Mein Kind ist 3 und isst praktisch nichts mehr. Wird es besser?

Mein Sohn hat noch vor ein halbes Jahr sehr gut gegessen. Vor allem alle Früchte und Nüsse auch Pasta usw. Ich musste sogar Bananen verstecken, weil er alle Stunde eine Banane haben wollte. Jetzt ist es nicht mal Bananen mehr. Jetzt möchte er nur noch süsses. Er hat Hunger aber will nur Kekse. Keine Früchte. Kein Gemüse, Schiebt es alles weg. Fleisch, Fish usw. schmeckt ihm seit Anfang an überhaupt nicht. Immerhin hat er sonst alles gegessen.

Er ernährt sich zurzeit praktisch nur noch von Pfannkuchen, Brot und Kekse. Alles andere wird weggeworfen oder aus dem Mund wieder rausgenommen.

Wird es irgendwann mal besser? Was kann ich so machen? Ich mache mir sorgen um seine Gesundheit und Wachstum.

1

Einfach davon nichts mehr da haben...
Meine Tochter würde sich auch den ganzen Tag nur von Keksen und Pfannkuchen ernähren.
Wir hatten auch mal so ne Phase, da durfte sie nichts süßes mehr, keine Milch....weil sie partout nichts anderes mehr essen wollte. Sie hat den ganzen Tag gemeckert und getrotzt, aber abends dann normal gegessen

2

Oje, so eine Phase hatten wir auch. Als mein Sohn mehrere Tage gar nichts mehr zu sich genommen hat und nicht Mal mehr ein Eis wollte und er in kürzester Zeit 1kg abgenommen hat, war ich sogar beim Arzt. Dieser hat nicht viel dazu gesagt.
Etwa 4 Wochen später fing er von heute auf morgen wieder mit Essen an, isst mittags und abends 3 große Teller und äußert auch zwischendurch, dass er ständig Hunger hat. Er ist in 4 Wochen 3 cm gewachsen und wächst auch jetzt gerade noch weiter.
Das ist bei ihm schon immer so und diese Nicht- Ess-Phasrm dauern auch manchmal Monate. Aber ja, es geht vorbei!

3

Ich würde trotzdem nicht mehr Kekse oder Pfannkuchen als sonst anbieten. Wenn er nur (gesundes) Brot essen will, dann ist das eben so.

Er verhungert nicht freiwillig, wenn er gesund ist. Einfach immer euer Essen anbieten und als Alternative eben Brot (Motte, 18 Monate, will aktuell auch am liebsten Brot). Das ist ok :)

4

Hallo :)
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und wollte sich nur mehr von Milch ernähren - selbst Kekse, Kuchen oder Pfannkuchen wurden abgelehnt.
Wir hatten von heute auf morgen einfach keine Milch mehr zu Hause. Ich habe ihr erklärt, dass ich keine mehr kaufen werde und sie akzeptiert es. Und siehe da - sie kann essen 😅 zwar keine großen Mengen aber sie beißt mittlerweile vom Brot ab und kostet auch immer das Mittagessen 👍
Natürlich hab ich mir auch Sorgen gemacht, wie es um ihr Gewicht stehen wird, wenn sie plötzlich keine Milch mehr bekommt, da sie so schon sehr leicht ist. Aber da dürfte alles passen - gewogen hab ich sie noch nicht, aber sie sieht aus wie immer 🙃
Wenn keine Kekse usw. mehr zu Hause sind, wird dein Kind essen. Vielleicht nicht am ersten Tag - da könnte er protestieren, aber er wird essen.

5

Das kenne ich. Die Minidame hier hat entdeckt, dass es einen Nachtischmagen gibt 😅
Wir haben den Deal, dass etwas vernünftiges gegessen werden muss bevor es Nachtisch gibt. Also ein Brot, dann ein süßer Joghurt. Ein Teller Nudeln, dann ein Eis, etc.
Generell gibt es aber auch nur am Nachmittag eine Kleinigkeit, und sonst nie.

Wir bieten immer eine Vielfalt an Essen an (was wir auch essen) und davon muss sie sich etwas aussuchen. Das klappt eigentlich ganz gut. Stichwort ist Konsequenz.

Und ja, dann gibt es Phasen, da essen die Kinder mehr und weniger. Und ich bin der Meinung, dass sie noch gut steuern können was sie brauchen (bis auf Zucker natürlich), also Vitamine, Kohlehydrate, etc.

6

Naja, wenn es einfach keine Pfannkuchen und Kekse mehr gibt, wird er was anderes essen. Da musst Du mal konsequent bleiben, sonst checkt er ja ganz genau, dass er nur ein bisschen Terz machen muss und dann seine süßen Sachen bekommt. Brot ist doch ok, vielleicht kannst Du verschiedene Aufstriche versuchen?