Kind 3.5 Jahre will nicht schlafen

Hallo.
Unser erstes Kind ( das 2. Unterdessen auch) war schon immer ein frühaufsteher. 6uhr ist völlig normal. Stört uns aber nicht. Es ändert sich auch nicht, wenn man ihn später ins bett bringt. 19, 20, 21 uhr, egal, um 6uhr sind wir wach.

Unsere zubett gehzeit ist 19.oo
Das fanden wir immer optimal.
Noch ein wenig kuscheln, lesen und 19.30 wird geschlafen.
Mittagschlaf macht er seit 6 monaten nicht mehr. Er will nicht.

Nun ist es so.
Ab 18uhr wird er sehr müde.
Abendessen ist dann beendet.
Er kommt in den schlafanzug.
Zähne werden geputzt, es wird leise im dämmerlicht noch etwas gespielt, aufgeträumt,lesen und ins bett.
Soviel zur abendroutine.

Alles ohne stress, immer mit vorankündigung.

Neu istves so, sobald er merkt, es geht langsam ans aufräumen, fängt er an zu trotzen. Heulanfälle, haut gegen die Wand und schreit er will nicht ins bett. Er ist aber müde.
Bis zu dem zeitpunkt ist alles normal. Aber von 0 auf 100 geht es los.
Er hat ein kleines zimmer. Die spielsachen etwas aufräumen müssen wir, da wir nachts nicht draufstehen wollen... sprich gefährlich.

Wir wissen wirklich nicht wie wir diese situation umgehen können, ohne, dass es immer eskaliert, hat das auch jemand zu hause? Ich finde im allgemeinen, er schläft zu wenig. Ist immer müde, abr am tag will ich ihn nicht zwingen und streiten
Aber abends sollte er schon mal langsam zur ruhe kommen...

1

Wenn er immer müde ist vielleicht mal den Eisenwert überprüfen lassen. Ansonsten vielleicht mal das spielen durch was vorlesen ersetzten. Wir lesen abends nach dem Bett fertig machen ein pixi Buch auf der Couch und dann geht's ins Bett. Mein Sohn versucht zwar durch nochmal was trinken oder Klo gehen oder Plüschtiere im bett sortieren etwas zeit raus zu schlagen aber dann ist meist ruhe und es wird dann noch ein lalelu im bett gesungen. Seine Zwillingsschwester ist da einfacher, Bett, lalelu, Augen zu.

2

Wir lesen auch vor
Steht oben 😄

Spielen wollen wir ihm am abend noch geben, da am tag die kleine Schwester viel zeit in anspruch nimmt.

Wenn wir abends nicht mit ihm spielen, dann haben wir sonst die tobsuchtanfälle am tag.
Er akzeptiert vieles, weil er weiss, dass er abends exklusivzeit hat.

Es geht nicht darum, was wir mit ihm machen, sondern, dass schlafen für ihn keine Bedeutung hat. Er kämpft richtig dagegen an.
Immer hat alles andere prio, dabei ist er so müde

3

Das hab ich doch glatt überlesen mit dem lesen🙈. Ich denke mal das er dann beim aufräumen merkt das die ExklusivzeiT gleich beendet ist und er deshalb dann sauer wird weil er mehr möchte. Wäre vielleicht einschlafbegleiten ne Option um ihn noch etwas Aufmerksamkeit zu schenken?

4

Huhu

Schlaf ist halt öde 🤪
Hier ist es ähnlich, wenn wir nicht exakt die 2 Minuten abpassen in denen es klappt ist hier Theater.
Hier hilft es nach dem aufräumen noch was außerhalb des Bettes zu machen, im Bett dann noch lesen bzw. die immer gleich gute Nacht kinder Meditation zu hören.
Anschließend kuscheln wir ausgiebig, das geht mal schneller, mal … nicht.

Ich kenne das von mir selbst auch, lieber noch die Serie weiterschauen, neulich habe ich statt zu schlafen sogar um 11 noch schnell gespült 🙈😂

Mittlerweile haben wir den Bogen an den meisten Abenden raus, am besten klappt es tatsächlich nach dem baden, machen wir seitdem ich das weiß auch häufiger 😅

Liebe Grüße

5

Was bei uns noch ein wichtiger Aspekt ist ist auch ihr zu verbalisieren was los ist, „du willst nicht das der Tag vorbei ist, heute war ein schöner Tag“ Gespräch über den Tag, Pläne für morgen nach dem schlafen.
„Das macht grad so viel Spaß, du willst weiter spielen, oder?“
Oft lenkt sie dann ein, sagt selbst das sie nicht will das der Tag vorbei ist, gibt immer öfter sogar zu das sie eben müde ist.

6

Hm... aufräumen machen wir immer vor der Abendroutine. Ich finde aufräumen anstrengend und ein übermüdetes Kind ist da nicht zu gebrauchen in meinen Augen 😅

Wenn dann doch noch was anfällt, räume ich alleine auf.

Wir räumen also vor dem Abendessen auf, dann wird gegessen und danach kuscheln wir manchmal noch als Familie. Oder gucken Bücher. Dann wird sich bettfertig gemacht, Motte geht mit Papa ins Schlafzimmer und ich verabschiede mich noch und dann schläft sie.

Sie motzt manchmal, sobald es an den Wickeltisch und sagt „nein“, aber es ist noch im Rahmen und man kann sie gut ablenken. Es wird allerdings schwerer, je müder sie ist, da ist es manchmal schon Fingerspitzengefühl 😅