Erzieherin zieht Kindern die Ohren lang

So, habe gerade einen ausführlichen Text getippt und dann irgendwo falsch drauf getippt und schwups war der ganze Text weg...
Und jetzt mag ich nicht mehr so viel schreiben, deshalb die Kurzform.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, wird im November 4.
Vor einigen Monaten sagte sie einmal: Erzieherin XY hat gesagt „Sonst ziehe ich euch die Ohren lang“
Auf meine Nachfrage ob die Erzieherin das dann auch getan hätte, sagte meine Tochter Nein.
Heute dann sagt meine Tochter: Erzieherin XY macht das (an den Ohren ziehen)
Ich fragte: Hat sie das bei dir schon mal getan? Antwort: Nein.
Und bei wem hat sie das gemacht?
Antwort: Bei Kind XY.
Ich: Warum hat sie das gemacht? Antwort: Weil er nicht aufgeräumt hat.
Ich: Und was macht Erzieherin XY noch, wenn man nicht aufräumt? Antwort: Hier so drücken. Dabei hat meine Tochter ihre Hände an ihre Taille gelegt.
Mache mir nun den ganzen Tag über Gedanken.
Was haltet ihr davon? Und wie soll ich nun vorgehen?
Meine Idee war, dass ich die Mutter von Kind XY darauf anspreche, ob ihr Sohn eventuell auch schon mal etwas in die Richtung berichtet hat.
Und wenn ja: tja, was dann? Die Erzieherin XY darauf ansprechen? Die Leitung darauf ansprechen? Beim Jugendamt ansprechen? Ich will natürlich auch niemanden fälschlicherweise beschuldigen.
Und wenn nein: dann erst recht was dann?

Danke für‘s Lesen und antworten

1

Huhu,

ich persönlich würde die Erzieherin als erstes darauf ansprechen- je nachdem was da rauskommt mich an die Leitung oder den Träger wenden bei Bedarf. Ggf den Elternbeirat ansprechen.

VG

2

Hallo

Also ich bin selbst Erzieherin und ich würde definitiv was in der Kita sagen. Wenn die Erzieherin sowas mit den Kindern macht geht das gar nicht!!! Das man so einen Spruch mal im Gewusel sagt, ok kann passieren. Sollte aber nicht da Kinder Ironie oder aus Spaß solche Sätze selten verstehen. Sie nehmen einen beim Wort. So aber das in die Tat umsetzen ist absolut übergriffiges Verhalten!

Wie ist dein Draht zu der Leitung und Erziehern? Ich würde das ansprechen und abwarten wie die Reaktion ist. Sollte das nicht geklärt werden an den Träger wenden.

Alles Gute und hoffentlich kann alles geklärt werden ✊

3

Ich würde die Erzieherin definitiv ansprechen. Vllt hat sie mal im Spaß am Ohr „gezogen“ und es wurde nicht so verstanden? Ist ja auch möglich.

Sollte sie komisch reagieren, würde ich die Leitung ansprechen!

4

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werde die Erzieherin direkt darauf ansprechen. Besagte Erzieherin kenne ich halt vom Bringen und Abholen. Und hin und wieder kurz darüber sprechen, wie es mit meiner Tochter gelaufen ist.
Über die Leitung kann ich leider gar nichts sagen, diese hat dort am 01.09. neu angefangen.
Das stimmt, könnte natürlich auch sein, dass sie aus Spaß nur so getan hat und meine Tochter dies falsch verstanden hat.

5

Ich würde es in der Reihenfolge machen:
- Erzieherin drauf ansprechen "Sag mal, mein Kind hat das und das erzählt. Kannst du mir mal die Situation schildern? Kannst du dir erklären, was sie damit gemeint haben könnte?"

So, dann klingt das für dich entweder plausibel oder du hast du Eindruck sie fühlt sich ertappt. Dann würde ich das Gespräch zu den Eltern des betroffenen Kindes suchen und mal hören, ob es da Reaktionen des Kindes gab.

Als nächstes würde ich dann den Elternvertreter ansprechen oder wenn es den nicht gibt direkt die Leitung.

6

Ich bin auch Erzieherin. Ich rate dir auch, unbedingt das Gespräch mit der von dir erwähnten Person zu suchen. Viel Erfolg!

7

Bitte sprich mit der Mutter des Kindes, dass sie darüber Bescheid weiß und mit der Erzieherin.. Sie soll wissen, dass eure Kinder mit euch reden.. Ich würde mich auch nicht damit abspeisen lassen, "dass Kinder in dem Alter lügen".. Kommt es gehäuft vor, definitiv mit der Leitung sprechen..

Liebe Grüße, Frense mit Levi und Lene 💙❤️