Fluorid für Kleinkinder

Hallo Allerseits,

kürzlich war ich mit meiner Tochter (2) bei der U7 und wurde gefragt, ob wir Zahncreme mit Fluorid benutzen oder ob ich ihr Fluorid-Tabletten gebe.

Wir benutzen Weleda-Zahncreme und sie bekommt keinerlei Tabletten oder Nahrungsergänzungsmittel.

Gerade habe ich gesehen, dass unsere Zahncreme völlig Fluoridfrei ist. Sollte ich nun lieber zu einer Zahncreme mit Fluorid wechseln?

Leider hatte ich bei der Ärztin nicht weiter nachgefragt...

Wie macht ihr das? Achtet ihr auf die Einnahme von Fluorid? Das Thema ist an mir bisher irgendwie völlig vorbeigegangen.😬

Viele Grüße 🌸

1

Auf Anraten unserer Kinderärzte geben wir von Geburt bis 2 Geburtstag die d-floretten und danach dann zahnpasta mit f

3

Danke dir!🙂

2

Ich achte darauf, dass Flourid auf die Zähne, aber möglichst nicht in den Magen kommt.

Also ja: Zahncreme mit Flourid ist uns wichtig. Wir haben die Elmex Baby Zahnpasta mit 500ppm Flourid bis die Kinder sicher ausspucken können. Diese:

https://www.dm.de/elmex-zahnpasta-kinder-baby-0-bis-2-jahre-p8718951271043.html?wt_mc=pla.google.Gesundheit.Zahnpflege.Kinderprodukte.elmex.8718951271043&erid=EAIaIQobChMI66bpzriL7AIViM_tCh19Lg7OEAkYASABEgJ1CvD_BwE&hc_tid=10107536C4751PPC

4

Dankeschön, dann werde ich die nachher mal besorgen.👍

Ich wundere mich, dass unsere letzte Kinderärztin uns nie darauf hingewiesen hat. (Wir sind jetzt bei einer neuen Ärztin, und sie hat das Thema zum ersten Mal angesprochen.)

Na ja, lieber spät als nie...

6

Und sagt Euer Kinderzahnarzt? Da wurden wir das auch gefragt.

weiteren Kommentar laden
5

Auf jeden Fall mit Fluorid. Wenn ihr noch den alten Bestand mit 500ppm kauft, dann mehr davon, bzw häufiger putzen. Wenn ihr schon eine mit 1000ppm bekommt, dann einfach normal. Die Standartdosierung wurde vor kurzem Erhöht.
Ich war vor kurzem bei einem Vortrag vom Verein für Zahngesundheit. Da wurde auch nochmal betont wie wichtig Fluorid ist. Am besten schon vom ersten Zahn an.
Am besten zusätzlich zum Kochen Fluoridhaltiges Salz verwenden. So machen wir das auch. Fluorid sorgt dafür daß das Zahnschmelz gehärtet wird und weniger anfällig ist für Kariesbakterien.
Uns wurde da auch gesagt, die Zahnpasta an sich ist Wurstegal. Das wichtige ist, dass Fluorid drin ist.
Aber Mal nebenbei: gibst du auch kein Vitamin D? Das ist doch Sau wichtig. Mittlerweile Obligatorisch...
Verstehe nicht wie man darauf kommt, das Nahrungsergänzungsmittel so unbedingt was schlechtes sein sollen. Gerade wenn es zur Prävention von Krankheiten dient sollte man darauf nicht verzichten. Es sagt ja keiner, dass man direkt die Vitamine A-Z in das Kind reinbekommen muss.

9

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:

Man kann Flourid auch überdosieren! Bei Kleinkindern entweder Zahnpasta mit Flourid oder Speisesalz mit Flourid oder Tabletten. Niemals zwei oder gar drei davon.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2007/daz-41-2007/basiswissen-ernaehrung-teil-18

12

Jein. Man kann Fluorid Überdosieren. Dafür müsste das Kind eine Zahnpastatube essen. Und zwar eine von der Erwachenenzahnpasta.
Ja wenn man die Tabletten gibt, dann kein Fluoridhaltiges Salz. Bei Zahnpasta, weil die niedriger Dosiert ist als die Tabletten, aber mit Fluoridhaltigem Salz. Der Artikel ist von 2007 soweit ich sehe.
Da hat sich mittlerweile einiges geändert.
Ich sage nur, was ich bei dem Vortrag gesagt bekommen habe. Und die sind da auf dem neuesten Stand.
Ich selbst wusste vorher nicht, dass die Empfehlung mittlerweile auf 1000ppm erhöht wurde.
Und nein ich habe nicht gesagt, dann man die Tabletten nicht zusätzlich nehmen sollte von denen halte ich eh nix. Es muss schließlich an die Zähne.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, wir nehmen seit dem ersten Zahn die Babyzahncreme von Elmex. Die enthält Fluorid. Fluorid haben wir nie als Tablette gegeben. Nur Vitamin D.

11

Super! Das mache ich jetzt auch so.
Danke dir.🌼

14

Hallo.

Interessantes Thema.
Mein Sohn ist 17 Monate und ich putze ihm die Zähne auch mit dem Weleda Kinder-Zahngel. Aber gebe ihm kein Flourid.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn die kleinen Kinder Zahnpasta mit Flourid schlucken.
Seine Kiderärztin hat mich da auch noch nie nach gefragt.

Werde sie am Donnerstag mal fragen.

16

Erwachsenenzahnpasta sollen sie nicht schlucken, denn Fluorid überdosiert kann giftig sein. Die Kinderpasta ist passender dosiert und Fluorid sehr wichtig!

20

Okay. Das klingt logisch. #pro

weitere Kommentare laden
15

Bei dem Thema gibts ziemlich unterschiedliche Meinung
Frag 3 Ärzte und du bekommst wahrscheinlich 3 Meinungen..

Wir haben bis zum 1 Geburtstag das Vigantol Öl gegeben. Keine Fluorid Tabletten.
Und putzen seit dem 1 Zahn mit Zahnpasta mit Fluorid. Ebenfalls Elmex.

18

Danke!🙂

21

Ich war auch total unsicher und habe es jetzt so gelöst, dass wir morgens ohne und abends mit Fluorid putzen. Ich finde die ganzen Aussgen und Empfehlungen dazu total verwirrend.
Bei Öko-Test gab es jetzt übrigens vor ner Weile einen Test zu Kinderzahnpasta. Die großen Marken haben da nicht so gut abgeschlossen. Du siehst ja wo in der Drogerie das Label „Ökotest sehr gut“ drauf ist. Wir haben nenedent mit Fluorid und alverde ohne.

22

Ich danke dir vielmals für den Tipp!😊

23

Noch eine Stimme für Nenedent🙋
Nutzen sie seit dem 1. Zahn und kommt bei Töchterchen auch gut an.

Bei Kindern unter 2 bitte nur 1x pro Tag mit Fluorid putzen.
Ansonsten nur mit Wasser oder eine Zahnpasta ohne Fluorid.

24

Wir geben ihr keine Fluorid-Tabletten, aber benutzen so alle 3-4 Tage fluoridhaltige Zahnpasta. Die Zahnärztin meinte, das mache mehr Sinn als die Tabletten, da es direkt am Zahn wirkt. Sie sagte auch, man solle auf keinen Fall zuviel geben, daher nur so zweimal die Woche,

25

Also wir nutzen Xylit zahnpasta morgens und Fluorid Zahnpasta (nedadend) am Abend. Tabletten haben wir nicht gegeben. Meine Tochter ist jetzt 4 und hat sehr schöne, gesunde Zähne. Jetzt hab ich gelesen soll von 500 auf 1000 angehoben werden da werde ich dann wohl mal auf Vorrat kaufen. Meine persönliche Meinung zu Fluorid ist eher "negativ" und ich nutze sie aber in Maßen und auch erst seit mein Kind ausspucken kann. Vorher gaben wir Xylit benutzt