16 Monate und abnabelungsprozess.ist das normal ?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 16 Monate und ein absolutes Mamakind. Sie bleibt nirgendwo ohne mich und möchte am liebsten alles mit mir gemeinsam erkunden. Meine Nachbarin und ich unternehmen 1mal in der Woche etwas (und ihre kinder kommen auch mit). Nun habe ich seid 3 Wochen das Problem,dass meine Maus mich komplett ablehnt wenn sie da ist. Ich darf sie nicht auf den Arm nehmen.kein Hand halten, kein rutschen auf der Rutsche, keine Hilfestellung.einfach nichts. So ist sie nirgendwo anders. Weder bei meinem Mann noch bei meiner Mutter. Da kann ich kaum den Raum verlassen ohne weinen. Jetzt frage ich mich ob das alles so normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe. Ich hätte mir und meinem Mann gewünscht das wenn sie sich abnabelt mein Mann die 2. Bezugsperson wein kann.Ich bin traurig und ratlos.

1

Das wird nur eine Phase sein, keine Sorge. Ist doch schön, wenn sie auch mal andere Kontakte zulässt. Sie weiß schon wer Mama und Papa sind, keine Sorge. LG

2

Dein Mann und du seid sicher trotzdem die ersten 2 wichtigen Bezugspersonen!

Ist doch toll, wenn sie auch andere so annimmt und ihnen vertraut. Für dich im Notfall ja auch gut, wenn da noch jmd ist. ;)

Würde mir nicht so viele Gedanken machen und mich einfach freuen 😊

3

Ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken machen ich glaube ja es hat was mit den anderen Kindern zu tun. Also das die Nachbarin auch eine Mama ist.
Bei meiner gerade 1 jährigen ist es nämlich so, dass sie bei fast allen Leuten außer mir erstmal ne ganze Weile braucht um warm zu werden. (Meine Eltern und Schwester Mal ausgenommen, aber die waren schon immer sehr herzlich und auch laut... Da ist es einfach mit ihnen in Kontakt zu treten)
Zum Papa will sie je nach nach Tageszeit auch Mal lieber als zu mir. Ist aber nicht sooo oft.
Und jetzt beim zweiten Mutter-Kind-Kurs Termin hat sie mich praktisch nicht beachtet. Sie hat Kontakt zu den anderen Müttern aufgenommen, war super interessiert. Die hätten sie locker auf den Arm nehmen können. Zu mir wollte sie nicht. Die Kinder waren natürlich auch super interessant. Sie hat einfach ihr Ding gemacht. Ich war anfangs leicht überfordert, weil ich sie so nicht kenne. Aber ich glaube es hat einfach was mit den anderen Kindern zu tun. Und die Mamas sind halt die Interessanten Mamas der interessanten Kinder.
Zu Hause war natürlich wieder Mama-Zeit. 😅

4

Danie für eure Nachrichten. Da bin ich etwas beruhigt.ich habe nich aber auch wieder gefangen. Es ist völlig okay für mich aber doch komisch. Sie war vus gestern immer auf mich fixiert und dann so einen Korb zu bekommen war schon hart.