Wann Variezellen (Windpocken) Impfung

Huhu Mädels, mein keiner hat mit 10 Monaten MMR Impfung bekommen, weil er noch so klein war habe ich es ohne Variezellen Impfung gemacht. Nun ist er 19 Monate und die 2. MMR Impfung steht an. Jetzt frage ich mich, ob ich da gleich die Variezellen mitmachen soll, oder die einzeln nochmal 4 Wochen später mache. Habe auch die Pneumokokken einzeln, also nicht mit der 6 Fach Impfung gemacht, weil ich immer denke, dass ist sonst viel zu viel. In 3 Wochen ist Kita Start, würdet ihr das zusammen impfen? Oder wie habt ihr das gemacht?

1

Also wir lassen Pneumokokken und Varizellen jeweils mit 6-Fach oder MMR impfen. Meine Tochter hat das bisher immer super vertragen und so hat man weniger Impftermine (kommt meiner Meinung nach dem Baby eher zu gute). Wenn dein Sohn bisher nicht irgendwie krass mit hohem Fieber etc auf Impfungen reagiert hat würde ich sagen es spricht nichts dagegen zusammen zu impfen.
Tatsächlich finde ich persönlich eine Reaktion des Immunsystems für zwei Impfungen besser als zwei Reaktionen. So muss sich das Kind viel Öfter damit rumschlagen.

2

Also wir impfen jetzt demnächst mit der 2. MMR Impfung zusammen. Bisher hat meine Tochter nur einmal überhaupt auf eine Impfung reagiert,von daher lege ich lieber so viele wie möglich zusammen.
So müssen wir weniger zum Arzt fahren und es gibt weniger Piekser🙈😅
Sie ist 14 Monate alt.

3

Wir haben auch zusammen impfen lassen. Motte leidet nämlich schon immer relativ stark, so spart man sich ein paar blöde Tage 😅

Ich würde das übrigens mit dem Arzt besprechen. Meiner hätte es dann komplett getrennt, meine ich mich zu erinnern.

4

Unserer kiarzt empfielt da die mmrv Impfung. Diese 4 Fach Impfung war bisher die einzige und erste ohne Nebenwirkungen.