Löffel, Gabel und nun Messer (?)

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre & 1 Monat alt. Sie zeigt neuerdings neugieriges Interesse an unseren Messern am Essenstisch.
Beim kochen oÄ hilft sie noch nicht beim schnibbeln, hat aber ihr Holzobst und Plastikmesser zum „kleinschneiden und kochen“ spielen.
Mit Löffel und Gabel isst sie meistens gut, manchmal kommen aber noch die Hände ins Spiel.
Findet ihr es zu früh für ein Kindermesser am Essenstisch?

Wann durften eure erste Erfahrungen mit dem Messer machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich würde ihr eines geben. Die sind ja nicht scharf und so lernt sie zumindest als langsam den Umgang damit. Es steht ja nirgends geschrieben, dass sie es direkt richtig können muss und wenn sie so interessiert daran ist, warum nicht?

2

Sohnemann mittlerweile 2 hat vor monaten angefangen beim wochenendfrühstück nach meinem messer zu greifen. Ich hab es immer zugelassen und als es sich gehäuft hat habe ich ihm ein eigenes kindermesser eimgedeckt. Häufig spielt er damit rum bzw probiert aus was mab damit machen kann. Das einzige was er nicht darf ist damit in sein gesicht bzw andere körperteile zu gehen und er darf es nicht ablecken.
Er freur sich und mama hat 5 minuten gewonnen um ihren kaffee mal warm zu trinken😅

3

Mein Sohn hat, sobald er von unserem Essen mitgegessen hat, mit Gabel, Messer und Löffel gegessen. Also ab 10 Monaten.

4

In der Kita gibt's Gabel, Löffel und Geschirr ab einem Jahr und Messer ab zwei Jahren. Wir halten das zuhause auch so. Wir verwenden unser normales Erwachsenenbesteck. Würstchen wie Wiener (in Teilen des deutschen Sprachraums "Frankfurter" genannt, glaub ich) kann sie damit schneiden, bei härteren Sachen fehlt ihr die Kraft und die Koordination. Wir hatten in Monaten noch keine einzige auch nur annähernd gefährliche Situation. Ich denke, Kinder können das in dem Alter, man muss es ihnen nur zutrauen.

5

sobald sie interesse zeigt würde ich ihr eins geben. die bratwurst kannst du ja schneiden, und kartoffeln erst habieren!!! dann kleben sie toll auf dem teller.. kullergemüse gabs bei uns nur auf kartoffelpü, dass es nicht so rumkullert, das frustriert so.

außerdem würde ich kein kiunststoffebsteck zum essen nehmen, sondern ein etwas kleineres, leichtes edelstahlbesteck. mit einer kunststoffgabel was aufzupieken ohne dass es zerfällt ist ja für erwaschsene schon schwierig... und schneiden mit nem plastemesser ist außer bei kartoffeln auch frustrierend.

meine konnten alle vor dem 4. geburtstag (mit dem sie ungefähr in den kiga kamen) mit messer und gabel essen wie es gehört. außer vielleicht ein schnitzel. aber bratwurst und frikadellen aßen sie mit gut 3 jahren wie wir auch.
angefangen haben total flink... mit 2 könnte hinkommen.

lass sie probieren. ich wprde ihr grad kein superscharfes steakmesser geben, aber mit einem stumpfen kann man auch nicht schneiden...