Schnupfen durch MMR+V - Impfung

Hallo! Meine Tochter hat diesen Montag ihre erste MMR Impfung zusammen mit Varizellen bekommen.
Bisher hat sie alle Impfungen ganz gut vertragen. Schlimmes Fieber hatten wir nie. Höchstens Unwohlsein.
Jetzt hat sie seit vorgestern etwa Schnupfen. Es war gestern richtig schlimm. Sie konnte teilweise kaum trinken. Und sobald man die Nase gesäubert hat fließt auch schon das nächste nach. Die Farbe war bis heute auch klar. Sonst war sie aber fit, gut drauf und hatte höchstens leichte Temperatur, hab aber nicht gemessen, da es auch einfach die Wärme vom zudecken etc hätte sein können. Also nichts dramatisches.
Heute Nacht hat sie dann eigentlich ganz gut geschlafen und seit heute morgen wirkt es nicht mehr so schlimm. Aber die Farbe ist jetzt gelblich.
Jetzt die Frage: Kann das von der Impfung kommen? Habe gelesen dass die nachträgliche Gelbfärbung einfach durch die Abwehrzellen kommen kann und dadurch ja nicht schlimm ist.
Aber zu der Sache mit der Impfung finde ich online nicht viel. Vielleicht hätte das eines eurer Kinder ja auch?
Wäre gut zu wissen für die Nächste Impfung.

1

Von der Impfung eher nicht. Aber das Immunsystem arbeitet und grade geht Schnupfen auch einfach rum. Ich vermute, da ging ne Ansteckung einfach leichter.

2

Unsere Tochter kämpft gerade auch ohne Impfung mit Schnupfen. Wie schon unzählige Male in den letzten Monaten. Die kleinen fangen sich das überall ein. Von der Impfung selber kommt das mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Solange es gelb ist, ist es ok. Erst wenn es grün wird sollte man definitiv zum Arzt.
Ansonsten aufpassen, dass die Nase nicht komplett verstopft, da sonst die Belüftung zu den Ohren nicht mehr richtig funktioniert und es da dann zu Problemen kommen kann.

Gute Besserung 🍀

3

Also bei uns war genau 12 Stunden nach MMR die Nase zu und das hielt eine Woche an. Fieber gab es ebenfalls an 3 Tagen, jedoch nicht hintereinander. Nach 7-10 Tagen, wie bei MMR wohl für gewöhnlich mit Nebenwirkungen zu rechnen ist, hatten wir nichts mehr.

Ich denke das kann gut von der Impfung sein, bei uns war es definitiv davon. Das wäre ein arger Zufall gewesen...🙂

4

Schnupfen gehört nicht zu den beschriebenen Nebenwirkungen der MMRV-Imfpung. Vermutlich hat er eine andere Ursache.

5

Danke für die Antworten! Ja dann ist es wohl ein einfacher Infekt oder so. Hatte sie vor paar Wochen schon Mal. Dachte halt es ist echt ein verdammter Zufall, dass es kurz nach der Impfung schon wieder losgeht. Vor allem da beim letzten Mal mein Freund und ich beide ebenfalls mitgekränkelt haben. Diesmal sind wir aber fit. (Bisher 😅)
Aber es wird wahrscheinlich wirklich am eh schon strapazierten Immunsystem liegen.
Jedenfalls wird es offenbar langsam besser. Ich schaue wie es sich morgen entwickelt, dann sehen wir weiter.