Kind weiß nicht was es will

Guten abend,

Mein kleiner ist fast 3 jahre alt und seit ein paar tagen ist alles schwierig.

Ein paar Beispiele

Er will eine windel, dann doch eine unterhose dann eine windel..

Das geht auch beim thema essen oder rausgehen so.. er wechselt ständig hin und her und ist dann traurig und weiß gar nicht mehr was er eigentlich will..

Ich bin immer ruhig und hab ihn immer gefragt was er machen möchte aber jetzt denk ich mir ob ihn das vllt zu viel ist? Oder ist es eine phase? Es hat bisher immer super geklappt und jetzt ist der wurm drin.

Hattet ihr auch so eine phase?

Liebe Grüße

1

Das ist - wie so vieles - eine Phase.

Ich würde versuchen, konkrete Fragen zu stellen. Möchtest du A oder B!

2

Meine Tochter war schon immer so.
Hast du Hunger? Keine Antwort.
Was möchtest du essen? Joghurt, Schokolade oder Eis
Also frage ich garnicht und stelle was hin. Obwohl sie während der Zubereitung erklärt, dass sie keinen Hunger hat, isst sie alles auf.
Es gibt viele Dinge, die ich entscheide oder wo ich sie vor die Wahl stelle. Dieses Oberteil oder das...sie will auch oft keine Windel, aber vergisst im Spiel, dass sie keine anhat oder hält stundenlang an, weil sie nicht auf Toilette gehen möchte - also bekommt sie eine Windel an. Sie darf entscheiden: Pants oder normale Windel.
Wenn sie sich nach 2 damaliger Aufforderung nicht entscheidet oder die Meinung ständig ändern will, entscheide ich.
Sie behauptet morgens öfter, dass sie nicht in die Kita will, sie liebt die Kita, läuft strahlend rein, sie will aber keine Zähne putzen oder Haste kämmen, also behauptet sie das einfach. Ich sag dann immer erst machen wir dich fertig und dann darfst du nochmal entscheiden. Dann will sie natürlich gehen!
Kinder in dem Alter wissen doch oft nicht was sie wollen. Meist sind sie müde und sollten schlafen, wollen aber lieber nich spielen obwohl ihre Frustratuinstoleranz komplett im Keller ist.

3

Das hört auch wieder auf! Bis zu einem gewissen Alter verstehen kleine Kinder meistens keine "oder" Fragen und nehmen immer das 2. was zur Wahl steht. Zb: möchtest du auf den Spielplatz oder zu Hause spielen? Dann wird häufig zu Hause spielen gewählt. Das ist aber nicht bei allen Kindern so und mit fast 3 Jahren versteht er das wahrscheinlich auch schon. Aber vielleicht liegt es ja auch daran 🤷🏼‍♀️

4

Ganz ehrlich - ergeht es uns Erwachsenen nicht auch so? Wenn ich in der Eisdiele anstehe entscheide ich mich auch drei mal um, bis ich dran bin 😂😂😂

Also ja, es ist normal und wird ne Phase sein. Ich würde auch möglichst konkret fragen und wenn ein umentscheidung zu lassen.