Der „Alle-zwei-Stunden“-Klassiker: Wie ist und war das bei euch?

Guten Morgen!

Viele von euch kennen das sicherlich: Man könnte ein Uhrwerk nach dem Kind stellen, alle zwei Stunden wird es nachts wach. Man denkt sich zunächst: Ja gut, es ist drei Monate alt, spätestens mit nem Jahr sieht das dann schon anders aus. Das Kind ist ein Jahr alt und man denkt sich: Ja gut, ist sogar schlimmer geworden 😅.
Wie sieht das bei euch aus? B. ist 12 Monate alt und wacht momentan alle 1,5 Stunden auf. Unabhängig davon, wo er schläft oder wann er ins Bett geht. Wie lange lief das bei euch mit den „Alle zwei Stunden“? Ab wann hat es sich merklich verbessert? Dabei rede ich nicht mal unbedingt vom Durchschlafen sondern davon, dass das Kind nur noch ein oder zweimal pro Nacht wach wurde. Hattet ihr den Eindruck, das kam „einfach so“ ohne merkliches Zutun eurerseits oder hing das bessere Schlafen z.B. vom Abstillen oder von einem Ortswechsel ab?

Würde mich sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen gesammelt habt!

Wie lange hattet ihr nachts einen Zwei-Stunden-Rhythmus?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen 😴

Ich hänge mich mal dran weil mich das auch interessieren würde aktuell 😅
Wenn wir momentan Nachts auf zwei Stunden kommen ist das schon viel.Dazu steht er aktuell um 4 Uhr rum auf um dann ca. 1,5 Stunden später zu merken,dass es doch zu früh war...nur dann steht schon bald der Große auf.
Ich hoffe also auf schnelle Besserung 😅

12

Ui, ja, solche Phasen haben wir auch immer wieder. Ich hoffe mit dir!

2

Hallo was möchte B den dann alle 1,5std?
Kuscheln, trinken kann nicht einschlafen?

Tatsächlich hatte das keins meiner Kinder möchte dir nur von einer Theorie berichten.

Kinder wachen nachts öfters auf auch meine obwohl sie durchschläft ich seh das eben abends und morgens im Babyphone.
Ich habe mal gehört das durchschlafen quasi damit zutun das Kinder in diesen wachphasen von allein wieder einschlafen können und quasi keine Begleitung brauchen.

Meine Kinder konnten das beide ob es also daran liegt keine Ahnung.

Meine große schlief tatsächlich durch als sie im eigenen Zimmer schlief ab der 1 Nacht.
Und die kleine ist irgendwie sowieso verschlafen.

Lg

13

Ja, da hast du Recht. Das alleine wieder einschlafen scheint eine sehr große Hürde zu sein. Hat wohl auch mit Hirnreife zu tun.
B. will eigentlich immer gestillt werden, er ist ein megaverkuschelter Brustjunkie. Der Dauernuckelei verweigere ich mich jedoch, daher muss er dann häufig seinen Frust rauslassen (weinen/sich umher werfen) und sich dann eine Kuschelposition suchen, bei der er möglichst nah an mir dran sein kann. Am liebsten würde er wahrscheinlich in mir drin schlafen, wenn das irgendwie ginge.

3

Bei uns wurde es mit ca 17 Monaten plötzlich besser. Wenn er nicht gerade zahnt oder viel neues lernt schläft er sogar öfter mal durch oder wacht nur 1x gegen 5 Uhr auf. Aktuell lernt er täglich eine Unmenge neue Wörter und kommt wieder 2-3x pro Nacht, aber kein Vergleich zu vorher, wo er oft sogar alle halbe Stunde aufgewacht ist... es wird also besser! Geändert haben wir nix, es kam von selbst.

15

Oh, das wäre ja ein Traum, wenn es bei uns auch so käme. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt bei euch.

4

Wir befinden uns gerade auch mittendrin, du bist nicht alleine. Tipps kann ich dir leider keine geben 😅 bei uns kommt gerade viel zusammen: Eingewöhnung Kita, Backenzähne, vor zwei Wochen ein leichter Infekt. Davor wurde er nur einmal wach. Eine Bekannte, die eine Ausbildung zur Schlafberaterin machte, meinte, dass wäre um das erste Lebensjahr normal, dass die Kinder wieder eher wach werden und gucken, wo die Mama ist.
Hoffen wir für uns beide, dass es bald vorbei geht 🙃

17

Oh wie schön 😅. Das hoffe ich auch, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

5

Ich kann gar nicht abstimmen, denn das hatten wir nie 😅
Kind 1 wurde ca. die ersten 3 Monate geweckt (Frühchen) und schlief dann meist durch, nicht immer. Mit 1 Jahr hatte er eine Phase, wo er nachts 2 bis 3 Stunden munter war, aber die war zum Glück schnell wieder vorbei.
Kind 2 wurde in den ersten Wochen alle 3 bis 4 Stunden wach und kam ab da ca. 1 mal in der Nacht. Durchgeschlafen hat er nie, er wurde immer 1 mal munter.
Kind 3 wurde ca. die ersten 2 Wochen alle 3 bis 4 Stunden geweckt, wegen schlechter Zunahme und meldete sich dann selbstständig alle 4 bis 5 Stunden. Nach 2 Monaten schlief sie mindestens 12 Stunden durch.
Kind 3 ist eher eine Seltenheit, das weiß ich - aber mit 12 Monaten alle 1,5 Stunden munter werden gehört bestimmt auch nicht zur Mehrheit 🙃
Was will er denn, wenn er munter wird? Hat er Hunger oder er sucht er deine Nähe? Schnuller verloren?

18

Ich kenne keine Statistiken, aber ich höre es immer wieder von Eltern, dass ihre Kinder häufig nachts wach werden, tatsächlich in vielen Fällen alle zwei Stunden. B. sucht dann Nähe, gerne wird er dann auch gestillt. Er schläft nach dem ersten Aufwachen bei mir angekuschelt, aber das reicht ihm offensichtlich nicht, um entspannt weiterzuschlafen.

6

Hier war es auch so. Mit 13,5 Monaten hab ich nachts abgestillt, sie kam trotzdem so oft (dann gabs halt Schnuller, Wasser, kuscheln etc).

Mit 16 Monaten wurde es besser. Wir haben trotzdem noch 1-2 mal pro Woche ne Nacht, wo sie echt häufig wach wird (diese Nacht war z.B. ne Katastrophe 😅 zwischen 3 und 5 war sie im 10 Minuten Takt wach 😩). Aber wir haben auch Nächte, wo sie vllt einmal Wasser trinkt. Meistens kommt sie so 2-3 mal. Sie ist jetzt 19,5 Monate :)

19

Alle 10 Minuten klingt ja nach dem absoluten Knaller 🙈. Auch 2-3mal die Nacht ist ja nicht gerade wenig. Aber ich befürchte für uns Ähnliches. Ich selbst und mein Mann haben auch erst ziemlich spät durchgeschlafen, so mit 3-4 Jahren. Irgendwoher muss es ja kommen 😅.

23

Ich bin 29 und schlafe bis heute nicht durch 😂 aber ich brauch halt keine mama mehr 😜😂

Ich finde 2 mal die Nacht ist schon ok 😂

weitere Kommentare laden
7

Bei uns wurde es merklich besser nach dem Schub um den 1. Geburtstag rum. Ich hatte damals schon abgestillt aufgrund der neuen Schwangerschaft. Auf einmal hatte sie auch mittags 2h Mittagschlaf gemacht, was davor immer ein Kampf war (mehr wie 30 Min. war nicht drin und das mit viel Gezeter).
Richtig gut wurde es dann tatsächlich, als sie mit 15,5 Monaten in ihr Zimmer gezogen ist. Irgendwie haben wir uns gegenseitig immer gestört. Jetzt mit 20,5 Monaten wacht sie im Schnitt 1-2x auf (so dass wir es mitbekommen). Gerade ist es wieder etwas häufiger mit einer längeren Wachphase, die bewältigt sie aber größtenteils alleine. 🙏🏼

20

Das klingt doch ganz gut 😊👍. Den Schub haben wir schon hinter uns, aber danach ist es leider nicht besser geworden. Im Gegenteil, jetzt meint der Herr gerade zwischen vier und fünf Uhr wäre eine top Zeit um aufzustehen 🙈. Mal abwarten, was im nächsten halben Jahr auf uns zukommt.

22

Gruselig 🙈 ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird 🙏🏼🙏🏼

8

Ich hab in der Umfrage "bis 6 Monate" ausgewählt. Bei uns fiel der Wechsel zu den längeren Aufwach-Abständen mit dem Abstillen zusammen, wobei das natürlich Zufall sein kann. Ich habe angefangen abzustillen als meine Tochter 5 Monate alt war. Das langsame Abstillen habe ich über einen Monat ganz sanft vollzogen und sukzessive eine Stillmahlzeit nach der anderen durch die Flasche ersetzt. Mit 6 Monaten war das Abstillen beendet und meine Tochter schlief plötzlich 7 Stunden lang durch. Im nächsten Monat erhöhte sich die Zeit nochmal auf 9 Stunden.

Mit 10-11 Monaten schlief sie dann nachts 11 Stunden am Stück, was sich bis heute (19 Monate) nicht geändert hat (mit wenigen Ausnahmen). Woran das liegt kann ich aber nicht sagen 🤷🏻‍♀️.

Sie ist ein guter Esser und braucht ihren regelmäßigen Tagesablauf mit festen Zubettgeh-Zeiten, wobei sie mittlerweile eine größere Toleranz gegenüber Abweichungen zeigt und am Wochenende auch mal ne Stunde länger schläft.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (34+5)

21

In manchen Fällen scheint das ja echt miteinander zusammenzuhängen, Abstillen und besserer Schlaf. Allzu lange verpacke ich das nächtliche Stillen auch nicht mehr, bin gespannt, ob sich was ändert nach dem Abstillen nachts.

9

Spätestens alle zwei Stunden bei Nr.2. bis etwa 2 Jahre. Danach hat er in der ersten Nachthälfte Durchgeschlafen den Rest dann spätestens alle zwei Stunden. So richtig nur noch 1-2x pro Nacht wach mit 3 Jahren. Da gab es keinen Grund für, es war erstmal ein paar Tage besser, wurd dann wieder schlechter... Seitdem kommt er auch selber rüber, nicht aufstehen zu müssen war was den eigenen Schlaf angeht so hilfreich.

Nr. 1hat schon früh sehr aktiv und schlecht geträumt, weint/redet im Schlaf, ab etwa 1,5 Jahren war ständig der Nachtschreck zu Besuch. Hat ne Weile gedauert um zu begreifen das sie nicht wegen Hunger/Durst so oft wach wird und sich nur zur Beruhigung stillen lassen hat.