Nur Mama Phase + Alles schwierig im Moment

Hallo ihr Lieben
Ich habe ein Problem und zwar möchte meine Tochter 2 gerade nur Mama .
Seit der Kiga Eingewöhnung die wir übrigens erstmal abgebrochen haben ist es ganz ganz schlimm auch Zuhause vorher nie ein Problem .
Nunja wir können Oma und Opa wenig einbeziehen und durch Corona waren die Kontakte zu Freunden etc natürlich auch nicht regelmäßig bis gar nicht wobei wir auch wenig Freunde haben mit kleinem Kind.
Wie kann ich ihr helfen ? Sich zu lösen?
Kurz zu uns
Sie schläft im Familienbett wird einschlafbegleitet von mir es sei denn ich bin arbeiten das ca 3 mal die Woche Mittags sowie Abends .
Kiga Eingewöhnung war ein desaster und ich weiß nicht wann wir einen neuen Versuch wagen sollen .
Durch die Coronabedingenungen für sie/ mich auch schwierig da natürlich sie und die Erzieher etc bei jedem Schnupfen zuhause bleiben müssen .
Genau so wenn das Geschisterkind krank ist
Zudem ißt sie schlecht ist häufig müde und schlecht gelaunt. Was Spielbesuche für mich echt anstrend macht und ich danach echt gefrustet bin .
Alles meins zudem wird auch mal gekniffen oder gebissen :(((
U 7 alles ok !
Spielt aber super gerne mit Ihrer gr schwester und ihren Freunden .Im Moment ist einfach alles MEEEEGGA anstrengend .
Sorry musste mich mal ausheulen vielleicht hat jemand einen Tip ?
Schönes We Euch

1

Von wem wurde die Eingewöhnung abgebrochen und warum genau?

Mhhhh Geduld.... Und vor allem versuche dich frei zu machen... Sie merkt es auch wenn es dich stresst!!!

Besteht die Möglichkeit, dass jemand anders die eingewöhnung in der Kita macht?
Klappt manchmal besser als mit Mama

2

Naja
Sie hat nur geschrien war nicht zu beruhigen .
Dann mussten wir unterbrechen seitens des Kigas
Aber nicht wegen ihr !!.
Dann hatte Sie während des weinens gebrochen also wieder 2 Tage Zuhause .
Dann hatte ihre Erzieherin Urlaub .
Was ich dann unterbrochen habe da sie sich ja an diese Person gwöhnen sollte
So da waren unsere ca 3 Wochen

4

Mhhhh... OK... Aber wenn sie beim weinen bricht war das vom weinen... Das weiß man eigentlich als Erzieher.. Da versteh ich die 2 Tage nicht...

Ebenso, dass immer nur auf eine Person gepocht wird
Klar suchen sich die Kids eine Person aus... Aber dass find ich zu krass 😬
Versteh kitas nicht, die so arbeiten.

Es kann immer die bezugsperson Urlaub haben, krank sein oder sonst was. Ein Kind sollte sich an alle in der Gruppe gewöhnen.

So handhaben wir das . Wir tauschen jeden Tag die Kids damit sowas nicht passiert.

Mhhhhh... Dass sie bei dem hin und her dann nur noch mehr verwirrt ist kann ich mir vorstellen.... Sei einfach für sie da jetzt

3

Was du tun kannst? Für sie da sein. Klingt alles sehr anstrengend grade für sie und sie braucht dich als Anker und Sicherheit und ist daher sehr anhänglich. Ich vermute, es regelt sich von allein 😊

Und dass sie ihr Spielzeug verteidigt ist grade in dem Alter völlig normal ;)

5

Ich würde auch für sie da sein, dann kommt das mit dem loslösen schon wieder von alleine. Sie ist jetzt erstmal aufgewühlt und braucht wieder Sicherheit und dann klappt das auch wieder besser denke ich. Eine zweite Eingewöhnung würde ich dann deutlich langsamer angehen. Wir sind auch grade einen riesen Schritt zurück in der Eingewöhnung und machen jetzt ganz langsam.