Spielsachen 2,5 Jährige

Hallo

ich weiß, ist wahrscheinlich der 36294739 Thread zu Thema.


Mit was spielen eure Kinder in dem Alter gern und hält auch länger beim Interesse?

Puzzle sind zB schon wieder out bei uns.


Auch gerne Buchvorschläge mit Tiergeschichten hauptsächlich.


vlg

1

Bei und sind seit Monaten ihre Autos und Busse der renner. Ohne die geht nix.

Ansonsten
Puppenküche
Puppen
Duplo (da schwankt das Interesse aber)
Bilderbücher

Puzzle und Brettspiele, memory gehen hier garnicht...

2

Meine Maus wird im Dez. 2,5. Das sind die Tophits, die auch schon lange und ausgiebig bespielt werden:

-Spielküche
-Lego Duplo und Bauklötze
-Schleichtiere
-Bücher: aktuell sehr beliebt
Vorlesegeschichten von Peppa Wutz, Winnie Puuh und Biene Maja
- Laufrad/Dreirad

Ansonsten wird gerne getanzt, geturnt und gehüpft, sowie draußen rutschen und schaukeln

3

Hallo :)
Unsere Kleine ist 2,5 Jahre alt und ihr sind Rollenspiele am liebsten. Am längsten spielt sie mit Playmobil, kombiniert mit Schleich und anderen kleinen Puppen. Sie spielt Alltagssituationen nach, geht einkaufen, auf den Spielplatz, baut aus Bausteinen und anderen Sachen Häuser, Höhlen, Rutschen usw... für die Figuren und lässt die Puppen in letzter Zeit auch gern mal streiten. Sie ist sprachlich recht weit und das ist oft echt witzig anzuhören 😅
Weiters spielt sie noch gern mit ihren Babypuppen, kocht für sie in der Puppenküche, badet sie, fährt spazieren, singt sie in den Schlaf ...
Sie malt gern und klebt Sticker auf. Daraus entsteht aber auch immer ein Spiel - sie malt die Wiese, klebt den Dino drauf, der hat Hunger und somit klebt sie die Banane vor seine Nase usw.
Sie tanzt gern zu Mitmach-Liedern, spielt fangen und verstecken.
Weitere Spielzeuge, die auch täglich in Gebrauch sind, sind das große "4 gewinnt" aus Holz, Memory, Autos, Knete und ihr Roller :)

4

duplo... ich hab absolute legokinder. viel anderes brauchen die gar nicht.

der eine bauernhof, trecker bagger, der andere ging dann irgendwann auf tiere statt räder, diem ädche ndas gleiche in puppenhaus, familie, dann kam prinzessin (hello kitty) und die nadere feen und elfen und einhörner.

puzzle kamen immer mal zwischendurch, sowie malzeug, playdooh, bei den mädchen puppenküche (aber nicht so intensiv) und bei den jungs siku/matchbox

bücher gabs themenorientiert dazu. am liebsten "erklärbücher" sachbücher mit vielen texthäppchen und viele detailierte bilder, bei den ganz kleinen wimmelbilder so sie selber geschichten findenkonnten, die da ja nicht als text stehen müssen.
bei den jungs die klassiker bauernhof und bagger, tiere bei allen, und bei den mädchen auch abuernhof und dann eben dieses prinzessinnending, blumen, babytiere, und mutter-vater-kind-geschichten.

5

Meine Nichte liebt:
-Toniebox
-Puppenküche
-Gesellschaftsspiele (Lotti Karotti usw)
-Kaufmannsladen
-TipToi Stift

6

Für unseren Sohn war immer die Eisenbahn der Favorit. Egal ob Holz oder Duplo. Damit konnte er sich den ganzen Tag beschäftigen🙃
Außerdem mochte er gerne Bücher:
*Regenbogenbrücke
*Häschen tröstet
*der Größte Schatz der Welt
*der Regenbogenfisch
*Conni
*die kleine Hummel Bommel
*Wimmelbücher
Er hatte auch ein Petterson und Findus Buch. Das war ihm noch zu lang, aber die Bilder hat er sich immer angeguckt.

Und er hat Rollenspiele geliebt.

7

Bei uns sind Autos in allen Formen und Farben immer noch das beste und werden täglich bespielt.

Ansonsten noch:
- Spielküche
- Lego Duplo
- Brio Eisenbahn
- Schleichtiere
- Puzzle

Bücher wechseln so oft, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Gerade am beliebtesten: „Tock Tock Tock“ & „Elmar“