Blutabnehmen

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im Februar 2. Aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion müssen wir alle 3 Monate zur Blutabnahme, bis zum letzten Mal im August war das auch nie ein Problem.
Da hatte es allerdings etwas länger gedauert, warum auch immer, sodass die Maus totale Panik bekam. Ich lag mit Ihr auf der Liege drauf und eine Arzthelferin hat sie zusätzlich "fixieren" müssen, während die andere Blut abnahm.
Ich dachte eigentlich, wir hätten das mittlerweile "drauf" und alles wäre halb so wild. aber da war es echt schlimm für die Kleine.

So, nun steht morgen ein neuer Termin an - diesmal bei unserem Hausarzt (Hausarzt und Endokrinologe wechseln sich ab, daher habe ich die Hoffnung, das diesmal alles ruhiger vonstatten geht).

Meine Frage an euch - wie helft Ihr euren Kleinen so eine Blutabnahme zu überstehen?

Wir haben den Teddy dabei, ich hab sie im arm, versuche zu trösten...

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.:-)

1

Es gibt Emla-Pflaster, welche man mindestens eine Stunde vor der Blutabnahme auf die Stelle klebt. Dadurch wird die Einstichstelle betäubt und es tut kaum mehr weh.
Das würde ich probieren.
Bei der Großen müssen wir sogar beim Impfen diese Pflaster zuvor kleben, sonst würde ich sie nur mit Nervenzusammenbruch zum Kinderarzt bekommen 😅

2

Meine Tochter(3) ist an sich auch schon ein Profi im Blut abnehmen durch ihre Vorgeschichte. Ich muss ihr nur immer sagen was jetzt alles gemacht wird vom Tupfer bis zum abnehmen, teilweise erklärt sie es mir sogar. Aber wehe es klappt nicht direkt beim ersten einstich und es muss nochmal versucht werden, da fängt das Geschrei an. Sie lässt sich aber zum Glück schnell wieder ablenken wenn sie sich dann beim Arzt aus der Picksekiste was aussuchen darf

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Pflaster ist interessant, nur habe ich gelesen, das dadurch die Venen schwerer zu finden sind? Die sind bei meiner Tochter eh schon ganz blass...

Ich hoffe morgen klappt es besser als beim letzten Mal. Ich werde versuchen, viel zu erklären und sie drauf "vorzubereiten" - und ein kleines Goodie am ende wird bestimmt nicht schaden :)

4

Hallo,

Da mein Sohn (2 Jahre) keine Schilddrüse hat müssen wir auch regelmäßig zur Blutabnahme.

Es ist auch bei uns leider mit vielen Tränen verbunden.
Ihm hilft es, wenn er genau sehen kann was passiert und natürlich wenn alle Anwesenden ihn loben wie tapfer er ist. Ansonsten darf er in solchen Situation auch kindervideos am Handy schauen 🙈

Würde mich auch über weitere Tipps freuen.
Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde es sehr spannend, ich habe bis jetzt noch keine Mama getroffen, deren Kind das gleiche hat wie meine Tochter. Ich hoffe dein Kleiner entwickelt sich genauso prima!

Heute Morgen war alles wieder halb so wild, die Hausärztin war nach 30 Sekunden fertig. Klar war es nicht der Hit, aber meine Kleine hat es super überstanden.

Wir hatten ein neues Pixie Buch dabei, später hab’s ein Dino Pflaster, das war auch cool.

Danke für eure Tipps, ich bin froh es jetzt bis Februar erstmal hinter mir zu haben 😅