Adventskalender für Kleinkind?

Hallo,
ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht einem Kind in sehr jungem Alter (bei uns dann 20 Monate) schon einen Adventskalender zu kaufen oder zu basteln. Verstehen die das schon oder wollen die dann alles auf einmal aufmachen? Wann hatten eure Kinder den ersten Adventskalender und was war drin? Lg

1

Hallo den ersten Adventskalender hatte meine letztes Jahr da wurde sie im Dezember 1 Jahr.

Bei uns war das auch eher so das Motto die große hat ein also bekommt es die kleine auch.
Ich hab so Säckchen und hab einfach nicht alle aufgestellt gehabt sondern ihr jeden Morgen eins gegeben.
Das man es auspacken muss und was drin ist hat sie letztes Jahr schon verstanden.

Demnach bekommt sie dieses Jahr natürlich auch wieder einen bei uns wäre alles andere aber auch doof weil sie es jetzt erst recht bei der großen sehen würde.

Lg

8

Danke Dir!

2

Achso drin war letztes Jahr ein Holz Zug auf dem man Bausteine stecken kann aufgeteilt und ein paar schleichtiere.

Dieses Jahr ist es Knete und ein paar Mini Bücher

9

Gute Idee! Danke

3

Meine Tochter war letztes Jahr 21 Monate alt und wir haben einen Adventskalender gehabt. Begriffen hat sie es absolut nicht, aber sich über den Inhalt gefreut. Es waren Schneideobst-Sets von Aldi oder Lidl, die wir aufgeteilt hatten.
Wir haben nur ein Beutelchen gehabt und das täglich befüllt. Sonst hätte sie bestimmt alles geöffnet.
Jetzt ist sie ein Jahr älter, es gibt einen Adventskalender, aber auch bei dem wird nur das aktuelle Fach befüllt.

10

Das ist vermutlich das Schlauste. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da geduldig vor sitzen würde. Danke für deine Erfahrung. LG

4

Hallo :)
Unsere Tochter war 8 Monate alt, als sie ihren ersten Adventskalender bekam. Sie hat sich beim Auspacken immer sehr gefreut aber war natürlich noch jung genug, so dass sie nicht alle auf einmal aufmachen wollte, sondern mit einem Säckchen pro Tag gut beschäftigt war.
Letztes Jahr war sie 20 Monate alt und sie hat es schon sehr gut verstanden. Ihr erster Weg morgens führte zum Adventskalender 😊 natürlich hat sie manchmal gefragt "bitte noch eine" - aber sie hat es verstanden, dass es immer nur 1 Säckchen gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dieses Jahr mit 2,5 Jahren etwas hartnäckiger darauf bestehen wird, mehr zu öffnen 🙃 mal sehen.

11

Niedlich! Vielen Dank für deinen Beitrag!

5

Meine Tochter hat mit 23 Monaten einen magnetadventskalender bekommen und fand den total super. Ich musste den Kalender immer aus der Sichtweite legen, aber es klappte gut. Die ersten paar Tage gab es einen kleinen Aufstand, aber dann hatte sie es verstanden. Damit hat sie dann fast täglich gespielt und immer alle wieder angeschaut, wenn ein neuer hinzu kam.

12

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Hört sich toll an! LG

6

Motte hat letztes Jahr einen (9 Monate) bekommen. Allerdings von ihrer Tante. Ich fand das zu jung.

Richtig verstanden hat sie es wohl nicht, aber sie hat jeden Morgen drauf gezeigt und wollte was haben, total niedlich.

Daher bekommt sie dieses Jahr erst recht einen. Ich glaub, sie kapiert das ganz gut. Natürlich hänge ich ihn so hoch, dass sie nicht dran kommt und ich „suche“ die Zahlen 😅

Sie wird dann auch 20 Monate sein :)

13

Süß! Danke Dir!

7

Hallo 😊

Letztes jahr war die kleine etwas über ein Jahr, wir haben einen Filzweihnachtsbaum besorgt und die ganzen Teile zum schmücken in einen Selbstbefüllbaren Adventskalender gesteckt..
Sie hat das natürlich 0 verstanden und war eher für mama und papa 🤭

Dieses jahr ist sie etwas über 2 und bekommt einen adventskalender von Weltbi** da sind 24 kleine Bücher drin 🥰 ich schätze sie wird dieses jahr gleich alles öffnen wollen 🤣 ich bin gespannt drauf..

14

Die Filzbäume find ich auch toll, so einen wollte ich auf jeden Fall besorgen. Die Idee mit dem täglichen Schmuck gefällt mir sehr gut! Danke

18

Gibt es bei Real. Habe mir da gestern ein bestellt.

Liebe die Idee auch ☺

weitere Kommentare laden
15

Dieses Jahr wird meine 13,5 Monate alt sein. Ich hab einen pixi Kalender gekauft - da ist jeden Tag ein kleines Büchlein drinnen. Sie liebt ihre kleinen Bücher, daher denke ich, freut sie sich.
Verstehen wird sie es wahrscheinlich nicht.. Wahrscheinlich könnte ich ihr auch jeden Tag das selbe Büchlein geben und sie würde es nicht merken - ich weiß nicht 😅

16

Meine Tochter hatte bereits als Baby einen Adventskalender. Letztes Jahr mit 20 Monaten hat sie das schon richtig verstanden, dass man in der Weihnachtszeit morgens ein kleines Geschenk auspacken darf 😊 ich bin schon richtig gespannt auf dieses Jahr 😍