Erziehung

Hallo brauche noch mal Hilfe oder Tipps.
Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie schreit nur knalt Türen und Haut....kann mir vielleicht jemand noch ein Tipp geben was mann machen kann

1

Huhu,

vll könntest du das etwas detaillierter schildern und erzählen wie du bereits reagierst?

VG

2

Hallo als
Ich bringe sie ins Kinderzimmer .wenn sie es macht aber das hilf auch nicht viel

3

Hast du schon mal probiert, ihr Verhalten zu ignorieren bzw. sie abzulenken?
Dass es nichts bringt, ein 19 Monate altes Kind ins Zimmer zu bringen, wenn es sich falsch verhält, ist klar :)
Ich würde weniger auf das falsche Verhalten eingehen und ihr eine Alternative bieten.
Schlägt sie die Tür zu, sagst du streng "Nein, wir machen die Tür vorsichtig zu" und lenkst sie dann ab wie "spielen wir verstecken" "komm, hilf der Mama beim Kochen" ... was auch immer. Sagst du nur "nein" und wartest ab, was passiert, wird sie es vermutlich nochmal machen, denn so bekommt sie immerhin deine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Beziehe sie ständig in den Haushalt mit ein. Das dauert zwar dann länger, aber sie wird weniger Unsinn machen, weil sie beschäftigt ist und Spaß macht es auch :)
"Schimpfe" nicht zu oft mit ihr. Sonst wird sie es nicht mehr ernst nehmen. Ermahne sie, lenke sie ab und lobe sie für gutes Benehmen "hey :) jetzt hast du aber wirklich schön die Tür geschlossen. Toll gemacht!"
Sie wird schnell merken, dass positive Aufmerksamkeit viel schöner ist als negative Aufmerksamkeit :) aber du musst ihr die Gelegenheit dazu geben.

weiteren Kommentar laden
5

Belies dich am besten zum Thema Autonomie-/Trotzphase (das gewünschteste Wunschkind, Nora Imlau hat auch Bücher).

Am besten konsequent und immer gleich handeln. Beim Hauen z.B.: Hand nehmen, Stopp sagen und „nur streicheln“ oder Ähnliches.

Im Wutanfall: Gefühle spiegeln/benennen „du ärgerst dich jetzt, gell? Du bist traurig/wütend/...“. Und dann ist es individuell (kurz wüten lassen, trösten, nur gut zureden, ablenken...).

Und dir: gute Nerven und viel Schoki 😁

6

Unsere Tochter ist ein halbes Jahr älter und vergleichsweise ein sehr harmloser Fall. Wenn etwas ist, nehme ich sie zu mir hoch und trage sie, bis sie sich so weit beruhigt hat, dass sie zugänglich ist.