Vom Gitterbett zum Kleinkindbett ab wann?

Thumbnail

Hallo liebe Mamis 🥰

Unsere Tochter wird im Januar 2 und wir möchten ihr ein richtiges Bett schenken. Das (für uns) passende haben wir bereits gefunden und gekauft 😇

Nun ist es jedoch so, dass sie manchmal schon 10 Minuten eher wach wird als ich sie normalerweise hole. Sie spielt dann mit ihren Kuscheltieren oder zieht die Spieluhr auf. Ich musste mir nie Sorgen machen das etwas passieren könnte...

In dem neuen Bett kann Sie ja dann durchaus raus und im Zimmer spielen. Muss ich auf irgendwas achten? Wir haben alle Schränke mit der Wand verschraubt aber so manche Ecke der Regale ist schon scharfkantig 😅
Wie sind eure Erfahrungen? Kamen eure Kinder dann auch nachts zu euch oder blieben sie im eigenen Bett bis ihr kamt?

Ab wann haben eure Mäuse im richtigen Bett geschlafen?

Liebe Grüße

1

zwischen eineinhlab und 3 jahren sind sie ins große bett, aus dem sie aussteigen konnten. ich hab die etwage kindersicher gemacht, vor allem ihr zimmer, konnte schon mal vorkommen, dass sie abends nochmal rumtigern oder morgens eher wach waren als wir. im Unfallsicheren Kinderzimmer ja kein großes problem.

es gab auch mal tage wo wir ausdiskutieren mussten, dass jetzt geschlafen und nicht mehr gespielt wird, aber das hielt sich in grenzen. eigentlich waren sei immer müde und brav genug im bett zu bleiben.

Im kinderzimmer spielen sie ja sonst auch... also das war schon passend eingerichtet. und wir schliefen nebenan, also habe ich immer zügig mitbekommmen wenn im kinderzimmer eine party steigt.

2

Genau das Bett haben wir uns auch ausgesucht und es aufgebaut, als meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate war. Im Nachhinein hätten wir es schon früher aufgebaut, weil es so super klappt. Sie schläft seither viel besser und es gab keinerlei Unfälle.
Sie hält sich ja auch tagsüber mal ohne mich im Kinderzimmer auf, daher hatte ich da auch keinerlei Befürchtungen, dass sie alleine aus dem Bett kommt. Im gitterbett waren 2 Stäbe schon raus, seit sie 1,5 ist.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Bett 👍

6

Klingt super! Ich hoffe das wird bei uns genauso 😇

3

Die Frage stelle ich mir auch unsere wird auch 2 aber ein Umbau für mich aktuell unvorstellbar so wie sie nachts durchs Bett wandert.

4

Wir haben das Gitterbett kurz vor ihrem zweiten Geburtstag umgebaut zu einem normalen Bett.
Man konnte den lattenrost so tief machen , das mit dem Umbauteilen ein kleiner Rand entstand + ihre Bettumrandung wieder rein und es war perfekt. So kann sie nicht rausfallen.

Bis jetzt (fast 4 Monate) ruft sie weiterhin genau so wie vorher wenn sie wach ist. Auch nachts wenn sie etwas möchte. Sie kam noch nie auf die Idee selbst aufzustehen. Hat allerdings sowohl mittags als auch nachts einen Schlafsack an.
Tagsüber beim spielen klettert sie aber oft rein und raus, weiß also wie es geht.

Wenn sie wach würde und in ihrem Zimmer spielen würde wäre nicht schlimm, ist ja ihr Zimmer, da spielt sie ja auch am Tag mal alleine drin.

Wir müssten uns wenn es soweit ist nur definitiv angewöhnen das das Türgitter zum Eingang und Keller dann zu ist.
Das ist wenn sie schläft nämlich oft offen


Ach so, sie schläft immer noch auf meinem Arm ein, somit ist aufstehen beim schlafen gehen garnicht möglich

Ich hoffe man erkennt es auf diesem Bild wie das Bett ist

8

Ich hoffe auch dass unsere Tochter weiterhin ruft und nicht einfach los läuft. Ansonsten müsste ich überall ein Nachtlicht hinstellen 🤔

5

Darf ich dich fragen wo es dieses Bett gibt?

7

Klar 😊
Das ist das ikea kura Bett. Die Schiene stellt man ganz nach unten, so können sie anfangs auch nicht rausfallen. Später wollen wir es als Hochbett nutzen 😇

9

Die Gitter aufgemacht habe ich, als meine Tendenzen machte, drüber zu klettern.
So konnte sie ungefährlich raus.

Das Kind einer Freundin wollte nur durch die Öffnung rein und raus. Nachts wollte das Kind, aber weiterhin die Stäbe drin haben. So nach dem Motto "Tür zu, meine Ruhe"

Wichtig finde ich eher, zu welchen Räumen sie Zugang hat. Dass z.B. Gitter an Treppen sind. Falls sie euch sucht, dass sie nicht auf die Idee kommt, im Halbschlaf die Treppen runter zu gehen. Oder im Halbschlaf die Treppe mit anderen Räumen verwechselt.

Ansonsten kommt es darauf an, welche Vorlieben dein Kind hat.
Auf diese Dinge etwas mehr achten.
Bei meiner waren abschließbare Fenstergriffe wichtig. Bei Kindern von Freunden waren es andere Dinge.
Generell mal einen Blick drauf werfen würde ich bei: Putzmittel, Herd, Steckdosen (auch nichts reinstecken, was zu den Löchern passt), Pflanzenkübel mit so Steinchen, Kabel von Wasserkochern/Lampen (ziehen und auf den Kopf fallen).

10

Das mit den Fenstergriffen ist ein super Tip! Danke 😊
Der Rest ist schon sicher (Treppengitter etc)

11

Unsere ist mit 13/14 Monaten ins große Bett 1.4 x2.00 gezogen. Da sie im gitterbett einfach zu unruhig schlief und ständig irgendwo gegenkrachte oder im gitter hängen geblieben ist.
War bei uns absolut kein Problem. Wobei sie vorher schon mittags im großen Bett schlief.
Mittags kam sie dann alleine in die Küche und nachts rief sie meistens nach uns, erst mit über 3 kam sie dann auch mal nachts zu uns ins Bett, vorher kam sie ab und zu ans Bett und sagte Mama du musst zu mir kommen.

12

Mein Sohn ist gleich alt. Wir haben das Gitterbett umgebaut, dass er auf einer Seite raus kann als er 16 Monate alt war. Ab da kann er jederzeit in unser Bett klettern und von dort raus. Wir hatten nie Probleme. Wenn er mittags aufwacht ruft er entweder sowieso nach mir oder kommt einfach ins Wohnzimmer getapst. Unsere Etage vom Haus ist aber sowieso kindersicher, er läuft hier auch tagsüber überall rum wo es ihm einfällt ohne dass ich immer jede Minute dabei bin.

13

Mein Sohn ist mit knapp 1 Jahr in ein bodentiefen Hausbett. 140x200m. Mit ca 1,5 Jahren ist er nachts alleine rüber gekommen. Davor sind wir ihn holen gegangen wenn er wach wurde und geschrien bzw gerufen hat.