Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Maus wird im Januar 2 und war immer eigentlich ein ausgeglichenes Kind.
Nun sind auch wir in der Trotzphase angekommen, kleinere Böckchen kommen immer wieder einmal vor, wenn es nicht nach ihrem Willen geht und sie testet mehr und mehr ihre Grenzen aus. Was mich aber etwas beunruhigt, sie fängt seit einigen Tagen das Hauen und Schlagen nach Anderen an. Z.Bsp. schaut sie mit der Oma ein Buch an, und dann scheint sie übermütig zu werden und schlägt der Oma die Brille von der Nase. Ein sofortiges Nein darauf scheint sie fast noch "anzuheizen", sie fängt das Lachen an und haut sogar nochmals zu.
Habt Ihr bitte Tipps für mich, haben das Eure Mäuse in der Trotzphase auch gemacht? Wenn ja, wie geht Ihr in solch einer Situation vor?
Fast 2 Jährige schlägt plötzlich los
Mein zweijähriger hat letztens seinem kleinen Bruder (10 Wochen) eine ordentliche Schelle auf den Hinterkopf gegeben. Völlig aus dem nichts. Wir saßen gemütlich auf dem Bett und kuschelten. Ich habe die Situation sofort aufgelöst und den Großen aus dem Zimmer gebracht. Spielen und Mamazeit war damit erstmal vorbei. Ich habe ihm eindringlich erklärt, dass ich sowas nie wieder sehen will. Seine Unterlippe hat schon stark gezittert. Ich habe ihn dann nochmal kurz in den Arm genommen, gesagt, dass ich ihn immer lieb habe und er auf seinen kleinen Bruder acht geben muss. Seitdem ist es nicht mehr vor gekommen. Nur Küsschen und streicheln.
Sollte es wieder passieren, würde ich wieder so handeln, so oft es eben nötig ist.
Als Mama eines ehemaligen kleinen Rambos, kann ich dir sagen, dass das gaaaanz normal ist und auch wenn es bei uns eine nicht enden wollende Phase von fast 2 Jahren war, ist sie nun endlich überstanden und dauert bei anderen Kindern, was ich so mitbekommen habe, normalerweise nicht so lange.
Unser Kleiner startete mit 18 Monaten mit beißen und an der Kleidung ziehen, zwischen 2 und 2 1/2 war es dann hauen und schubsen.
Anfangs mit 18 Monate scheinbar willkürlich, meistens Gleichaltrige oder seine Schwester, später wurden auch wir gehauen und gebissen. Zweimal hat er sogar einen fremden Erwachsenen gehauen 🙈 Ich hab mich vielleicht was fremdgeschämt in dieser Zeit... seine Schwester hat das nie gemacht.
Jetzt ist er 3 und die „terrible-two-Phase“ endlich vorbei. Jetzt bekommt „nur“ noch seine Schwester ab und zu Hauen und Zwicken ab, aber in einem relativ normalen Maß, wenn Geschwister sich doll streiten.
Bin ich froh, dass das vorbei ist und es wird auch bei euch vorbei gehen.
Achja, die Knirpse...
Ja, hört sich normal an. Sie guckt mal, was so geht, würde ich sagen.
Was ich machen würde. "Nein" sagen, runter vom Schoß. Dabei vielleicht noch ein "nicht die Brille" oder so. Und dann erstmal bocken lassen (wird sie ggf. tun). Eine Minute oder zwei. Dann kann sie wieder hoch, aber nur mit Ansage. Nicht an die Brille / nicht hauen / beißen (setze beliebiges "Fehlverhalten" ein). Machst du das nochmal geht es wieder runter und dann bleibst du erstmal unten. Mal schauen, was so passiert. Unsere Tochter wird Ende Dezember zwei. Manchmal macht sie es nach solchen Ansagen tatsächlich nicht mehr, manchmal doch. Ich bleibe dann einfach konsequent und dabei ist es dann auch erstmal egal, wie sie sich dann aufregt. Natürlich tröste ich sie dann zu gegebener Zeit, denn sich selbst beruhigen, dass kann sie eben nur begrenzt. Aber runter ist dann eben runter.
Es ist eben wie es ist. Eine Entwicklung. Es gibt so viel zu lernen und herauszufinden.
Unsere hasst im Moment zu warten. Sie quengelt und nervt dann extrem. Aber ... so ist es eben. Auch ihre große Schwester hat Rechte, die ich auch verteidige gegen ihr Gemecker. Es hört auch wieder auf.
Also folgende Tipps:
1. für sich selbst klar haben, was sind meine Grenzen, was kann ich sie machen lassen und was geht gar nicht
2. Grenzen klar kommunizieren gegenüber dem Kind in der entsprechenden Situation (auch das 1000ste Mal)
3. Konsequenzen auch konsequent durchsetzen
4. ruhig und liebevoll bleiben
5. daran glauben, dass es auch wieder anders wird (auch, wenn es vielleicht noch eine ganze Weile dauert)
6. tief durchatmen
Alles Liebe