Cypex pallas fix sicher ohne Bauchstütze?

Hallo. Ich habe mich vor ein paar Jahren extra für den pallas fix entscheiden, da Testspiele in allen Bereichen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Bezeichnung von dem Sitz I oder II oder so...
Nun ist er aber seit geraumer Zeit ohne die Bauchstütze in Betrieb und mehr erscheint er gar nicht mehr so sicher. Meine Tochter zappelt ständig rum und zieht ihren Arm aus dem Gurt
Hat den noch jemand? Oder eine Empfehlung für einen besseren?

1

Hi,
ob man die Bauchstütze benötigt hängt aber davon ab, wie schwer das Kind ist. Bei einem Kleinkind gehört die Bauchstütze eigentlich noch hin.

2

Und kann es sein, dass die Gurte nickt eng genug sind? Richtig eingestellt, sollte da kein Arm drunter passen

6

Also sie ist 5 Jahre alt und wiegt 16 kg bei 99cm. Sehr zart war sie schon immer.
Ich habe den Gurt immer nach Anleitung befestigt . Auch Videos angeschaut. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt warum die dann so locker sind während der Fahrt. Sie Kann sich ja auch stark nach vorn beugen?!
Meine sind ja auch locker wenn ich nicht gerade bremse..wir ist das bei eurem Auto?

weitere Kommentare laden
3

Wie groß, schwer und alt ist denn dein Kind?
Versteht es Erklärungen warum es nicht mit dem Gurt spielen darf schon gut?

Den Fangkörper soll man ja frühestens ab 15kg, besser erst ab 18 kg weglassen. Da sind die Kinder normal vom Alter her etwa 3-4,5 Jahre und sollten eigentlich schon verstehen, dass sie ruhig und brav im Sitz sitzen müssen und nicht am Gurt rumspielen dürfen.

Bei uns fährt Kind Nr. 3 mit aktuell 16kg und 3 3/4 Jahren noch im Pallas 2fix MIT Fangkörper. Sie ist ein rechter Wildfang und für Ermahnungen oft nicht so empfänglich. Da ist es uns lieber, sie fährt noch eine Weile mit Fangkörper und kann weder den Gurt lockern noch sich selbstständig abschnallen.

LG

7

Sie hat sich irgendwann total gegen die Bauchstütze gewährt und da sie die Kilozahl überschritten hatte, dachte ich es geht auch so..allerdings halte ich den nun für sehr unsicher?!
Natürlich versteht sie dass sie das nicht soll aber gerade am Abend total müde und bockig wird einfach nicht gehört. Ist das normal das der Gurt so locker ist wie vorne wenn man nicht bremst?

13

Ja klar ist der Gurt ohne Fangkörper genauso locker wie bei jedem anderen Sitz im Auto. Das ist normal. Der Gurt soll ja nur blockieren, wenn man bremst und ansonsten eine gewisse Beweglichkeit bieten. Sicher ist der Sitz trotzdem, sonst wäre ja auch jede andere Person im Auto die "nur" mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt ist nicht sicher.

Für mich gäbe es da nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie ist einsichtig und brav und bleibt ordentlich im Sitz & Gurt oder es kommt wieder der Fangkörper dran. Ohne Wenn und Aber!! Keine große Diskussion, da gibts nur Entweder Oder.
Da könnte sie bei mir Toben wie sie will,wenn es um die Sicherheit geht und sie aber uneinsichtig ist hört bei mir der Spaß auf! Da gibt es einfach keinen Kompromiss und da bin ich auch wenig nett und rücksichtsvoll.

Erklär es ihr nochmal, zeig ihr deine Konsequenzen auf, wenn sie nicht brav im Sitz bleibt, fertig.

Alles Gute

4

Wie alt, wie groß, wie schwer ist dein Kind?

8

5 Jahre 16 kg und 99cm

11

In dem Alter würde ich ganz klar sagen, dass der Fangkörper wieder dran kommt, wenn es mit dem Gurt nicht klappt(Arme raus etc)

Von der Kilozahl könnte er ja eh noch bleiben.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir haben unserem mittleren auf seinen Wunsch im Hochsommer im Kroatienurlaub den Fangkörper entfernt als er gerade so groß genug war. Wir haben klargemacht: Wenn rumgehampelt wird kommt der Fangkörper wieder hin. Nur Große und vernünftige Kinder dürfen schon wie die Großen mit Dreipunktgurt fahren.
Das hat gut funktioniert.

Sicherer ist es in jedem Fall mit Fangkörper. Aber wenn die Kinder groß genug sind, gerade und hinten angelehnt im Sitz sitzen und der Dreipunktgurt ordentlich gespannt ist, ist der Sitz auch sicher.

Wir werden wahrscheinlich für den Kleinen jetzt auch so einen kaufen.

Gruß Leelou