Tochter 4 Jahre, Kopfumfang zu klein

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen,
Ich hatte eben mit meiner 4 jährigen Tochter (Geburtstag vor 4 Tagen) einen Termin beim Kinderarzt für den Hör- und Sehtest für die U8.
Die U8 selbst findet erst am Donnerstag statt.
Nun wurde heute Größe, Gewicht und Kopfumfang gemessen. Und da liegt nun meine Sorge.
Sie wiegt 20kg bei 108cm Körpergröße. Soweit gut. Der. Kopfumfang liegt allerdings bei 49cm, wie auch schon im September 2019 - die Arzthelferin hat extra nachgeschaut. Der Kopf meiner Tochter ist somit seit einem Jahr nicht mehr gewachsen. Leider hatte ich keine Gelegenheit mit dem Arzt selbst zu sprechen. Aber das kann doch nicht normal sein oder?
Laut Tabelle haben Kinder im. Alter von 18 - 30 Monaten einen Kopfumfang von 48 - 50 cm, aber nicht mit 48 Monaten.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Lieber Grüße
Anni

1

Du hast am Donnerstag einen Termin beim Arzt. Bitte besprich das dort. So eine Messung kann fehlerhaft sein (vielleicht auch die letztes Jahr bei der U7a). Außerdem sind das Durchschnittswerte in deiner Tabelle. Es gibt immer Ausreißer in beide Richtungen. Das ist eine Verteilung und im U-Heft hinten sind die Perzentillen-Kurven auch für den Kopfumfang drin. Mach Dich bis Donnerstag nicht verrückt.

2

Meine 3.5 jährige hat einen kopfumfang von 52.5 cm und zieht inzwischen meine Mützen an oder ich mal auch schnell einer von ihren, so what. Jeder ist anderes, deine hat halt nen kleinen Kopf, meine einen großen. Ich hab selbst auch nur einen kopfumfang von 53 cm, bin 1.65 cm groß, zu mir würde noch nie gesagt ich sei nicht normal.

3

Es gibt anscheinend auch unterschiedlich Tabellen, hab vor einiger Zeit mal geschaut und da entsprach 53 cm einem 8 jährigen.

4

Vom Größe und Gewicht ist sie dann ja auch eher eine Große. Meine hatte bei der U8 20 kg, 108,5 cm und 50 cm Kopf ... also im Verhältnis einen eher kleinen Kopf.

Gerade dabei kann es aber schnell zu Messfehlern kommen. Meine Tochter hat zB eine kleine platte Stelle am Hinterkopf und da meinte der Arzt auch mal "Ach, die müssen auch richtig messen" (also die Arzthelferinnen) und zack, war der Kopf auf einmal größer 😅

Warte den Termin einfach mal ab.

LG