Beruf und geschwisterchen - habt ihr geplant?

Wie lange habt ihr gearbeitet, bis ich erneut mit dem geschwisterchen schwanger wart?
Habt ihr das geplant oder habt ihr einfach mal versucht?

Also es ist so, ich fange bald wieder an zu arbeiten, mein kleiner wird dann zwei Jahre alt.
Eigentlich möchte ich ungefähr 3 oder 4 Jahre Altersunterschied haben zwischen den beiden. Ich bin bereits 31 Jahre alt und ich glaube so lange kann ich mit einem geschwisterchen nicht mehr warten ..
Jedoch komme ich mit blöd wenn ich arbeiten gehe und bald wieder schwanger werde, zumal ich noch gar nicht lange in dem Unternehmen gearbeitet habe, vor dem Kind.

Ich muss zugeben, ich denke dann oft daran und weiß nicht genau wie ich es am besten machen könnte.
Deshalb wollte ich euch mal so in die Runde fragen wie ihr das gemacht habt. Ist ein zweites Kind mit 35 Jahren noch schwer? Ist es blöd kurze Zeit später wieder schwanger zu werden (zb nach einem Jahr oder 3/4 Jahr arbeiten)

2

Ich habe mein erstes Kind mit 34 bekommen (ein paar Monate Bastelzeit) das zweite mit 37 (auf Anhieb schwanger). Wenn du aus welchen Gründen auch immer eigentlich gerne 3 - 4 Jahre Abstand möchtest, würde ich mir die Zeit an deiner Stelle auch nehmen und nicht aus einer Torschlusspanik heraus "hudeln", wie wir in Österreich sagen. Du bist 31 und nicht 41! 😉

1

Ich bin direkt zu Arbeitsbeginn schon wieder schwanger gewesen (aktuell 24 SSW, erstes Kind ist 20 Monate). Ich muss sagen es war mir schon ein bisschen unangenehm das dem Chef zu sagen. Allerdings sollte einem da das Hemd näher sein als die Hose. Die meisten wollen ja sowieso nur zwei Kinder und dann ist man eben schneller durch mit der Sache. Ist für den Arbeitgeber auch von Vorteil. Ich würde da auf das Bauchgefühl hören und nicht zuviel Rücksicht auf den Arbeitgeber nehmen.

3

Ich hab genau 1 Jahr wieder gearbeitet, als ich schwanger geworden bin mit Nummer zwei, da ist der große gerade 2 geworden. Eigentlich war es aber schon der zweite Anlauf, da ich vorher eine MA hatte... das war etwa 9 Monate nachdem ich wieder arbeiten war. Der Wunsch kam recht spontan und wir haben es „laufen lassen“. Der kleine ist jetzt 2 Monate alt und ich 36.
Ich habe eigentlich zwei gleichwertige Stellen parallel und hatte in der neuen Stelle erst im April angefangen. Dann im September schwanger mit der MA, das wusste mein Chef schon und war aber sehr einfühlsam und letztlich hat er fast schon gedrängt, dass ich gleich wieder schwanger werde, lieber jetzt als in ein paar Jahren. Da er mich dann eher braucht. Mein Chef aus der ersten Stelle war weniger erfreut, auch wenn ich den viel länger kenne... und mein Ausfall dort viel weniger ins Gewicht fällt als bei der zweiten Stelle. aber das ist auch einfach sein Problem.

4

Ich habe seit ca 1 Jahr wieder auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Jetzt zum November wollte ich eigentlich vorzeitig vor Ende der Elternzeit wieder auf Teilzeit angefangen.... ich war einen Tag arbeiten und hatte am nächsten Tag einen positiven Schwangerschaftstests in der Hand 😅 bis Mitte Dezember habe ich offiziell noch Elternzeit und werde ab dann voraussichtlich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen 🙈 wir waren alle doch sehr überrascht, aber was will man machen?!

20

Nur damit ich das richtig verstehe: du arbeitest aktuell schwanger Teilzeit in Elternzeit, bekommst nach Ablauf der Elternzeit wahrscheinlich ein BV, weil dein Job nicht mutterschutzkonform auszuführen ist?

21

Nein nicht ganz 😊 ich arbeite schon seit einem Jahr auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber und ich wollte ab November wieder auf Teilzeit angefangen (Elternzeitgeht bis Mitte Dezember). Ich war genau einen Tag arbeiten und hatte dann den positiven sst in der Hand und habe mich erstmal krankschreiben lassen und bin zum FA für eine Bescheinigung. Aufgrund von corona können die mir momentan keinen anderen Arbeitsplatz anbieten und wir sind noch bei der Klärung was wir für Möglichkeiten im Betrieb haben. Also bin ich jetzt weiterhin auf 450€ beschäftigt. Ich sollte (wurde gefragt!) erstmal meine ganzen Überstunden nehmen, was für mich auch ok ist bis alles geklärt ist. Es wird ab Ende der Elternzeit wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich ein BV von meinem Arbeitgeber bekomme und zwar mit vollen Bezügen und dem gleichen Lohn wie vor der Schwangerschaft. Die können mir nämlich keinen anderen Arbeitsplatz geben

weitere Kommentare laden
5

Ja wir haben das schon geplant. Ich bin im 2. Jahr der EZ wieder schwanger geworden um die 2. Elternzeit gleich im Anschluss zu nehmen. Mir war es nicht wichtig dass ich zwischendrin wieder arbeite, auf Arbeit war es so auch für alle am besten da für meine Stelle eine Vetretung eingestellt wurde. Die kann somit auch noch länger bleiben 😄 im Prinzip wäre es mir aber egal gewesen ob es denen in der Arbeit passt, da bin ich schon lange darüber hinweg mich danach zu richten. Aber schöner ist es ja doch wenn es so abläuft dass jeder zufrieden ist.

LG

6

Wir haben 5 Jahre auf unsere erste Maus gewartet und daher beim Geschwisterchen keine Zeit verloren. Da wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind haben wir den ersten Versuch gestartet als ich gerade mal wieder 3 Monate am arbeiten war, da war die große 23 Monate alt. Geklappt hat es dann beim zweiten Versuch 4 Monate später. Ich war also nur gut 7 Monate arbeiten. Wäre alles normal verlaufen wäre ich aber etwas über 1 Jahr arbeiten gegangen. Durch Komplikationen am Anfang war ich aber bereits ab der 12.ssw krank geschrieben. Da ich Lehrerin bin und kurz vor dem Sommerferien ausgefallen bin, war das aber gar nicht mal so schlimm. Dadurch konnte direkt nach den Ferien eine Vertretung eingesetzt werden.

Ich würde an deiner Stelle nicht nach der Arbeit schauen. Wer weiß wie lange es dauert bis du schwanger bist und so richtig passen tut es ja beim Arbeitgeber sowieso nie... 🤷🏻‍♀️

7

Wir wussten, welchen Altersabstand wir ungefähr wollen.
Bei Nr. 1 habe ich nach ca. einem halben Jahr in Teilzeit angefangen, das war uns aber zu stressig, sodass ich nach der Geburt von Nr. 2 (da war Nr. 1 18 Monate) ganz zu Hause geblieben bin. Unsere Abstände sind maximal 22 Monate, und wir wollen keine U3-Fremdbetreuung, also ist es dazwischen nach unseren Ansprüchen für mich nicht möglich, arbeiten zu gehen.

Bei Nr. 1 war ich 26, bei Nr. 7 war ich 36.
Für mich wurden die Schwangerschaften mit dem Alter anstrengender.
Ich bin jedes Mal relativ zügig schwanger geworden (ungefähr 1/2 Jahr).
Und bei Nr. 2 bin ich nach 1/4 Jahr schwanger geworden und hatte direkt Einschränkungen😅

Wie es für euch passt, würde ich sagen.

8

Unsere Maus ist gerade 1 Jahr. Ich fange im Februar wieder an zu arbeiten.
Bin aktuell im 1. Kryo Zyklus....

Wenn also alles klappt, bin ich schon wieder schwanger wenn es los geht ... Ja toll ist das nicht, aber darum länger warten ... nein.
Dann arbeite ich die Monate halt Sachen weg und fang kein neues Projekt an.

Es hat sich so ergeben und auch finanzielle Gründe, dass es jetzt so schnell gehen könnte.
Aber es kann ja auch noch dauern, da steckt man ja nicht drin 🤷‍♀️

9

Ich bin nach einem Jahr Elternzeit wieder Teilzeit eingestiegen.
War dann wieder 2 Jahre arbeiten, bevor das Geschwisterchen kam.
Ich war beim 1. Kind 31 und beim 2. 34 Jahre alt. Tatsächlich hat es beim 2. ein bisschen länger gedauert, aber ich weiß nicht, ob das am Alter gelegen hat.
Ich würde mich nicht nach der Arbeit, sondern nach eurem Plan, wann es für euch passt, richten.