Wie oft essen eure Kinder?

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen frisch im Kleinkind Forum.

Mein Zwerg bekommt in der Früh nach dem aufwachen eine Flasche 240 ml, dann zwischen 10-10:30 ein Müsli und geht dann gegen 11-11:30 für 1,5-2 Stunden Schlafen. Dann gibts entweder Kartoffeln oder eine Laugenstange und über den Nachmittag noch was zu knabbern. Abends gegen 5 dann Abendessen und vor dem schlafen gehen noch eine Flasche.

Das Abendessen ist sehr schwierig. Als wenn er keine Zeit zum Essen hat oder eben keinen Hunger hat. Ich hab das noch von den Breimahlzeit so übernommen das es 5 Mahlzeit gibt

Wie sieht das bei euch so aus?

Liebe Grüße Nadine

1

In dem Alter haben sich meine Kids langsam an 4 Mahlzeiten gewöhnt, also früh Frühstück oder nur Milch, zeitig Mittagessen, anfangs spätestens 11 Uhr, danach Mittagschlaf, nachmittags ein Snack, abends Abendessen, wobei anfangs zwischen Snack und Abendessen auch noch gesnackt wurde....also einiges an Vorrat gegessen und nachts dann durchgeschlafen.

2

Unserer schläft im Moment eher schlecht durch und kommt 1x die Nacht. Nicht jede Gott sei Dank. Und da trinkt er dann eine Flasche weil er vermutlich Hunger hat weil er zu Abend nicht viel gegessen hat... bis jetzt war er ein super Schläfer. Kann natürlich auch am Schub liegen der um diesen Zeitpunkt ansteht

3

Hier gab es schon immer 4 Mahlzeiten.

Frühstück, mittags Snack, nachmittags etwas mehr, aber nicht Zuviel und Abendessen.

Mit 12 Monaten hab ich noch morgens, mittags, abends und nachts gestillt.

4

Hier gibt es vier bis fünf Mahlzeiten. Morgens Müsli, Vormittags dann Obst, Mittags Familientisch, wenn Hunger besteht gibts Nschmittags was Kleines und sonst erst wieder Abends Abendbrot.

8

Er hat mittags jetzt 75 Gramm Kartoffeln gefunden. Das finde ich sehr wenig. Wie viel isst dein Kind so?

22

Beim Müsli sind es 100 ml Milch mit 40 Gramm Hafer- und Dinkelflocken.
Vormittags ein Apfel oder eine Banane oder auch Birne.
Mittags wiege ich nichts ab. Er isst ja was wir essen und da einfach nach Hunger. Zb einen Teller Nudeln oder zwei kleinere Puffer oder mal Pfannkuchen. Zwei Fischstäbchen und zwei Hände voll Erbsen. Einen Teller Suppe mit einer halben Scheibe Brot etc. Ich kann dir also keine genauen Mengen sagen.
Abends isst er 1,5 Scheiben Brot mit etwas Frischkäse und dazu etwas Gurke, Tomate oder Karotte.

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Maus ist zwar schon etwas älter, aber wir mussten relativ früh, mit 15-16 Monaten den Nachmittagssnack weglassen, weil sie sonst bei Abendessen einfach keinen Hunger hatte.
Allerdings hat sie mittags auch schon immer eeeewig lange geschlafen und so waren die Abstände dann einfach zu kurz. Sie macht den Mittagsschlaf eher später gegen 13:30 und schläft dann auch mal 3h.
Wenn sie wirklich Hunger hat nach dem Mittagsschlaf, dann will sie meistens Pre oder sie kriegt etwas Obst. Dann müssen wir aber das Abendessen etwas nach hinten schieben.

Morgens gibt es im Bett Fläschchen mit Pre (150ml), dann noch ein kleines Frühstück mit Müsli oder Brot. Gegen 12 Uhr Mittagessen und gegen 18 Uhr Abendessen. Vorm Zähneputzen bekommt sie nochmal ein Fläschchen Pre (150ml).

Dazu muss man sagen, dass sie ein echtes Fliegengewicht ist und schon immer eher wenig gegessen und getrunken hat. Wir müssen sehr auf die Uhrzeit achten, weil wenn sie Hunger hat, dann hat sie Hunger und will SOFORT essen 🤪 Dann isst sie aber auch echt alles ohne Probleme. Wenn sie noch keinen richtigen Hunger hat, ist sie extrem wählerisch. Da hätte sie dann am liebsten, dass man das Eigelb aus dem Rührei pult 😂

Ich denke man muss schauen wie es für das Kind am besten passt. Da kann/sollte man dann nicht nach irgendwelchen Plänen gehen oder danach wie andere es machen. Das können immer nur Anregungen sein.
Wenn ich mir angucke wie häufig andere Kinder in ihrem Alter essen, denke ich, dass die bei unserem Essensplan verhungern würden 😬 Für unsere Tochter passt es so aber.

6

Unsere Tochter liebt ihre regelmäßigen Mahlzeiten 🙈.

Gegen 6:00 Uhr bekommt sie eine Flasche warme Kuhmilch, da es in der Kita erst um 8:00 Uhr Frühstück gibt.

Mittagessen (Kita) gibt's um 11:30 Uhr.

Vesper (Kita oder zuhause) um 14:30 Uhr.

Abendessen um 18:00 Uhr. Danach gibt es nichts mehr, nur Wasser.

Wir kommen also mit der Milch morgens auch auf 5 Mahlzeiten, wie ihr. Das ist schon seit der Breizeit so.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (34+3)

7

Hallo :)
Unsere Tochter wollte lange Zeit abends nichts essen. Ich denke, sie war da einfach schon zu müde und hat ihre Milch bevorzugt.
Sie hatte in dem Alter morgens eine Flasche Milch und etwas später Obst. Nach dem Mittagsschlaf (ca. 10 bis 12 Uhr) gabs Mittagessen. Für sie meist noch Brei oder Gemüsecremesuppe, unser Essen konnte sie aber auch immer kosten. Nach dem Nachmittagsschläfchen (ca. 15 bis 16 Uhr) gabs irgendwas zum Knabbern - Haferkekse, Vollkornbrot, Obst ...
Abends um 18 Uhr eine Milch und dann ging sie wieder schlafen.

9

Das Problem ist, dass unserer aktuell nicht immer durchschläft und ich nicht weiß ob es daran liegt dass er abends neben der Flasche zu wenig gegessen hat oder ob er einfach den 8 Schub hat und es braucht

10

Mein Kind 12 monate alt isst so:
8uhr milchbrei
12uhr gemüsebrei 200g und vom tisch
Dann mittagsschlaf
16uhr fruchtbrei 150g
19uhr getreidebrei 180g und vom tisch
Dazu wasser

Dazwischen gibts noch snacks wie maisstangen

Wir haben schon recht früh mit diesen 4 mahlzeiten begonnen, da dies auch ca unserem tagesablauf entspricht.

12

Du gibst aber noch komplett Brei oder? Wir sind schon bei „normalen“ essen weil der kleine keine Lust mehr auf Brei hat. Da finde ich die Mengen echt schwierig. Von 75 Gramm Kartoffeln kann man doch nicht satt sein 🤷🏻‍♀️

13

Doch kann man. Wenn die kleinen gerade nicht wachsen oder einen Entwicklungsschub haben, brauchen die echt erstaunlich wenig Energie.
Unsere hat zum Beispiel nie ein ganzes Gläschen gegessen. Auch 200g Getreidebrei oder Milchbrei hat sie nicht mal ansatzweise geschafft, immer nur so 70-80g. Trotzdem hat sie nachts durchgeschlafen.

Auch jetzt isst sie manchmal wirklich fast garnichts, will nur Pre, oder sie futtert ohne Ende. Wichtig ist, dass man die kleinen entscheiden lässt wieviel sie essen wollen (Voraussetzung ist natürlich, dass man eine gesunde und ausgewogene Ernährung anbietet). Die kleinen essen intuitiv und wissen somit am besten wieviel sie brauchen.
Heute Morgen wollte Maus 4 Portionen Müsli. Hat sie auch bekommen. Wenn sie satt ist sagt sie das und so verlernt sie nicht auf ihre Intuition zu hören.
Ich weiß, dass es etwas dauern kann, bis man dieses Vertrauen ins Kind hat, aber es lohnt sich 😉

weiteren Kommentar laden
11

Huhu, unsere Maus ist 1 1/2 Jahre

gg. 8.30/9.00 Frühstück
gg 11.30 Snack
nach dem Mittagsschlaf Mittagessen
gg 16.30 Snack
gg 18.30/19.00 Abendessen,

also 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch 2 Snacks😊

Am Montag ist ihr erster Kita Tag, bin gespannt wie es dann wird 🤗

Lg

14

Hier gibt es 4-5 Mahlzeiten je nachdem wie sie Hunger hat. Ich habe die Mengen noch nie (!!!!) abgewogen.
Gegen 6:30/7 Uhr Frühstück
Gegen 9:30 Uhr Snack
Gegen 12 Uhr Mittagessen oder (wenn sie Mittagsschlaf macht, den sie im Moment gerne mal verweigert) gegen 13;30 Uhr Mittagessen
Dann entweder zwischendurch nochmal was und gegen 18/18:30 Uhr Abendessen oder gegen 17/17:30 Uhr Abendessen.
Ohne Mittagsschlaf schläft sie gegen 18:30/19 Uhr. Mit Mittagsschlaf 20-21 Uhr.

Sie wird im Januar 2 und schläft aktuell fast durch.

15

Und einmal wach für ne Flasche ist doch kein Drama und auch egal woran es liegt. Zu der Zeit waren wir stündlich wach. Mindestens.

24

Die Flasche ist auch gar kein Problem. Eher das er danach immer bei uns im Bett schläft statt in seinem eigenen aber wahrscheinlich braucht er das einfach