Rast der Alltag/Zeit mit Kindern bei euch so?

Hallo in die Runde,

Ich bin seit knapp 4 Monaten 2fach Mama und bin glücklich mit zwei gesunden Kindern gesegnet zu sein.
Was mir aber in dieser Zeit extrem aufgefallen ist,dass die Tage nur so verfliegen.
Kiga,Alltag mit Baby,Haushalt usw.
Schwups ist es schon wieder eine Woche rum....
Manchmal merke ich,dass man den Tag garnicht bewusst genießt und lebt sondern eben nur funktioniert in dem täglichen Alltagsstress.
Auf der anderen Seite bin ich tatsächlich auch froh,dass die Anfangszeit mit Baby und Kleinkind vorüber ist. Ich konnte es nicht genießen,viel zu viele Gedanken habe ich mir gemacht ob ich beiden gerecht werde und ich lag jeden Abend völlig erschöpft im Bett.( Jetzt auch,allerdings hat man sich jetzt irgendwie dran gewöhnt 😅)
Mittlerweile weiß ich dass ich das gar nicht kann beiden gerecht zu werden.
Ich schaue der kleinen zu wie sie immer aktiver,lebhafter und fröhlicher wird und kann die Zeit ,die uns jetzt erwartet,kaum erwarten.
Manchmal sollte man aber doch die vielen kleinen Momente bewusst genießen,denn jetzt mit den zweiten Kind merkt man einfach wie schnell diese Zeit umgeht und auch nicht wieder kommt ❤️

1

Ich weiß, was du meinst. Meine beiden sind 3 und 1 und im Kleinen erkenne ich so oft die Große wieder, erinnere mich an ihre Lauf- und Sprechanfänge und daran, wie sie so war in dem Alter, was sie mochte und was nicht, was sie gern gegessen hat, das Einschlafritual von damals... einfach so viele Kleinigkeiten, die einem vorkommen, als wäre es gestern gewesen, dabei ist es schon zwei Jahre her. 😭
Und selbst der Kleine ist jetzt kein Baby mehr. Ach, es macht einen so glücklich, aber auch traurig. 😅 Einerseits freut man sich, dass die Zeit vorbeigeht und sie größer werden und es alles wieder entspannter wird, andererseits möchte man manchmal aber auch die Zeit anhalten. 🙈

2

Ich fühle mit dir. Wir sind seit gut 3 Monaten zu viert. Die Große ist gute 2 Jahre alt...
Mit einem Kind verfliegt die Zeit ja schon, aber jetzt 😅
Ich bin auch froh, dass wir uns mittlerweile in den Alltag eingegroovt haben. Die ersten Wochen waren schon sehr anstrengend. War für die Große vorallem sehr schwer. Und sich selbst hat man Vorwürfe gemacht, weil man nicht allen gerecht wird und die Große oft warten lassen/vertrösten muss.
Aber, wie du schreibst, man "gewöhnt" sich daran und da der Kleine nun auch mehr und mehr aktiver ist und von der Schwester mehr miteinbezogen wird, ist der Alltag zwar immer noch anstrengend, aber dennoch entspannter 😅 freue mich auch schon, wenn sie richtig miteinander spielen können 😊
Was das Zeitverfliegen angeht, habe ich das Gefühl, ich renne der Zeit hinterher. Das Jahr neigt sich mit großen Schritten schon wieder dem Ende 🙈

3

Ich bin erst Einfach-Mama. Ich hab meine Eltern immer belächelt, weil sie meinten „mit Kindern verfliegt die Zeit!“ aber es ist einfach wahr.

Motte ist 1,5 und ich denke, wow, meine Elternzeit ist zu 3/4 rum! Wahnsinn wie schnell es ging.

Wie schnell die Wochen verfliegen (klar sind mal Tage dabei, die sich wie Kaugummi ziehen), aber insgesamt ist es so Wahnsinn.

Ich genieße es allerdings meistens, zumindest seit Motte 1 ist. Das erste Jahr fand ich gegen meiner Erwartung nicht so toll, bin wohl doch keine Babymama. Aktuell find ich’s super und würde das Geld länger reichen, ich würde noch ein Jahr daheim bleiben.

Allerdings denke ich, Motte wird den Kindergarten (ab Februar) als Bereicherung ansehen und es wird gut :)

Aber jetzt genieße ich unsere Herbst- und Winterzeit, ganz ohne Terminstress 🥰🥰

4

Hi,

ich weiß was du meinst 😅.
Gefühlt ist es höchstens ein Jahr her, dass mein Großer auf die Welt kam... nächstes Jahr wird er schon eingeschult 🙈
Und die Kleine die gefühlt ja noch ein Baby sein müsste ist schon fast 2,5 und erzählt schon freudig vom Kindergarten und das sie da hin will. Dauert halt noch 😅

Heute ist schon wieder Mittwoch, dabei war gestern doch erst Sonntag 😂.
Mein Vater hat mir das mal gesagt, als ich noch Teenager war und meinte, früher waren die Sommerferien länger..
: Warte ab, bis du mal Kinder hast, dann vergeht die Zeit noch viel schneller.

Er hat Recht 😁

5

Mir geht es mit meiner Maus auch so. Sieist 2,5 und kann sehr fordernd sein.
Mein Mann und ich arbeiten Vollzeit. Seit 3 Wochen mache ich an vier Tagen Überstunden und merke, dass ich zu gar nichts mehr komme. Es ist so schlimm.
Hoffentlich wird es bald besser...