Wunder po.:: Zähne?

Mein kleiner 13 Monate war heute immer mal wieder quengelig und wollte nicht alleine sein... beim wickeln war auch alles gut. Er bekommt zur Zeit den 2. Backenzahn. Heute Abend war er dann immer wieder am weinen und ließ sich auch schwer beruhigen. Hab ihn dann fürs Bett fertig gemacht und in dem Zug auch gewickelt. Habe dann gesehen dass er groß gemacht hat und als ich Saubermachen wollte hat er wie am Spieß gebrüllt und geschrien. Die pobacken waren feuerrot und man konnte sie nicht mal anfassen. Woher kommt das so plötzlich und wie kann ich ihn am besten Saubermachen und helfen? Der arme hat sich in den Schlaf geschrien und war völlig ko. Kann das vom Backenzahn kommen?

1

Guten Abend,
mein Sohn hat das auch immer so doll. Teilweise ist es richtig blasig und offen am Hoden.
Ich mache immer starken schwarzen Tee, tunke darin ein Pad zum Saubermachen und lege es auf die Stelle bzw. Tupfe es vorsichtig ab. Aber niemals nehme ich normale feuchte Tücher.
Du kannst auch heilwolle in die Windel legen. Aber nur wenn es rot ist. Nicht, wenn die Stellen offen sind.

Gute Besserung und liebe Grüße

3

Hängt das bei euch auch mit den Zähnen zusammen? Hatten nie einen wunden po, auch nicht als er kleiner war. Aber jetzt beim Backenzahn ist das plötzlich

7

Ja, tatsächlich
Wund = Zahn
Ich habe ab und an auch mal die Windel abgelassen, dass Luft ran kommt. Und immer nach dem sauber machen, trocken gepustet.
Gute Besserung an dein Kind

2

- Sauber machen mit Wasser und eben sanft
- lufttrocknen lassen
- eincremen mit multilind
- ggf heilwolle dazu

Bei ganz üblen Phasen eben noch öfter ohne Windel lassen und nach dem abputzen schwarzen Tee als pad drantupfen und lufttrocknen lassen ☺️

Im Mund hilft kalte Karotte zum absabbern sowie generell eher kühle Snacks 🙂

4

Hallo! Bei uns ist es tatsächlich so. Wunder Po=Zahn🤗

5

Kann von den Zähnen kommen. Oder er hat irgendwas gegessen, was er nicht so vertragen hat.

Was hilft: schwarzer Tee zum sauber machen, viel frische Luft und wir nutzen das Windelbalsam der Bahnhofapotheke. :)

6

Mein Sohn hat auch immer einen stark geröteten Po, pickelig leicht offene Stellen. Schreit sich die Seele aus. Aber nur in Verbindung mit einem neuen Zahn. Sonst nix.
Uns hilft palliativ creme. Und ich spüle die feuchttücher aus und wasch dann nur mit klar Wasser ganz vorsichtig.