Ist das ne Phase und wirds besser?

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Im Moment hat sie scheinbar eine Phase, sie bekommt das essen auf dem Tisch gestellt isst 1-2 Löffel und dann schiebt sie den Teller weg und sagt nein. Und ich denke mir mensch sie müsste doch Hunger haben usw. Ich verzweifel noch egal was ich koche 😩😩 das deprimiert mich langsam, ist das eine Phase und wird es besser? Wer kennt es? Wie wars bei euch? Danke für where Antworten😊

1

Hier genau das Gleiche. Immer abends isst er paar Löffel und sagt so jetzt fertig🤔🤷‍♀️ mittags etwas mehr, aber auch nicht soo viel. Er bekommt jetzt vor dem Schlafen noch Kuhmilch. Denke auch immer er sollte doch Hunger haben?! Nachts gibst du nichts mehr? Habe dann Angst dass er morgens deshalb früeher wach ist🤔🙄

3

Nee nachts gebe ich nicht sie trinkt auch noch abend ihre kuhmilch. Aber aufstehen würde sie um 8 Uhr wenn ich sie nicht wecken müsste. Ja das denke ich mir auch. Ich versuche es einfach jetzt durchzuziehen wenn sie nicht essen will dann will sie nicht dann hoffe ich das sie es nach paar Tagen aber nachholt sonst hab ich auch keine ahnung was ich noch machen kann 😦

2

Er ist 28 Monate

4

Wie ist denn die allgemeine esssituation? Isst euer kind alleine oder ihr gemeisam? Sohnemann macht das aucj, es stört mich nicht. Wir sagen ihm dann das es ok ist aber er trotzdem sitzen bleibt bis wir fertig sind. Meist überlegt er es sich dann irgendwann anders und isst einfach weiter😅 und wenn nicht na dann halt nicht. Er bekommt weder milch abends, noch etwas nachts (die armen zähne) aber früher wach wird er deswegen auch nicht.
Zu unterscheiden finde ich gilt hier aber auch ob das kind satt ist oder es ihm nicht schmeckt. Wenn sohnemann etwas nicht schmeckt dann sagt er das auch. Entweder isst er dann nur die trockene beilage oder wenn es bspw auflauf gibt dann bekommt er als alternative das klassische butterbrot. Damit fahren wir sehr gut. Wir versuchen keinen druck zu machen und das zahlt sich wie ich finde total aus.

5

Ist sie zufrieden? Hält ihr Gewicht? Fit und gesund?

Dann lass sie. Kinder (gesunde!) verhungern nicht freiwillig und spüren so gut, was und wieviel sie brauchen.

An manchen Tagen isst Motte kaum was und an anderen haut sie Portionen weg, die nicht mal ich schaffe.

Meine Nichte hat auch Phasen, wo sie kaum isst (inzwischen ist sie 3). Da achten sie nur drauf, dass sie nicht so viel „zwischendurch“ zu naschen bekommt (hier mal ein Stück Brezel, da mal ein Keks oder Gummibärchen macht uU halt auch satt, ist aber nicht grade gesund). Da sich das dann läppert und zu den Hauptmahlzeiten wird nix gegessen. Ansonsten ist es ok, wieviel sie isst :)