Verstopfung beim Kleinkind

Hallo alle zusammen, mein Sohn ( 4 Jahre alt) leidet jetzt schon seit langer Zeit an Verstopfungen. Er hält seinen Stuhlgang tagelang zurück und wenn er es dann nicht mehr halten kann hat er große Angst... ich war damit schon mal beim Kinderarzt aber der hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen... ich werde morgen trotzdem nochmal beim Kinderarzt anrufen... sein Stuhl ist immer eher hart und hat eine normale braune Farbe aber winzig kleine schwarze Stückchen im Stuhl... Das macht mir gerade große Sorgen da ich gelesen habe dass es Blut sein könnte 😫 oh man... jetzt mache ich mir solche Sorgen.. er isst immer gut nachdem er kaka gemacht hat aber wenn er wieder mehrere Tage anhält, isst er wieder schlecht immer dann wenn er wieder kaka machen muss... es belastet mich gerade sehr...

1

Hallo , hast du schon mal versucht zb Milchzucker in sein Getränk/seine mahlzeit zum Frühstück zu geben? Mein zwergi hat auch häufiger verstopfung. Ich gebe einen halben EL in seine vollmilch, dann dauert es höchstens noch ne halbe Stunde und er erledigt sein Geschäft. Milchzucker gibts aber nur, wenn vorher die Maßnahmen mit Birnen, Pflaumen etc nicht anschlagen . Milchzucker ist ein natürliches Produkt, gibts in jeder Drogerie oder gut sortierten Supermärkten.
Das dunkle im Stuhl kommt eher von Verstopfung, da der Körper schon alle Stoffe die er benötigt raus gezogen hat und der Stuhl einfach schon länger im Darm ist. Wenn es dir aber sorge bereitet, spreche es doch einfach beim Kinderarzt an.
Es gibt dann noch Möglichkeiten wie klistiere zum abführen etc.
Viel trinken ist auch wichtig, auf stopfende Lebensmittel verzichten, viel Ballaststoffe anbieten, viel Bewegung.
Und vllt hilft es mit deinem Sohn zu reden wenn du es nicht schon getan hast?

2

Natürlich nochmal ab zum Arzt damit. Wenn grundsätzlich alles in Ordnung ist, dann weiter zu einem guten Heilpraktiker. Die kümmern sich mal um nicht ganz so gut funktionierende Körperfunktionen.

Wenn du das nicht möchtest, kann ich nur unbedingt Probiotika empfehlen!!!

3

musst halt gucken was er isst...

bevor ich ihm jetzt das meist geratene abführmittel gebe, würde ich an der ernährung schrauben.

4

Bei uns half damals nur movicol. Das Macht den Stuhl weich und es tut nicht mehr so weh. Wir mussten das aber über einen längeren Zeitraum geben. Mittlerweile ist das ganze schon ein paar Jahre her und Problem mit der Verdauung gab es seither absolut keine mehr. So unüblich ist das einhalten bei Kleinkindern gar nicht.