Mein Kind ist nicht vom Tisch

Hallo zusammen

Mein kleiner wird am 7 November 16 Monate alt und isst nicht vom Tisch. Er isst noch immer mittagsglässchen und bekommt morgens und abemds eine flasche. Ich hab schon probiertdie morgen flasche durch brot mit leberwurst oder schmierkäse zu geben, aber er verzieht das gesicht, spuckt es aus und bekommt das würgen, als fände er es eckelig. Mir wurde auch gesagt nicht mit wurst oder so beginnen, damit das kind nicht sofort 2 dinge im mund hat, deswegen schmierzeug erstmal.

Dann weiss ich nicht wie ich es mit dem mittag essen machen soll. Wie soll ich würzen. Wie macht ihr das? Und kocht ihr auch mit knoblauch und zwiebeln. Weil ich habe immer davon im mittagessen drin, jenachdem was ich koche.

Abends will er sein brei nicht mehr ganz essen und würgt nach ein paar löffeln. Aber wenn es ersetzen will durch brot, dann isst er es nicht. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand auch so ein problem oder problem gehabt.

Und was gibt ihr eurem kind in dem alter zu essen?
Man soll auch nicht länger als 18 monate die flasche geben,wegen den zähnen. Er ist bald 18 monate anfang januar. Er muss doch endlich mal essen was wir essen.

Sorry für den langen text aber ich bin verzweifelt.


LG darkangel12345

1

Wir haben BLW gemacht, daher isst Motte schon immer vom Tisch.

Schmierzeug auf Brot mag sie gar nicht 😜 sie liebt ihr Wurstbrot (und isst erst die Wurst und dann das Brot, aber das ist ok!).

Ich koche mit Salz, mit Gewürzen, mit Knoblauch und Zwiebeln. Ich salze allerdings nur mild (Zuviel Salz ist auch für erwachsene schädlich!) und hab so auch unseren Salzkonsum deutlich runter geschraubt. ;)

Wegen der Flasche würde ich mich nicht stressen. Gut für die Zähne ist sie auch mit 16 Monaten nicht, aber nur weil er 18 Monate ist, werden die Zähne nicht ausfallen. Wichtig: Flasche möglichst zügig trinken lassen (kein ewiges Nuckeln, insbesondere nachts!) und grade abends nach der Flasche die Zähne putzen. Dann ist es ja egal, ob er Pre trinkt oder was isst oder Kuhmilch trinkt ;)

Probier dich beim Essen einfach etwas durch. Motte hasst z.B. Brei, aber Suppen (auch Creme-Suppen) liebt sie. Verstehe ich auch nicht 😂😂

So ein Durchschnittstag bei uns:

Frühstück: Brot mit Wurst (selten auch mal Marmelade), sonntags evtl Rosinenbrötchen

Mittag: Snack (gesunde Pfannkuchen, Brezel, Gemüsesticks....)

Nachmittags: Obst, kleine Brezelchen, Rosinen, Maisstange, evtl Haferflocken mit Milch (kommt auf ihren Hunger an)

Abends: gekochtes (Nudeln mit Soße, Suppe, Spinat/Kartoffeln/Fischstäbchen, heute gab es z.B. Rinderbraten mit Spätzle und gedünsteten Karotten). Mag sie das Gekochte nicht, gibt es Brot.

Bis zum Abstillen (16 Monate) eben dazwischen noch Milch ;)

2

Danke für die antwort. Was ist BLW und hat dein kind von anfang an wurst bekommen? weil mir von hebamme und anderen gesagt wird erstmal nur schmierzeug. Und nutella oder sowas will ich nicht so früh geben. Bin auch sehr unsicher, da es mein erstes kind ist.

4

Du brauchst erstmal überhaupt keine Wurst geben. Da ist eh meistens zuviel Fett, Salz und Zucker drinnen.
Probier einfach mal ein Butterbrot oder Frischkäse. Avocado kann man auch aufs Brot streichen.
Es muss auch nicht immer was aufs Brot, hier wird das auch gerne mal pur gegessen. Dann kannst du mal Knäckebrot probieren.
Zum Mittagessen Nudeln, Reis, Kartoffeln. Verschiedenes Gemüse. Dein Kind darf inzwischen alles essen (außer Nüsse, Alkohol und zu viel Salz bzw Zucker). Also probier einfach aus und gib nicht gleich auf wenn er etwas erstmal nicht mag. Kinder müssen bis zu 10 mal ein Lebensmittel probieren, bis sie sich an den Geschmack gewöhnt haben. Dann kann man gerade Gemüse auf so viele unterschiedliche Arten zubereiten. Einfach alles durchprobieren. Unsere Maus isst zum Beispiel von Brokkoli nur die Stiele 🤷🏻‍♀️ Muss man halt erstmal rausfinden.
Knoblauch ist kein Problem, isst unsere sogar auch mal roh 😬 Zwiebeln können Blähungen machen, unsere mag sie einfach nicht, muss man ausprobieren.
Selbst schärferes essen können Kinder vertragen (Siehe in vielen asiatischen Ländern), sie müssen sich halt daran gewöhnen. Unsere Maus würde auch gerne Feuerwurst vom Papa essen 🤣

Du brauchst wirklich nicht so unsicher sein. Solange du gesundes, ausgewogenes Essen anbietest, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

3

Hallo wir haben auch BLW gemacht. Das Grundprinzip dabei ist, dass das Baby selbst entscheidet was es wann isst. Man gibt dem Baby zum Beispiel meist direkt vom Familientisch. Dass was es halt essen kann also zu Anfang feste, aber weiche Sachen.
Meine Tochter hat also feste Sachen schon mit 7 Monaten bekommen. Da ist nicht viel im Magen gelandet. Wichtig finde ich, dass man da keinen Druck aufbaut und es dem Kind selbst überlässt. Mach vielleicht ein halbes Brot mit Frischkäse und ein halbes mit Wurst. Leg ihm beides hin. Vielleicht möchte er zum Frühstück ja auch Mal Ei oder Pfannkuchen probieren? Ihm einfach so 2 Optionen geben. Dass er sich aussuchen kann. Und dann einfach dir selbst auch das gleiche machen. Setz dich neben ihn unbiss dein Brot. Greif nicht ein in sein essen. Lass ihn probieren. Aber auch sehen wie du Frühstückst.
Beim Mittagessen genau das gleiche. Meine Tochter bekommt mit 13 Monaten nix mehr extra. Wir kochen so wie wir kochen und sie bekommt ihre Portion. Sie isst davon noch nicht so viel wie ich gern hätte, aber es wird mehr. Bisher mag sie Chilli, Pizza, Risotto, Teigtaschen, Bolognese, Indisch, etc... Also sie isst grundsätzlich alles. Mal mehr Mal weniger. Da wird auch immernoch ausgespuckt wenn etwas eine unbekannte Konsistenz hat. Dann ist das halt so. Die ersten Bissen spuckt sie aus, der nächste landet vielleicht im Magen.

Ich muss sagen mit 16 Monaten mit fester Nahrung zu beginnen halte ich auch für etwas spät. Es ist ja ein Lernprozess, der sich über Monate ziehen kann. Die Kinder müssen sich erst an die Konsistenzen etc gewöhnen.
Anfangen würde ich übrigens mittags. Ich glaube das schmeckt im Zweifel eher. Koch einfach so wie ihr kocht. Bisschen aufs Salz achten. Und Gib ihm einfach seine Portion von Essen. Keine Extrawurst, kein besonders ungewürztes oder so. Genau das was ihr habt.

5

Es muss doch kein Brot sein. Ich würde mich durch probieren. Hast du ihm vorher noch nie normales Essen angeboten? 16 Monate find ich ganz schön spät um zu starten. Oder mochte er es bisher nicht?

Gut für den Start wäre zB weiches Essen wie Banane, Pfannkuchen, Avocado, weiche Birne, Rührei, usw. Weich gekochtes Gemüse usw. oder Ofengemüse. Gekochte Kartoffel usw. Nudeln..

Wir haben nach dem Mittagsbrei zwangsläufig festes Essen eingeführt, weil sie den Brei nachmittags und abends nicht wollte. Ab 8 Monaten gabs dann Brot und weiche Obstsorten.
Er darf jetzt absolut alles essen außer stark gesalzenes. 2g Salz gelten als maximale Menge im 2. Lebensjahr.
Wir würzen sonst mittlerweile ganz normal. Beim Beikoststart waren wir natürlich noch zurückhaltend. Aber mit normalen Mengen Pfeffer, mildem Paprikagewürz und Curry hat sie keine Probleme und auch nicht mit Knoblauch. Kräuter kann man auch gut nehmen. Zwiebeln gibts bei uns nicht, weil ich die nicht vertrage ... sie isst gelegentlich auch schärfer gewürzte Tofuwürstchen. Aber das selten. Aber sie mag es und hatte nie Probleme damit.

7

Problem istdas er nix will. Ob toast oder brot, ob le erwurst oder schmierkäse, er spuckt es aus. Banane hatte ich auch versucht, da würgt er von und will die nicht. Hab das gefühl das er nie was anderes essen wird. Ich weiss nicht wie es ihm noch angewöhnen soll oder beibringen soll das zu essen was wir auch essen.

6

Also mein kleiner ist schon immer gut aber ich war als kind ein sehr schlechter Esser.

Meine Mama hat mit einfach irgendwann das gegeben was ich probieren wollte also hat alles ausprobiert bi ich mal was gegessen habe 😅 klar vielleicht nicht Süßigkeiten aber normales Essen halt. Vielleicht regt bei irgendwas die Neugier oder der geruch und er isst ohne das Gesicht zu verziehen wäre ja schon mal ein Anfang.

Bis 1 Jahr habe ich immer ungewürzt. Danach mit würzen allerdings kaum Salz. Wenn er keine Gewürze kennt erstmal langsam anfangen. Mit Knoblauch und Zwiebel koche ich zu 99% und mein kleiner liebt es 😅
Angefangen haben wir mit 5 Monaten mit Brei und mit 7 Moanten BLW. Seitdem 9 Monat ist er am Familien Tisch zuerst eben umgeweht dann mit.

Ich gebe meinem eigentlich alles zu essen außer Honig und gewisse Gewürze oder Dinge die man eben nicht geben darf.
Er ist Obst & Gemüse aber genauso isst er auch mit uns mal ne Pizza. Ganz normal eben wie wir auch.
Mein kleiner nicht nie nachmittags Snacks und hat lieber Mittag und Abend viel gegessen. Unterwegs Snackt er gerne mal was zu Hause aber nicht.
Zum Flasche abgewöhnen hab ich keinen Tipp da wir von einen Tag auf den anderen sie weg haben ohne Probleme.

Ich habe mal einen Bericht gesehen aber da ging es um Kinder die sich vor essen ekeln. Fütterungsstörrung glaube ich heist das. Kannst es ja mal googeln vielleicht gibt es da ja auch einige Tipps. Man sollte das aufjedenfall abklären lassen wenn er wirklich alles verweigert