zwar komisch aus, aber die Menschen die es tun leben gesund :-)

Ich finde es aber schade dass irgendwie immer weniger Kinder Zugang zu Tieren haben, der bereichert sie ungemein und wenn ich sehe wieviel meinem Sohn die Ponygruppe und der regelmäßige Bauernhofbesuch geben fände ich es schade wenn es zum echten Ersatz werden würde. Aber es hat halt auch nicht jeder Zugang ...

5

Meine Tochter ist 10 und sie hat mittlerweile zwei Hobby Horses. Sie liebt die beiden, pflegt sie, versorgt sie und reitet mit ihnen durch den Garten. Sie hat sich einen richtigen Parcours aufgebaut und lebt ihren Traum vom Reiten aus. Ich wüsste nicht, warum ich das verbieten sollte oder so. Sie hat Spaß und bewegt sich viel und das auch noch an der frischen Luft. Mit ihren Freundinnen veranstaltet sie Turniere und tauscht sich fachmännisch aus. 😉 Ein besseres Spielzeug (Äh, sorry, Hobby! 😉) kann es doch im Prinzip für Kinder gar nicht geben.