Spätes Einschlafen

Hallo

Ich war lange stiller Mitleser. Jetzt habe ich mich doch angemeldet und schon kommt meine 1. Frage.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Mit dem alleine einschlafen hat es noch nie so richtig geklappt. Sie schläft abends beim Flasche trinken oder beim kuscheln ein.

Die letzten Wochen klappt das aber leider auch nicht. Sie kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Nehme sie dann oft wieder mit ins Wohnzimmer und sie spielt fröhlich weiter bis 22 Uhr. Ich finde das für dieses Alter schon spät. Außerdem hätten mein Partner und ich mal wieder gerne Zeit für uns.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ideen?

1

Ich weis eigentlich nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Vielleicht Tipps wie sie zur Ruhe kommt oder wie sie evtl. lernen kann alleine einzuschlafen.

2

Hallo,
meine Tochter ist auch fast 16 Monate alt und kommt momentan abends auch schwer zur Ruhe. Bis sie einschläft dauert es meist auch eine Stunde.
Ich würde an deiner Stelle nicht nochmal mit ihr ins Wohnzimmer gehen.
Würde ich das bei meiner machen, dann wäre sie auch wieder wach😅

Versuch wirklich hartnäckig sie zur Ruhe zu bringen. Bei uns ist es momentan ein Mix aus auf dem Arm kuscheln und ewiges Streicheln im Bett.
Es erfordert manchmal echt viel Geduld und Nerven, weil sie deutlich müde ist, aber einfach die Augen nicht schließt. Manchmal hilft es auch, dass ich meine Hand auf ihren Po lege, weil sie sonst wieder turnen würde 🙄

Nebenher summe ich oder flüstere ganz leise etwas. Momentan wechsle ich mich mit meinem Mann auch ab. Erstens für die Nerven und zweitens geht es auch mächtig in den Rücken gebeugt über dem Bett zu stehen 😅

9

Ok, vielleicht sollte ich wirklich hartnäckiger und konsequenter sein.
Da ich zur Zeit selber nicht so fit bin, fehlt mir wahrscheinlich einfach die Geduld

3

1. Muss deine Tochter ja auch nicht ohne Hilfe Einschlafen. In dem Alter sollte man das auch nicht erwarten finde ich. Natürlich gibt es Kinder die machen das. Aber das ist eher die Ausnahme.
2. Solche Phasen gibt es ja immer wieder. Meine Tochter ist seit sie paar Monate alt ist immer so zwischen 9 und 12 Uhr eingeschlafen. Das ist halt ihre Schlafenzeit.
Wie ist sie denn drauf? Also ist sie sichtlich müde und überreizt, dann würde ich sie nicht mit ins Wohnzimmer nehmen.
Wirkt sie nicht wirklich müde und ist eigentlich einfach noch fit, dann habe ich meine Tochter (da war sie aber jünger) auch mit ins Wohnzimmer genommen. Sie hat noch so ne halbe Stunde bis Stunde gespielt. Und kam irgendwann einfach zu mir und wollte kuscheln und an die Brust. Das war das Signal, dass sie bereit zum Schlafen war und sie ist dann auch ohne Protest schnell eingeschlafen. War ne Phase. Irgendwann ist sie dann auch ohne noch Spielen zu müssen eingeschlafen.
Das Schlafbedürfnis ändert sich ja immer wieder.

8

Wenn wir nach oben zum schlafen gehen wirkt sie schon müde. Aber wenn ich sie dann in ihr Bett oder zu uns lege ist sie hellwach. Lege mich auch immer dazu mit Spieluhr usw. Aber zur Zeit klappt das nicht richtig.
Hoffentlich ist es nur eine Phase. Vielleicht erwarte ich zuviel weil ich zur Zeit auch nicht so fit bin und abends gerne die Ruhe genießen würde.

4

Das hängt ja nun von viel ab. Wie lange schläft sie. Wann und wie lang macht sie Mittagsschlaf? Ist sie abends einfach nicht müde?

Motte (19 Monate) steht so 8/8.30 auf. Mittagsschlaf von 13.30-15.30/16 Uhr. Abends schläft sie 21/21.30 circa.

Die kleine meiner besten Freundin (16 Monate): 10 Uhr aufstehen. 12/12.30-13 Uhr Mittagsschlaf. Ins Bett geht es 21.30/22 Uhr.

Wenn beide nach 16 Uhr schlafen, finden sie abends kein Ende 😂 beide können selbstverständlich (!) noch nicht alleine einschlafen. Ja, einige Kinder in dem Alter können das. Die meisten Kinder aber noch nicht, was völlig normal, im Rahmen und ok ist.

7

Normalerweise steht sie zwischen 7 und 8 auf. Mittags schläft sie meistens von 13 bis 15 Uhr

Ab 19 Uhr reibt sie die Augen und ich habe auch das Gefühl das sie müde ist. Wenn wir dann ins Bett gehen ist sie wieder hell wach

11

Okay das ist ja ähnlich wie bei uns und meine Motte geht ja deutlich nach 19 Uhr ins Bett 😅 wir machen so ab 19.30 ruhiger, essen noch in Ruhe zu Abend und danach wird noch ruhig gespielt oder gebadet. Du kannst ja vllt mal erst 20 oder 20.30 ausprobieren sie ins Bett zu bringen 🤷‍♀️

5

Wann schläft sie denn tagsüber das letzte Mal?

Meine Tochter steht z.B. gegen 6.30 Uhr auf, macht um 12 Uhr 1,5 Stunden Mittagschlaf und schläft dann gegen 20 Uhr wieder. Wenn sie ihren Mittagschlaf ausfallen lässt, dann schläft sie schon um 19 Uhr. Wenn sie mal später mittags schläft, dann geht sie erst gegen 21 Uhr ins Bett.

6

Normalerweise steht sie zwischen 7 und 8 auf. Mittags schläft sie meistens von 13 bis 15 Uhr

10

Also meine kleine ost 14 monate alt und ist von anfang an erst sehr spät ins bett gegangen. Als kleines baby wurde es oft 1 uhr nachts bis sie mal schlief.
Esnwurde immer früher und jetzt geht sie mit uns schlafen so ca um 22 uhr. Dann schläft sie so nach ca 30-45 minuten ein aber ohne theater.
Meine schwiegermutter macht deswegen immer so ein theater weil wenn es nach ihr geht es viel zu spät ist und sie muss ja morgens früher aufstehen 🤦‍♀️
Wenn ich sie früher hinlege dauert es 2h bis sie schläft mit totalem theater also.schläft sie dann im endeefekt sogar früher wenn wir später ins bett gehen 😅
Manches kann man einfach nicht erzwingen sie schläft auch nur mit uns ein aber hey es gibt echt schlimmeres.
Dafür ist sie abends brav alleine beim spielen also stört es uns eigentlich nicht.
Und etwas gutes hat es ja so komme ich immer zu genügend schlaf weil sie ja mit mir schlafen geht.