Wie oft Kleinkind wickeln? 1 1/2 Jahre alt 👧🏽

Guten Abend liebe mamas😊
Meine kleine is 14 Monate alt, ich Wickel sie alle 3-4 Stunden. kommt halt drauf an wie voll die Windeln ist, nun war sie am Oberschenkel bisschen rot ( ähnlich wie Ausschlag ) und die beiden speckritzen waren etwas gerötet. Und frage mich ob es zu wenig ist bzw zu lange zum wickeln „ warte“ also ich Wickel sie halt wann ich merke die Windel is wirklich voll. ( nach dem Stuhlgang natürlich sofort )


Wie handhabt ihr das?

Ach ja wir nehmen zu wickeln an Windel Marken:

Amerikanische nehmen wir:
Luv‘s
Seventh generation
Huggies

Deutsche nehmen wir:
Babydream
Babylove
Pampers

Und Feuchttücher:
Babylove
Pampers
Huggies

Was nimmt ihr zum wickeln? Windeln & Feuchttücher? VG🤩

1

Hi,
Ich wickel auch alle 3-4 Stunden. Außer nach dem Stuhlgang, dann sofort.
Und nachts gar nicht.
Ab und zu hat Junior auch gerötete Haut, aber das hat glaube ich nichts mit der Windel zu tun. Die ist nach 4 Stunden nämlich nicht so voll, dass diese nichts mehr aufnimmt.

Ich schmiere dann immer ein bisschen Creme auf die gerötete Stelle und beim nächsten wickeln ist das dann auch schon erledigt.

Wir nutzen nur Babylove Windeln und Feuchttücher von Babylove oder babydream.

2

Guten Morgen!
Wir machen es auch nicht viel anders mit unserer 1,5 Jährigen. Nachts wickeln wir gar nicht, außer die Windel ist zu voll und tagsüber auch nicht häufiger als ihr - außer natürlich, wenn Stuhlgang drin ist.
Vor allem ist bei uns Windelwechseln mittlerweile seit einiger Zeit einfach nur ein riesen Drama, was leider bis jetzt auch nicht wirklich besser geworden ist.

Ab und an ist sie auch mal wund/gerötet, kommt bei uns aber eher vom Essen (je nachdem was es gab, damit sind wir dann das nächste mal vorsichtiger).
Wir nehmen dann die Babywundschutzcreme Calendula von Weleda und damit ist das auch ruckzuck weg.

Windeln nehmen wir die Babylove von dm und Lupilu von Lidl. Feuchttücher ebenfalls, oder wir machen welche selber mit Wasser und etwas Öl.

Liebe Grüße!

3

Hi. Ich nehme eigentlich egal welche Windel. Klar die einen sind eher voll als die anderen. Ich fühle dann eben ob die neu muss. Beim großen Geschäft natürlich sofort. Ich nehme selten Feuchttücher. Ich kaufe von Rossmann die Babywattepads und darazf mache ich Penaten Babyöl. Meine Großen und auch meine kleinen hatten eigentlich nie einen Wunden Po. Vg

4

Nehmen tuen wir Lillydoowindeln und Feuchttücher die Eigenmarke vom DM, sprich Babylove. Im ersten Lebensjahr vom kleinen musste ich Wattepads und Wasser nutzen, da er anfangs die Feuchtetücher gänzlich nicht vertragen hat. Heute schon.

Wenn kacka gemacht wurde, wird umgehend gewickelt. Einfach weil die Kinder da allgemein sehr schnell rot werden und meine Kinder sind da keine Ausnahme. Mein Kleiner neigt im Gegensatz zum Großen damals, sehr schnell zur Pilzzucht. Dann kommt morgens und abends eine Pilzcreme auf die betreffenden Stellen. Wickel aber nicht zwangsläufig häufiger als sonst.

Kleinkinder, und dazu zählen alle Kinder jenseits von einem Jahr. Pinkeln nicht ansatzweise so häufig wie Neugeborene oder kleinere Babys. Aber wenn was kommt, ist das halt direkt das 3fache von einem Neugeborenen, was in 12 Stunden locker 5-6x pinkeln muss.

Mein 20 Monate alter Sohn pinkelt einmal relativ zeitnah nach dem aufstehen. Deshalb wickel ich ihn meist erst nach gut 20 Minuten nach dem aufstehen, dann kommt das noch mit in die Nachtwindel hinein. Die 20 Minuten machen jetzt bei den eh schon gut 12 Stunden der Nacht, das Kraut nicht fett. Dann wird gewickelt. Meistens pinkelt er dann erst wieder während des Mittagsschlafes und nur selten dazwischen. Gegen die Mittagszeit ist seine Windel eigentlich fast immer noch pupstrocken. Wozu also wechseln?! Nach dem Mittagsschlaf wird gewickelt, da ist dann immer ordentlich was drin. Und dann pinkelt er auch erst wieder zum späten Nachmittag, frühen Abend 1-2 x. Den Rest nachts, wobei des Volumens nach zu urteilen, eher selten mehr als 1x. Das was bei ihm ein Garant zum pinkeln ist. Wenn man ihn abends badet und mit seinen Füßen ins warme Wasser stellt. Dann legt sich ein Schalter um und der strullt sofort los.^^

Entsprechend wird er meistens 3x am Tag gewickelt, zzgl. wenn er kackt. was er aber in über 90% der Fälle unmittelbar nach dem aufstehen macht oder abends. Irre selten das der tagsüber mal kackt.

Wichtig ist vor allem, dass sie nicht all zu lange in ihrer Siffe drin sind. Nach Zeitplan zu wickeln, macht daher nur bei Neugeborenen Sinn. Anstonsten mach ich immer den Schritt-Griff Test. Is was drin, fühlt man das ja - Lillydoo stinken nicht nach Urin, wenn was drin ist. Bei Pampers würde man das sofort riechen, da die Windeln sofort beisend nach Amoniak stinken. Meine Erfahrung jedenfalls. Lillydoo müffelt max dann nach Urin, wenn das Kind schon länger drin sitzt, was eigentlich nur die Morgenwindel betrifft oder irgendwer vergessen hat nach dem Mittagsschlaf zu wickeln, weil es untergegangen ist im Stress und das Kind dann plötzlich 2 Stunden später anfängt zu müffeln. Aber frisches Pipi riecht eigentlich überhaupt nicht, außer es ist lange Luftisoliert eingepackt oder stößt auf Chemie die das ganze fördert.

5

Wir nehmen nur eine einzige Marke (DM Ökowindel) und nur Baumwolltuch oder Mulltuch mit Wasser getränkt zum Säubern, sonst bekommt sie schnell mal etwas Ausschlag oder roten Po.

Habe ein paar Windelsorten probiert, bevor ich ne gute für uns gefunden habe. Feuchttücher sind bei ihr echt Auslöser für Rötungen, daher nehme ich sie nur ganz selten und nur welche ohne Duftstoffe etc.

Sie hat aber neuerdings ab und an rote Stellen, vielleicht sind das Zähne oder was Scharfes gegessen 🤔

6

Hi,

ich fange mal anders an als der Rest 🙃.

Wann würdest du denn gewickelt werden wollen wenn du Windeln bräuchtest? Wahrscheinlich direkt nach dem Pipi machen.

Okay, ist schon klar, so gut können dass die Kleinen noch nicht mitteilen, aber man weiß ja wann man selbst muss.

Also, nach dem wach werden, wenn man viel getrunken hat, bevor man das Haus verlässt etc.

Wenn Mini rot ist, könntest du abhalten öfters probieren, kombiniert mit einem Signallaut (z.B. pssschh). Das erfordert am Anfang etwas Übung lohnt sich aber bestimmt. Dein Kind bekommt dann schon ein Gefühl für das was gerade passiert. Seh es als Angebot an dein Kind, es entscheidet dann selbst ob es das immer annimmt oder nur manchmal.

LG
Jay

7

ich denke das dürfte oft genug sein... wenn sie gut nass ist eben... meine waren echte trinkmuffel, und da kam die windel oft ab, weil es lange genug her war, nicht weil sie voll war.

feuchttücher nutze ich selten, wenn aber auch die günstigen von DM, rossmann usw. Wenn es geht küchenpapier und wasser (ist nur unterwegs halt doof)

windeln hatten wir auch imemer rossmann, schlecker, und co. echte pampers nur in gr 1, die gabs da noch nicht in noname. heute würde ich auch die bei rossmann oder netto kaufen - wo man halt hingeht.

gejuckt hat sich nur ein kind von den lidl-windeln, und ein kind von allen. egal wie viele und wie oft.

also ich denke, wenn du schon "speckritze" sagst, wird dein floh mopsige beine haben, und die kleinen sind da eher mal wund als dünne, schlanke kinder. ist halt so. schön trocken halten hilft. so gut das eben geht. mehr kann man nicht machen.

8

Hallo

Ich Wickel meinen kleinen auch nach Gefühl je nach dem wie ich merke es ist voll, und beim großen Geschäft auch sofort.

Das mit den roten Stellen hatte meiner auch ab und an mal aber das sah eher aus wie Reibung oder so.

Also war auch sehr schnell wieder weg, wir benutzt schon immer die Hipp sensitiv feuschtücher und babydream Windeln. Und er ist 13 Monate.

Liebe Grüße

9

Hallo

ich wickle etwa von morgens bis abends 4-5 Windeln. Manchmal eine extra, wenn Madame in die grad frische Windel einen Stinker setzt. 😂

Windeln von babylove öko und Weleda Creme bei gerötetem Popo. Speckritzerln hatte sie noch nie, dafür kratzt sie sich gern das Kreuz komplett auf, sobald die Windel unten ist. Schätze sie schwitzt einfach drunter (deshalb ökowindeln ohne Plastik in der Region). Da kommt die Neurodermitis-Feuchtcreme meines Mannes drauf.

Nachts hält die Windel durch, wir wachen oft mit trockener Windel auf und müssen bis zum ersten Wickeln eine halbe Stunde warten. Aber die ist dann knattervoll. Leider interessiert sie das WC noch nicht 🤣


Aja, derzeit ist sie 2 aber die Situation ist gut ein halbes Jahr schon so.

vlg