Hallo, meine 2,5Jährige hatte vor ca. 1,5Wochen einen sturz auf den Schneidezahn. Dieser blutete ein wenig am Zahnfleisch und sie hatte noch ein paar Tage Schmerzen beim Abbeissen. Mittlerweile kann sie problemlos abbeissen und scheint erstmal so keine Schmerzen zu haben. Allerdings ist mir dann gestern aufgefallen dass dieser Zahn eine ganz dezente kaum sichtbare bläuliche Färbung am Zahnfleischrand aufweist. Wenn man das nicht weiss, fällt es nicht auf. Der Zahn wackelt nicht.
Hat irgendwer hier Erfahrung mit solchen Verletzungen und weiß was das bedeutet? Stirbt dieser Zahn nun ab?
Zum Zahnarzt gehen stelle ich mir mit ihr unmöglich vor... :-/
Vielen Dank und liebe Grüße
Sturz auf Zahn
Hallo,
Da kann dir nur ein Zahnarzt helfen auch wir mussten mit 1,5 unter Gebrüll schauen lassen weil 2 Ecken gebrochen waren.
Sollte der Zahn sich verfärben meist gräulich bedeutet es das der Zahn abstirbt ja.
Aber am besten sieht sowas der Zahnarzt.
Wir gehen ohne hin alle 6monate und dieses Mal ganz problemlos
Und was passiert dann, wenn der Milchzahn abstirbt? Was wird der Zahnarzt genau machen?
Wird er das röntgen?
Da bei meiner trotz Bruch noch alles in Ordnung ist kann ich dir das nicht genau sagen es wurde nur kurz angeschnitten das man das beobachten müsste und sollte der Milchzahn instabil werden muss man in jedem Fall handeln man könnte ihn quasi nicht einfach raus machen und auf den nächsten warten weil sich sonst alle Zähne im Kiefer verschieben man müsste Kronen o.ä
Geröntgt wurde nicht.
Ich kann dir nur sagen lass bitte einmal drauf schauen.
Nr. 1 hatte auch nen Unfall, wo der Zahn sogar wieder in den Kiefer geschoben wurde. Wir waren beim Zahnarzt zur Kontrolle und sollten dann auf Verfärbungen achten.
Jetzt mit 7 wird er (noch) dunkler, aber ich denke der Zahn fällt bald aus...
Was hat der Zahnarzt gemacht? Nur geschaut?
Da wir ja eine verfärbung haben....ist das also gesichert, dass dieser nun abstirbt?
Ja genau ab zum Zahnarzt und nur geschaut. Röntgen machen sie eh nicht bei so Kleinen.
Er MUSS nicht absterben nur weil er sich verfärbt, aber einen Schaden hat er so oder so. Einschätzen kann es einfach nur der Arzt.
Wir sind allerdings auch 3x pro Jahr beim Zahnarzt, weil die Backenzähne gerne Löcher bekommen (wundert mich nicht, da er beim Vater nicht putzt).
Geh einfach hin und lass gucken. Vielleicht kannst du es schmackhaft machen mit dem Lieblingsessen im Anschluss oder ein besonderes Spielzeug.
Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist, in der Schweiz würde ich unbedingt zum Zahnarzt und dokumentieren lassen, dass es sich um einen Schaden wegen eines Unfalls handelt. Dann muss die Unfallversicherung Schäden bezahlen, die möglicherweise noch entstehen. Wenn der Schaden erst zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, kann man sonst nicht mehr nachweisen, dass es sich um einen Unfallschaden handelt und kann selbst bezahlen.