Kind weint plötzlich in Kita?

Hallo miteinander,

mein Sohn 2 Jahre geht seit ungefähr 5 Wochen richtig in die Kita, von 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr.

Vor 5 Wochen war seine Eingewöhnung beendet und er ist auch ohne zu weinen dort reingegangen. Die zweite Woche fing er vor der Tür an zu weinen und wollte nicht in die Kita. Das war schon für mich komisch weil er immer aufgestanden ist und gleich gesagt hat Mama komm Kindergarten.

Dann hab ich erfahren das er Angst vor dem Morgenkreis hat und das die Bezugserzieherin im Urlaub war. So dann die 3 Woche war wieder alles ok er hat beim Morgenkreis mitgemacht und auch an der Tür nicht geweint . Er ist auch offener geworden also es war sozusagen alles ok ( Seine Bezugserzieherin war eigentlich wieder da nur ich hab sie dort nicht gesehen, vielleicht war sie in einer anderen Gruppe eingeteilt)

In der 4 Woche ist sie wieder gekommen und hat ihn an der Tür abgeholt. (Vorher haben die anderen 2 Erzieherinen abgeholt) und er fing an zu weinen wollte nicht rein. Ich hab gedacht gut ist eine andere Person jetzt an der Tür vielleicht war es das. Am nächsten Tag kam wieder sie und er wollte nicht mit ihr mitgehen. Dann kam aber die andere Erzieherin und mit ihr ist er mitgegangen.
Heute ist jetzt die 6 Woche und das weinen vor der Tür hört nicht auf. Heute das erste mal sagt er zu mir Mama ich möchte nicht zur Anna (Bezugserzieherin).Weil die Anna in dem Moment nicht da war holte ihn eine andere Erzieherin ab und er ist einfach mit ihr mitgegangen ohne zu weinen. Dann kam im Hintergrund die Anna und er ist sofort wieder zur Tür gerannt zu mir hat angefangen zu weinen. Daraufhin habe ich die andere Erzieherin angesprochen , ob irgendwas vorgefallen ist weil er nicht zu Anna wollte. Sie meinte so nachdenklich ,, ja hat er das gesagt‘‘ Dann kurz Ruhe und die kam mir so ertappt vor das sie etwas mitbekommen hat aber ihre Kollegin nicht verpfeifen wollte. Dann meinte sie noch das sie allgemein laut ist und das die Kinder sich dann später die Lieblinge aussuchen.

Jetzt sitzt ich hier und mache mir Gedanken.
Was würdet ihr tun?
Oder hat das jemand erlebt?
Ich will mich dort nicht unbeliebt machen weiß auch gar nicht wie ich die Anna ansprechen soll.

1

Es hört sich aber schon plausibel an. Meine hat auch so ihre Lieblingserzieher. Die eine Erzieherin ist recht laut, dass mag sie auch nicht so gerne. Weinen tut sie eigentlich jeden Morgen und das schon seit März. Sie geht dann immer zu ihren Lieblingserziehern und beruhigt sich recht schnell. Also so lange der Kleine sich von den Erziehern beruhigen lässt ist das eigentlich total normal.

4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin ich nicht die einzigste 🙏🏻

2

Ehrlich gesagt würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Meine Tochter (jetzt 19 Monate) geht seit Februar diesen Jahres in die Kita und bei ihr wechseln die Lieblingserzieher auch des öfteten. Mal geht sie lieber zu der Einen, mal zur Anderen. Es gibt auch zwischendurch immer mal wieder Tränen beim Abgeben (unabhängig von den Erziehern), obwohl sie eigentlich gerne in die Kita geht.

Wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer Lust zu arbeiten oder zur Hausarbeit oder mit bestimmten Kollegen zusammen zu arbeiten. Wir haben aber gelernt diese Gefühle und Befindlichkeiten "herunterzuschlucken" und es trotzdem zu machen. Kleinkinder können das natürlich noch nicht. Ihr Ventil ist weinen.

Ich kann deine Gefühle und Gedanken aber gut nachvollziehen. Mir schnürt sich auch immer das Herz zu und mein Kopfkino geht los, wenn das Abgeben in der Kita mal nicht so glatt läuft wie sonst.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (34+6)

3

Dankeschön für deine Antwort , hat mich wirklich beruhigt 🙏🏻