Zahnen & Nahrung

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter fast 13 Monate bekommt gerade 2 neue Zähne, darunter auch ein Backenzahn oben.
In letzter Zeit isst sie wenig bis kaum, dadurch verlangt sie natürlich wieder oft ihre Pre.
Sie wollte schon immer viel Milch (bis vor kurzem noch 5 bis 7 Flaschen) , ich hatte sie allerdings jetzt die letzten Wochen schon auf 3 reduziert bekommen.

Jetzt bekommt sie wieder mehr Pre, meint ihr das ist richtig so?
Meine Freundinnen sagen, ich solle ihr keine anbieten dann würde sie irgendwann schon wieder richtig essen 😏

Ich kann das aber nicht, meine Freundinnen sagen so bekomm ich sie erst mit 3 odet 4 von der Milch weg 😒😒😒
Bin etwas ratlos und wäre sehr dankbar über Tipps

LG

1

Wenn einem der ganze Mund wehtut hat man nun mal keine Lust auf festes Essen. Ich kann das total verstehen.
Unsere Maus hatte auch immer mal so Phasen. Die längste ging 3 Wochen in denen sie praktisch nichts festes mehr essen wollte, sondern nur noch Milch getrunken hat. Danach hatte sie 6 neue Zähne. Kaum waren die da hat sie wieder komplett normal gegessen.
Essen macht den kleinen doch auch Spaß (zumindest sollte es so sein). Warum sollten sie darauf verzichten wollen?

Also mein Rat ist: richte dich nach deinem Kind. Wenn sie momentan lieber Milch will, dann gib sie ihr.
Die einzigen Alternativen wären sie Hungern zu lassen bis sie isst (willst du das?) oder sie zum Essen zu zwingen und den Kampf kannst du nicht gewinnen.

Was wäre eigentlich so schlimm daran wenn sie mit 3 oder 4 noch 1-2 Fläschchen trinken möchte am Tag? 🤔 Wir rechnen eigentlich fest damit. Wenn sie vorher nicht mehr will, auch gut. Wenn sie mit 5 noch eins will, auch ok. Das darf sie alleine entscheiden.

2

Erster Rat: Hör auf dein Gefühl und nicht auf deine Freundinnen. So ein Blödsinn. Meine Tochter ist seit Monaten pausenlos am Zahnen. Wird auch sehr viel gestillt. Es kommen immer wieder Tage in denen sie gut isst und weniger trinkt. Dann gibt es wieder Tage (kurz bevor ein Zahn durchgebrochen ist) während denen sie fast gar nicht essen mag. Dann wird sie halt wieder mehr gestillt. Sie ist auch 13 Monate alt.
Sie liebt ihre Milch und das Stillen auch ungemein. 😁
Hungern lassen ist nie NIE eine Lösung.
Gerade wenn ihr alles im Mundraum wehtut. (Backenzähne haben wir zum Glück durch. Die waren echt Horror. Wobei die Eckzähne auch nicht besser sind)
Ich würde einfach immer ihr erst das richtige Essen anbieten und schauen ob sie vielleicht ein bisschen was isst und wenn sie danach oder stattdessen noch ihre Milch möchte, bekommt sie die auch.
Ich bin zuversichtlich, dass, sobald das Zahnen soweit durch ist, die Kinder von ganz alleine mehr essen werden.

3

Hallo :)
Wenn deine Tochter gerade am Zahnen ist, gib ihr einfach die Milch. Sie ist ja erst 1 Jahr alt, das ist absolut okay. Einfach nicht mehr geben finde ich in dem Alter sehr schwierig. Wie soll man das dem Kind erklären, damit sie es auch versteht?
Ich hab hier zwar ein Extrembeispiel, aber meine Tochter hatte ihre Milch bis sie 2,5 Jahre alt war. Und am liebsten NUR ihre Milch. Essen wollte sie kaum, mal etwas Obst und Joghurt aber hauptsächlich Milch. Phasenweise nur Milch.
Ich konnte ihr dann erklären, dass ich leider vergessen habe, die Milch zu kaufen. Am nächsten Tag hab ich ihr gesagt, dass ich keine Milch mehr kaufe, denn die ist für kleine Babys, sie kann ja schon essen. Sie hat das so toll akzeptiert und bekommt somit seit fast 2 Monaten keine Milch mehr 🙂
Es hat ihr übrigens nicht geschadet, sie ist toll entwickelt und hängt nirgends nach, etwas schlank für ihr Alter aber topfit.
Mit 13 Monaten würde ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Wenn sie etwas älter ist, kannst du mit ihr reden, ihr erklären, warum sie jetzt keine Milch bekommt.

4

Vielen Dank für die lieben Antwort.
Ich mach mir da auch etwas Druck weil der Kinderarzt auch der Meinung war sie sollte nur noch 200 bis max. 400 ml Milch bekommen.

Aber gut, dann mache ich weiter wie bisher
Vielen Dank!

5

Hi,
Mach dir keinen Stress!
Mein Sohn hatte auch immer Phasenweise sehr viel pre getrunken.
Ich war dann immer froh, dass er während des Zahnens oder bei Krankheit durch die Pre, mit allem was er braucht versorgt ist.
Vor einigen Wochen (kurz nach seinem 2 Geburtstag) hab ich ihm dann erklärt, dass er jetzt keine Pre mehr braucht und wir nach der nächsten Packung keine mehr kaufen.
Innerhalb von 2-3 Tagen waren wir durch mit dem Thema, völlig problemlos.
Also nur weil du deiner Tochter mit 1 Jahr noch Pre gibst, heißt das nicht dass sie mit 4 immer noch Pre trinkt. - auch wenn ich das
nicht weiter schlimm finden würde 😅

Alles Gute und hoffentlich sind die Zähne deiner Maus bald da. 🍀🍀🍀

6

Was ein Quatsch.

Ich hab in dem Alter auch noch gestillt und dann gab es halt mehr Milch. Alles chic!

7

Als die Zähne kame da wurde auch plötzlich das Lieblingsessen verweigert, dann ging nur hart (Dinkelstange oder Maisstange) oder flüssig (Milch oder Wasser) alles andere wurde nach 1 bis 2 Löffeln abgelehnt.

Just in dem moment wo das Zahnen aufgehört hat wurde wieder ganz normal gegessen (und geschlafen). Ganz ohne Streß.

Dem Kind geht es sowieso schon schlecht, da muss man es nicht auch noch zusätzlich "ärgern". Das Essen wird wahrscheinlich verweigert, weil es sich unangenehm anfühlt und nicht aus einer Laune heraus - und das ist schon ein Unterschied.