Husten und Schnupfen

Hallo zusammen, wann sollte man zum Arzt gehen? Mein Kleiner (13,5 Monate) hat seit einer Woche Schnupfen (zahnt) und Husten (nicht Trocken). Er hustet am morgen wenn er aufwacht ein paar Mal und ab und zu mal während dem Tag. Manchnal ist er wie heiser. Könnt ihr mir helfen?

1

Bei so kleinen ist das echt immer schwer zu sagen. Ich geh lieber einmal mehr als zu wenig. Zumindest lass ich bei Husten die Lunge abhorchen, ggf. noch einen Hustenlöser verschreiben. Meine Maus ist gerade Dauerkrank mit Husten und Schnupfen seit Wochen. Einmal im Monat bin ich beim Arzt zum Check. Bisher hatte sie nur einmal Geräusche in der Lunge, die wir dann leicht im Griff bekommen haben, weil es früh entdeckt wurde.

2

Er hat einen Infekt und da würde ich immer zum Arzt gehen.
Schnupfen kommt nicht vom Zahnen. Wer hat dir sowas erzählt?!

3

Also meine Kinder haben immer laufende Nase gehabt, wenn Zähne kamen...
Und du geht echt mit jedem Infekt zum direkt zum Arzt?

6

Laufende Nase beim Zahnen?! Also vermutlich hast du einfach Infekte verkannt.
Eine laufende Nase entsteht, indem die Zellen der Schleimhaut durch Bakterien oder Viren zerstört werden. Das Sekret bildet sich, um Krankheitserreger oder Fremdkörper loszulösen. Das ist eine Reaktion unseres immunsystems auf einen Reiz. Ebenso wie Fieber.
Die Zähne die durch das Zahnfleisch drücken, können eine Schwellung des Zahnfleisches verursachen. Diese stelle kann dadurch wärmer sein als sonst. Die Wangen können wärmer wirken. Früher wo es keine Fieberthermometer gab, dachte man es sei Fieber. Aber es ist nur eine lokale Erwärmung.
Immer wieder liest man hier wie die Leute aus dem Zahnen eine eigene Wissenschaft machen die alle Naturgesetze außer Kraft setzt. Es ist teilweise ziemlich lustig was man so sieht, aber manchmal auch sehr gefährlich weil leider immer wieder echte Infekte nicht als solche erkannt werden wollen sondern als ein Phänomen des Zahnens. Deshalb sind diese Forenbeiträge von Leuten die ihr Halb- oder Nichtwissen verbreiten sehr gefährlich.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

wenn nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist, würde ich tatsächlich mal abhorchen lassen.

VG

5

Also bei Schnupfen gehe ich nicht zum Arzt mit meiner Tochter. Momentan läuft ihre Nase auch seit einer Woche konstant, aber finde da einen Arztbesuch ziemlich unnötig.
Bei anhaltendem Husten würde ich doch mal kurz abhorchen lassen.